Geburtstagsfeier mit einem Klavierkonzert

Der Kunstwerkstatt am Wattenscheider Hellweg.
Der Kunstwerkstatt am Wattenscheider Hellweg.
Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
Kunstwerkstatt am Hellweg wird 20 Jahre alt. Pianistin Lilian Akopova gastiert am Samstag

Wattenscheid..  Mit einem Klavierkonzert der Pianistin Lilian Akopova wird die Kunstwerkstatt am Samstag, 13. Juni, um 18 Uhr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Betreiber Anne und Dr. Reinhard Cebulla freuen sich über alle Interessierten, die zum Konzert kommen. Anschließend sind alle Gäste eingeladen, „mit uns zu feiern… solange das Buffet und die Getränke reichen.“ Der Eintritt zum Konzert kostet – wie immer – zehn Euro, Kinder und Jugendliche frei.

Die armenisch-ukrainische Pianistin Lilian Akopova (31) lebt in Deutschland. Sie war 2010 erste Preisträgerin des Internationalen Klavierwettbewerbes Vianna Da Motta. Anne-Sophie Mutter schrieb dazu: „Lilian Akopova zeichnet sich durch die beeindruckenden virtuosen pianistischen Möglichkeiten“ aus. Lilian Akopova hat bereits im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht bekommen. Heute werden ihre Aufnahmen im Bayerischen Rundfunk, in Deutschland Radio Kultur und im italienischen Rai gesendet. Am Jubiläumstag präsentiert sie nun Werke von Schumann, Rachmaninov, Ginastera, Debussy und Kapustin in der Alten Freiheit.

Der Freundeskreis Kunstwerkstatt am Hellweg gestaltet auch den Geburtstag in längst bewährter Form: offen für alle, die gern der musikalischen Kunst lauschen, beherrscht Reinhard Cebulla doch auch selbst das Klavierspiel.

Das Ehepaar Cebulla ist im September vergangenen Jahres für ihr Wirken in der Kunstwerkstatt mit dem Gertrudispreis des Heimat- und Bürgervereins Wattenscheid ausgezeichnet worden. Ein Jahr zuvor, im Oktober 2013, wurde das Ehepaar mit der Ehrenplakette der Stadt Bochum gewürdigt, für „ihre Verdienste als engagierte Förderer von Kunst und Kultur“, lobte die Oberbürgermeisterin. Und: „Die Kunstwerkstatt findet landesweit Beachtung.“ Mehr Informationen zur Kunstwerkstatt am Hellweg sind auch im Netz zu finden auf: www.kunstwerkstattamhellweg.de