Das aktuelle Wetter Wattenscheid 11°C
Wattenscheid

Für Schulfete anderes Umfeld finden

20.06.2007 | 09:22 Uhr

Peter Schneller von der städtischen Kulturförderung führt dürftigen Zuschauerbesuch in der Freilichtbühne nicht auf mangelnde Werbung zurück

Die schlechte Resonanz auf die Schulschlussfete in der Freilichtbühne am Dienstag (die WAZ berichtete) führt Peter Schneller von der städtischen Schulkulturförderung nicht auf mangelnde Werbung zurück. Er habe alle Schulen informiert und Flugblätter geschickt. Auch er habe damit gerechnet, dass die Schulen mit mehr Gästen vertreten sein würden. Vom Programm, an dem fast 200 Mädchen und Jungen aktiv und passiv beteiligt seien, zeigte sich Schneller "total begeistert", sagte er der WAZ. Vom Angebot der Veranstalter, die Kulturaktivitäten im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren, hatten lediglich die Hauptschüler von der Voedestraße Gebrauch gemacht.

Diese zentrale Feier zum Ende eines Schuljahres war bereits die zweite, die in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt in der Freilichtbühne durchgeführt worden war. Auch im vergangenen Jahr seien die erhofften Besucherzahlen nicht erreicht worden. Als Gründe dafür will Schneller eine "Übersättigung" an Feiern nicht ausschließen, "vor den Ferien jagen sich die Termine". Er denkt darüber nach, zukünftig mit dieser Veranstaltung neue Wege zu gehen, "ein anderes Umfeld zu finden und eine solche Veranstaltung eventuell stadtbezirksbezogen in Schulzentren zu machen".

"Gelitten" durch die dürftige Feten-Kulisse hat nach eigener Aussage der Freilichtbühnen-Gastronom, Wolfgang Hammel. Er hatte Personal und Ware für wesentlich mehr Gäste disponiert und vermisst im Nachgang Absprachen mit den Veranstaltern. Sein Fazit: "Das Ganze war ein absoluter Flop." -te

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1918680/create

Aktuelle Fotos und Videos
Weltspieltag
Bildgalerie
Spielfest
Ein Platz nicht nur für Kinder
Bildgalerie
Spielplatz
Abenteuerspielplatz
Bildgalerie
Modellprojekt
Rundgang im Thorpe Museum
Bildgalerie
Heimatmuseum
Aus dem Ressort
Bei den „Fotografien – Alfred Winter“ steht immer der Mensch im Fokus
WAZ-Ausstellung
Jetzt ist sie in Wattenscheid: die Ausstellung „Alfred Winter – Fotografien“. Über ein halbes Jahr lang zeigte das Bochumer Stadtarchiv, Zentrum für Stadtgeschichte, diese Ausstellung – mit viel Erfolg und großer Resonanz. Doch muss „WAZ-Winter“ natürlich auch in Wattenscheid ausstellen. Und wo?
Neues Projekt für Kinder
Benefizkalender
„Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal