Veröffentlicht inVermischtes

Forscher denken sich irre Abnehm-Methode aus – kann DAS wirklich funktionieren?

Forscher haben eine irre Abnehm-Methode erfunden. Doch kann DAS wirklich funktionieren? Es könnte ein echter Durchbruch sein.

forschung
© IMAGO/Zoonar

Verkehrsschild mit rotem Auto: Wer das übersieht, zahlt 70 Euro Strafe

Beim Überholen innen- und außerorts gibt es einige Dinge zu beachten. Besonders für Motorräder und Fahrräder sind Überholvorgänge oft gefährlich. Erfahre im Video, welches neue Verkehrsschild hier Abhilfe schaffen soll.

Das Geschäft mit dem Abnehmen boomt! Forscher denken sich immer weitere Methoden aus, damit wir unser überschüssiges Fett so schnell wie möglich loswerden. Doch kann DIESE Methode wirklich funktionieren?

Forscher haben jetzt einen Appetitzügler der mechanischen Art entwickelt. Irre: Die elektronische Kapsel vibriert im Magen! So soll sie ein Sättigungsgefühl auslösen. Es wurden bereits Tests an Schweinen durchgeführt – mit Erfolg!

++ Archäologen graben mitten in deutscher Großstadt – was sie finden, macht sie sprachlos ++

Kapsel wäre Alternative zur OP

Bei den Tieren konnten die Kapseln die Nahrungsaufnahme um 40 Prozent reduzieren, wie das Online-Portal „Wissenschaft.de“ berichtet. Außerdem waren die Kapseln gut verträglich und konnten ohne Probleme ausgeschieden wurden.

++ Forscher entdecken Ursache für schlimmes Gesundheitsphänomen – Hoffnung für Millionen Menschen? ++

Das Kapsel-Konzept könnte vor allem für stark übergewichtige Menschen eine echte Alternative gegenüber einer OP sein. Die Kapseln wären auch als günstige Massenproduktion geeignet. Der Grund ist die unkomplizierte Technik.

Gehirn bekommt ein Signal, dass es genug ist

Forscher um Shriya Srinivasan vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge haben das Konzept entwickelt, das auf einem Regulationsfaktor für das natürliche Sättigungsgefühl basiert. Spezialisierte Zellen erkennen dabei die Dehnung des Magens bei einer Mahlzeit. Ab einem bestimmten Niveau wird dem Gehirn schließlich signalisiert, dass es genug ist.

Dann werden Signalstoffe und Hormone ausgeschüttet. Diese lösen ein Sättigungsgefühl aus. Dazu wird auch der Spiegel an appetitfördernden Hormonen gesenkt. Doch wie kamen die Forscher auf die verrückte Idee für die Vibrations-Kapsel? Frühere Untersuchungen ergaben, dass Vibrationen bei Muskeln das Gefühl hervorrufen können, dass sie sich weiter gedehnt haben, als es tatsächlich der Fall ist.


Mehr Themen und News haben wir hier für dich zusammengefasst:


Kapsel schon bald als Massenproduktion auf dem Markt?

„Ich habe mich deshalb gefragt, ob wir auch die Dehnungsrezeptoren im Magen durch Vibration aktivieren könnten, um ihnen vorzugaukeln, dass eine starke Dehnung vorliegt“, wird Srinivasan von „Wissenschaft.de“ zitiert. Man darf gespannt sein, ob die Kapsel tatsächlich als Massenproduktion auf den Markt kommt.