Das aktuelle Wetter Wattenscheid 9°C
Wattenscheid

Deutsche Eiche für spanische Freunde

10.09.2007 | 01:10 Uhr

Rolf Tybussek schnitzt das Wappen von El Carpio de Tajo in Holz.Höntroper Gänsereiter wollen ihren Partner-Club von der Iberischen Halbinsel auf diese Weise ehren

In der kleinen Werkstatt von Rolf Tybussek ist man von Zeugnissen seiner gleichermaßen außergewöhnlichen wie vielseitigen Kreativität umgeben. Alles geschnitzt. "Alles Handarbeit", versichert der Westenfelder. Da stehen Masken im Regal, die an die Grimassen der alemannischen Fastnacht erinnern und Holzpferdchen mit beweglichen Beinen. Aber auch sakrale Kunst. "Schauen Sie, was ich hier im Karton habe", sagt Tybussek, zieht Klebestreifen ab, öffnet die Pappflügel und bringt einen kleinen, prächtigen Holzaltar zu Vorschein. "Lindenholz", erläutert er, "so etwas Detailreiches funktioniert nur mit Lindenholz. Eiche wäre da viel zu grobporig."

Gerade richtig ist das Holz der Eiche für Tybusseks aktuelle Arbeit. Auf dem Arbeitsblock hat er ein quadratisches Eichenbrett fixiert. Gut 30 mal 30 Zentimeter groß, etwa vier Zentimeter stark. Der Autodidakt hat schon etliche Stunden Arbeit in das Relief gesteckt. "Das ist das Wappen der spanischen Stadt El Carpio de Tajo. Höntroper Gänsereiter haben es bei mir in Auftrag gegeben. Zu Ehren ihrer spanischen Gänsereiter-Freunde wollen sie es ihrem Standartenschrank hinzufügen." Tybusseks Künstlerkollege, der Gänsreiter Wolfgang Schlott, erläutert: "Der Schrank steht im Kolpinghaus Höntrop. Im Zuge der dortigen Umbauarbeiten wurde es auch nötig, unseren Standartenschrank zu verändern und zu vergrößern - da passt das Wappen prima rein." Und das kann sich schon jetzt - den letzten Schliff gibt ihm Rolf Tybussek in der kommenden Woche - sehen lassen.

Von Bernd Nickel

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1903596/create

Aktuelle Fotos und Videos
Weltspieltag
Bildgalerie
Spielfest
Ein Platz nicht nur für Kinder
Bildgalerie
Spielplatz
Abenteuerspielplatz
Bildgalerie
Modellprojekt
Rundgang im Thorpe Museum
Bildgalerie
Heimatmuseum
Aus dem Ressort
Bei den „Fotografien – Alfred Winter“ steht immer der Mensch im Fokus
WAZ-Ausstellung
Jetzt ist sie in Wattenscheid: die Ausstellung „Alfred Winter – Fotografien“. Über ein halbes Jahr lang zeigte das Bochumer Stadtarchiv, Zentrum für Stadtgeschichte, diese Ausstellung – mit viel Erfolg und großer Resonanz. Doch muss „WAZ-Winter“ natürlich auch in Wattenscheid ausstellen. Und wo?
Neues Projekt für Kinder
Benefizkalender
„Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal