Das aktuelle Wetter Warstein 17°C
Warstein

Wohnhaus mit Kirche im Angebot

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Rüthen. Noch nichts Konkretes gibt es laut Pfarrer Uwe Müller im Bezug auf die zum Verkauf stehende Apostelkirche samt Pfarrhaus in Rüthen. Sie wurde aus ähnlichen Gründen errichtet wie die Erlöserkirche, aber bereits 1951. Schon 2012 wurde durch die Kirchenleitung die Genehmigung zur Entwidmung erteilt. Diese jedoch ist bislang nicht erfolgt, weil die Notwendigkeit fehlte. Stattdessen wird die Apostelkirche weiter regelmäßig für Gottesdienste genutzt.

Inzwischen hat die Kirchengemeinde den Warsteiner Makler Kurt Mues mit dem Verkauf beauftragt. Für 155 000 Euro bietet er die Immobilie als „Wohnhaus mit Kirche“ auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Grundstück an. Sollte sich ein geeigneter Käufer finden, wird der Umbau des Gemeindehauses am Schlangenpfad forciert. Dieses soll zum Gemeindezentrum mit Gottesdienststätte ausgebaut werden. Ein Planer ist bereits beauftragt.

„Wenn es etwas Neues gibt“, wird umgehend zu einer Gemeindeversammlung eingeladen, verspricht Pfarrer Müller.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Feuerwehrübung Stadt Rüthen
Bildgalerie
Feuerwehr
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10262236
Wohnhaus mit Kirche im Angebot
Wohnhaus mit Kirche im Angebot
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/wohnhaus-mit-kirche-im-angebot-aimp-id10262236.html
2015-01-22 00:12
Warstein