Das aktuelle Wetter Warstein 11°C
Wirtschaft

Warsteiner behauptet sich gegen allgemeinen Biertrend

15.01.2013 | 14:51 Uhr
Warsteiner behauptet sich gegen allgemeinen Biertrend
Abfüllung der neuen Marke "Warsteiner Herb".Foto: PR

Warstein.  „Warsteiner“ wächst wieder: „Sowohl im Inland als auch im Ausland konnte der Absatz der Marke Warsteiner um 0,5 Prozent ausgebaut werden“, berichtet das Unternehmen über das Jahresergebnis 2012 und bestätigt damit den Trend des 1. Halbjahres. Im Vorjahr war der Wert noch auf 2,7 Millionen Hektoliter gesunken.

Der Getränkeausstoß der Warsteiner Gruppe (neben der Stammmarke „Warsteiner“ unter anderem Herforder, Frankenheim Alt, Paderborner, Weissenburg, Isenbeck, König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg) blieb mit 4,56 Millionen Hektolitern auf Vorjahresniveau.

Wie bereits in der Vergangenheit profitierte die Brauerei-Gruppe insbesondere vom Erfolg ihrer „Ableger“ des „Premium Verum“: Mit zweistelligen Zuwachsraten entwickelten sich die Absätze in den Segmenten Alkoholfrei und Radler nach Unternehmensangaben auch in diesem Jahr wieder deutlich besser als der Markt.

Den konsolidierten Jahresumsatz gibt die Warsteiner Gruppe für das Geschäftsjahr 2012 bei mit 530 Millionen Euro an – eine Steigerung um 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damals war der Wert nach dem Verkauf des Argentiniengeschäfts auf 522 Millionen Euro gefallen.

Warsteiner Herb soll zum Wachstum für 2013 beitragen

Catharina Cramer, Geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe, ist mit den Zahlen zufrieden: „Unsere Entwicklung ist besonders erfreulich, da der deutsche Biermarkt im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen ist.“ Dies gelte insbesondere für das deutsche Handelsgeschäft, in der die Marke „Warsteiner“ um rund zwei Prozent zulegen konnte. Das Fassbiergeschäft habe sich in einem weiterhin sehr schwierigen Umfeld auf Marktniveau bewegt.

Und auch der Ausblick ist aus Sicht der Brauereichefin erfolgversprechend. Cramer: „Mit der Einführung unserer Produktneuheit Warsteiner Herb sehe ich für 2013 weiteres Wachstumspotenzial.“

Manfred Böckmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Regen könnte Bauarbeiten an B 516 bei Allagen verzögern
Baustelle
Schon seit April läuft der Ausbau der Möhnestraße zwischen Allagen und Niederbergheim. Im November sollte die Straße endlich wieder für den Verkehr freigegeben werden, doch der Zeitplan wackelt. Schuld ist das angekündigte Wetter.
Hunderte säumen Straßen beim Warsteiner Brauerumzug
Warsteiner Herbst
Karnevalisten, Schützen, Sportler – und vorneweg die historischen Wagen der Brauerei. Der Brauerumzug am Sonntag war auch in diesem Jahr wieder der Höhepunkt des Warsteiner Herbstes. Aber auch Brauertaufe, Stadtlauf und Fahrgeschäfte lockten am Wochenende in die Warsteiner Innenstadt.
Anna Kampmann aus Langscheid ist WP-Schützenkönigin 2014
WP-Schützenkönigin
Freibier, Freudentränen und Fanfaren: Das WP-Königinnen-Fest 2014 in der Schützenhalle der Bruderschaft St. Antonius in Sundern-Langscheid geriet am Sonntag zu einem fröhlichen Heimat-Fest. Den ersten Platz belegte Anna Kampmann von der Schützenbruderschaft langscheid/Sorpesee.
Cramer und Lopsien weihen goldene Schöpfkelle ein
Brauertaufe
Über eine neue Schöpfkelle freute sich Alt-Braumeister Rüdiger Lopsien vor der diesjährigen Brauertaufe – und wurde prompt ihr erstes „Opfer“. Eine Taufe mit vielen Jubilaren und noch mehr Überraschungen erlebten die Besucher des Warsteiner Herbsts auf dem Marktplatz.
Frauenpower im Dienst der Gemeinde
kfd-Jubiläum
Wenn zwei Pastöre einen großen Strauß Rosen an zahlreiche engagierte Frauen verteilen, dann scheinen sie entweder von ihren beruflichen Versprechen Reißaus zu nehmen oder sie gratulieren herzlich zu einem ganz großen Fest: dem 100-jährigen Jubiläum der kfd im Kirchspiel...
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Wir sind Warstein!
Bildgalerie
Warsteiner Herbst
Brauer-Taufe & Stadtlauf
Bildgalerie
Warsteiner Herbst
Brauer-Umzug in Warstein
Bildgalerie
Warsteiner Herbst
WP-Schützenköniginnen
Bildgalerie
Preisverleihung