Das aktuelle Wetter Warstein 7°C
Warstein

Warsteiner-Absatz wieder leicht im Plus

12.07.2007 | 17:39 Uhr

Warstein. (AO) Von einer "zufriedenstellenden Steigerung" spricht die Warsteiner-Gruppe angesichts eines Absatz-Plus im Inland von 1,5 Prozent im ersten Halbjahr 2007. Nicht mit einbezogen sind in diese Zuwachsrate Unternehmenszukäufe wie zuletzt die Herf

"Unsere Unternehmens-Strategie, im Ausland auf Expansion und im Inland auf Marken und eine positive Marktentwicklung zu setzen, greift und berechtigt uns im Ausblick auf das Jahr 2007 weiterhin zu einem begründeten Optimismus", erklärte Albert Cramer, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe.

Nach einigen Jahren mit teils erheblichen Absatzrückgängen - 2005 betrugen diese beispielsweise 8 Prozent - konnte auch die Dachmarke Warsteiner im In- und Ausland im ersten Halbjahr 2007 wieder zulegen. Nachdem im ersten Halbjahr 2006 noch ein Rückgang von 3,5 Prozent zu verzeichnen war, vermeldet Warsteiner nunmehr im Inland einen Zuwachs von einem Prozent, im Ausland von 1,6 Prozent. Dies zeigt, dass mit Blick auf den Zeitraum eines Jahres die Dachmarke um über 4 Prozent zugelegt hat.

"Besonders erfreulich ist, dass unsere Konsolidierungs-Strategie mit der Dachmarke voll aufgegangen ist und sie vom Markt erfolgreich aufgenommen wird", kommentiert diese Entwicklung Prof. Dr. Gustavo Möller-Hergt, Generalbevollmächtigter der Warsteiner-Gruppe. Erfolgreich seien auch die Biermischgetränke und das zum Jahresbeginn eingeführte "Warsteiner Premium Alkoholfrei 0,0 Prozent". Sein Ausblick: "Wir werden den Wachstumskurs fortsetzen und konzentrieren uns gegenwärtig auf die Integration der Marke Herforder, die wir als selbstständige Marke am Markt erfolgreich positionieren wollen."

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2091305/create

Aktuelle Fotos und Videos
Mit der WLE unterwegs
Bildgalerie
Mitgefahren
Sturmtag in Belecke
Bildgalerie
Tradition
Festlicher Umzug durch Suttrop
Bildgalerie
Schützenfest
Schützen feiern in Suttrop
Bildgalerie
Schützenfest
Aus dem Ressort
Streit um Hund endete mit Todessturz vom Balkon
Gericht
Wegen Totschlags muss sich ein 40-jähriger Warsteiner vor dem Arnsberger Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, am 30. November 2011 einen Mann über das Balkongeländer eines Hauses geworfen zu haben. Dieser verletzte sich dabei so schwer, dass er zwei Wochen später an den Folgen starb.
Mit Geduld am Ende
Bürgerbegehren
Mit ihrer Geduld am Ende sind die Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Schutz des Trinkwassers: Am 7. März übergaben Ewald Risse und Gerd Caspary mit einigen Mitstreitern im Rathaus 2380 Unterschriften an Bürgermeister Manfred Gödde. „Die Satzung der Stadt sagt, es muss umgehend ausgezählt werden,