Das aktuelle Wetter Warstein 13°C
Arbeitslose

Nur im Raum Warstein stieg die Quote an

27.09.2012 | 13:45 Uhr
Nur im Raum Warstein stieg die Quote an
Die Arbeitslosenzahl ging in der Regiom im Monatsvergleich zurück - innerhalb eines Jahres jedoch nicht.

Warstein. Zum September-Stichtag waren in Warstein 324 Männer und 338 Frauen arbeitslos gemeldet. Das waren in der Summe (662) 44 oder 7,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das ist – nach der Gemeinde Ense – die zweitschlechteste Entwicklung im Kreis Soest. Da auch in der Nachbarstadt Rüthen die Entwicklung negativ war, ist die Geschäftsstelle Warstein mit einer Arbeitslosen-Zunahme um 6,3 Prozent zum Vorjahresmonat die einzige Geschäftsstelle der Arbeitsagentur im Kreis Soest mit einer deutlich negativen Jahres-Bilanz. Folglich stieg auch die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozent auf 4,6 Prozent – im Gegensatz zu allen übrigen Geschäftsstellen. Gleichwohl liegt die Region Warstein/Rüthen mit dem Wert noch immer deutlich unter dem Kreis-Wert von 6,0 (nach 6,1) Prozent.

Im Monatsvergleich hat sich die Arbeitslosigkeit im Gebiet der Geschäftsstelle Warstein um 21 auf 909 Personen verringert, die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent. 212 Personen meldeten sich (neu oder erneut) arbeitslos, 228 beendeten ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an Arbeitsstellen sank im September um 25 auf 256. 81 Stellen wurden neu gemeldet, 66 weniger als noch vor einem Jahr, so die Agentur in ihrer am Donnerstag vorgelegten Monatsbilanz.

Manfred Böckmann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kräftemessen bei „Ortsteil-Olympiade“
We love Warstein
Aus dem Spargelsonntag wird ein dreitägiges Stadtfest: Die Organisatoren von „We love Warstein“ haben ein Programm für die ganze Familie erarbeitet.
Wissen des Menschen ist wichtigste Ressource
Wirtschaft
Über 100 Wissensdurstige aus Warstein und Umgebung verfolgten einen spannenden Vortrag des Ökonomen und Zukunftsforschers Erik Händeler und lernten...
Viel Sprengstoff in der „Warsteiner Vereinbarung“
Politik
Sie soll die Komplexe B55n, Innenstadt, Steinabbau und den Naturschutz unter einem Dach bündeln; doch jetzt sorgt die „Warsteiner Vereinbarung“...
Mädchen schnuppern in Brauereiberufe
Girls’ Day
Beim Girls’ Day haben Mädchen die Möglichkeit Berufe kennenzulernen, die zu Männerdomänen gehören. 19 Schülerinnen entschieden sich für einen der...
E-Mails und Verspätung checken klappt sogar im Schnellbus nach Lippstadt
Online
Mehr Internet in Bus und Bahn, wie es die Piraten fordern? Die RLG ist ganz vorne dabei, bietet WLAN schon seit drei Jahren. Zumindest teilweise.
Fotos und Videos
Jan-Josef Liefers live in Belecke
Bildgalerie
Konzert
Neuer Kanal eingezogen
Bildgalerie
Bauarbeiten
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Tierische Rettung in Warstein
Bildgalerie
Feuerwehr
article
7138592
Nur im Raum Warstein stieg die Quote an
Nur im Raum Warstein stieg die Quote an
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/nur-im-raum-warstein-stieg-die-quote-an-id7138592.html
2012-09-27 13:45
Warstein