Das aktuelle Wetter Warstein 21°C
Warstein

Mehr Aufmerksamkeit für Familien

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Kreis Soest. Kinder, die Purzelbäume schlagen, Kettenkarussells mit bunten Lichtern und die Auszeichnung „Bündnis des Monats“: An dies und vieles mehr denkt Sinaida Bayer, wenn sie das Jahr 2014 Revue passieren lässt. Denn vergangenes Jahr war bei den Lokalen Bündnissen für Familie im Kreis Soest ganz schön was los.

„An die Nachricht, dass wir Bündnis des Monats für Dezember werden sollen, kann ich mich genau erinnern“, erzählt Sinaida Bayer, Koordinatorin der Lokalen Bündnisse für Familie im Kreis Soest.

Jeden Monat zeichnet die Servicestelle „Lokale Bündnisse für Familie“ des Bundesministeriums eine der bundesweit rund 650 Familienbündnisse für deren Leistungen aus. „Es ist wirklich schön, dass wir diese Urkunde erhalten durften. Zeigt sie doch, dass die jahrelange gute Zusammenarbeit im Kreisgebiet auch auf Bundesebene geschätzt wird“, erklärt Bayer. „Wir alle haben das selbe Ziel: Familien mehr Aufmerksamkeit schenken.“

Das Interesse an familienfreundlichen Unternehmungen ist groß. Anfragen, beispielsweise zur Zirkusfreizeit, gibt es bereits Monate bevor überhaupt ein Termin feststeht. Ein weiterer Veranstaltungsrenner ist der Ausflug in den Freizeitpark Kalkar. Dieser ist oft schon nach wenigen Stunden ausgebucht, weiß Sinaida Bayer.

Es gibt noch viel zu tun

Seit sechs Jahren gibt es die Lokalen Bündnisse für Familie im Kreis Soest. In dieser Zeit konnten viele Projekte initiiert und umgesetzt werden, wie die Internetseite rund ums Thema Familie, die Fachtagungen „Beruf und Pflege“ oder auch die Weihnachtswunschbaumaktion.

„Es gibt aber noch viel zu tun“, kündigt Sinaida Bayer an. In diesem Jahr lege der Fokus auf der besseren Vereinbarkeit von Arbeitswelt und Familienleben. Insbesondere die Betreuung von Kindern in den Ferien und die Pflege von Angehörigen sei hier Thema.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Feuerwehrübung Stadt Rüthen
Bildgalerie
Feuerwehr
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
article
10258275
Mehr Aufmerksamkeit für Familien
Mehr Aufmerksamkeit für Familien
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/mehr-aufmerksamkeit-fuer-familien-aimp-id10258275.html
2015-01-21 00:10
Warstein