Das aktuelle Wetter Warstein 5°C
Stadtspaziergang

Historie trifft Musik in Warstein

26.08.2008 | 20:29 Uhr

Ein eher ungewöhnliches und sehr reizvolles und unterhaltsames Kulturerlebnis erwartet Warstein und seine Kulturinteressierten, sind sich im Vorfeld die Verantwortlichen des Kammerchores Capella Vox Humana und die Mitglieder der Stadtführergilde einig in der Vorstellung ihres gemeinsamen Projektes.

Verbinden Historie mit Musik: Der Kammerchor Capella Vox Humana und die Stadtführergilde laden für Sonntag zu einem ganz besonderen Spaziergang durch Warstein ein. Foto: Monika Flender

 

Historie und Musik würden dabei eine gelungene Mischung eingehen. Unter dem Titel „Stadtspaziergang” laden die Sängerinnen und Sänger sowie die Stadtführer für kommenden Sonntag, 31. August, zu einer musikalischen Zeitreise in Warsteins Vergangenheit. Dabei führt der Rundgang, startend am Glockenspiel in Warsteins Dieplohstraße, über den Kesterweg und die Altstadt auf den Kohlmarkt, von dort zur Alten Kirche, über den Zehnthof und die historische Pumpe am Butenaf wieder in die City zurück. 

„Des öfteren haben wir mit Wandelkonzerten schöne musikalische Erlebnisse gehabt”, betonen die Verantwortlichen des Kammerchores, die sich mit den Mitgliedern der Stadtführergilde arrangierten, um in Lied und Wortbeiträgen lokale Historie und passende Chorstücke vorzutragen. „Dazu werden die Stadtführer in historischer Kostümierung wichtige Persönlichkeiten der Warsteiner Geschichte darstellen”, so die Stadtführer, denen an der dazu passenden Vermittlung von Heimat und Geschichte sehr gelegen ist.

Personen wie Amtmann Koffler, der einstige Brauereibesitzer Caspar Cramer, Warsteins Stadtgründer — Kölner Erzbischof Siegfried von Westerburg, Maria Cramer als bierbrauende Ehefrau und der Grafschafter Abt Edmundus Rustige sollen ihr Publikum mit lokaler Historie erfreuen, wie auch der seinerzeit tatkräftige Ingenieur der Warsteiner Wasserleitung oder Warsteins „Ludimagister” aus grauer Vorzeit.

Unter der Leitung von Heinz-Helmut Schulte trägt der Meisterchor unterschiedliches Repertoire vom Volkslied bis zum modernen Liedgut vor — stets passend zu Anlass und Person.

„Dass dabei das gemeinsame Singen und auch das allseits bekannte Warsteiner Lied nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst”, freuen sich Stadtführergilde und Kammerchor Capella Vox Humana auf ein kleines Highlight mit viel Lokalhistorie und Tradition, das um 17 Uhr am Glockenspiel beginnt.

Monika Flender

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/973500/create

Aktuelle Fotos und Videos
Mit der WLE unterwegs
Bildgalerie
Mitgefahren
Sturmtag in Belecke
Bildgalerie
Tradition
Festlicher Umzug durch Suttrop
Bildgalerie
Schützenfest
Schützen feiern in Suttrop
Bildgalerie
Schützenfest
Aus dem Ressort
Streit um Hund endete mit Todessturz vom Balkon
Gericht
Wegen Totschlags muss sich ein 40-jähriger Warsteiner vor dem Arnsberger Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, am 30. November 2011 einen Mann über das Balkongeländer eines Hauses geworfen zu haben. Dieser verletzte sich dabei so schwer, dass er zwei Wochen später an den Folgen starb.
Mit Geduld am Ende
Bürgerbegehren
Mit ihrer Geduld am Ende sind die Initiatoren des Bürgerbegehrens zum Schutz des Trinkwassers: Am 7. März übergaben Ewald Risse und Gerd Caspary mit einigen Mitstreitern im Rathaus 2380 Unterschriften an Bürgermeister Manfred Gödde. „Die Satzung der Stadt sagt, es muss umgehend ausgezählt werden,