Das aktuelle Wetter Warstein 12°C
Warstein

„Harmonie“ ist bei 29 Auftritten gefordert

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Altenrüthen. „Danke an alle aktiven Mitglieder für ihren Einsatz über das ganze Jahr“, so Vorsitzender Andre Arens bei der Generalversammlung des Instrumentalvereins „Harmonie“ Altenrüthen. „Der Instrumentalverein besteht derzeit aus 137 Mitgliedern, darunter 34 aktive Musiker“, informierte Geschäftsführerin Regina Arens.

Werbung bei Schnuppernachmittag

Im Geschäftsbericht blickte sie zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. „2014 hatten wir 29 rein musikalische Auftritte, wie Schützenfeste oder unser Konzert“, erklärte Regina Arens. Besonders fokussiert wurde die musikalische Fortbildung bei einem Probenwochenende im Oktober in Hamburg. In dessen Mittelpunkt stand neben geselligen Aktivitäten ein Rhythmus-Workshop. Zum 50. Mal spielte der Instrumentalverein zum Maiwecke, das auch in diesem Jahr wieder auf dem Programm steht. Neben den bewährten Auftritten spielt die Kapelle dieses Mal zum ersten Mal beim Beerenbrocker Schützenfest als Festkappelle auf. Erneut gibt es einen Schnuppernachmittag bei dem am Sonntag, 8. März, besonders unter jungen Menschen das Interesse an der Musik geweckt werden soll. Der letzte Schnuppernachmittag fand vor sieben Jahren statt und sorgte für ein reges Interesse bei vielen Jugendlichen, die verschiedene Musikinstrumente für sich entdeckten. Für die Adventszeit ist wieder ein Konzert geplant. Außerdem begleiten die Musiker verschiedene Jubiläumsfeste von Kapellen und Spielmannszügen im Stadtgebiet.

Vor den Wahlen berichtete Kassiererin Claudia Henne über die finanzielle Lage des Vereins. Regina Arens wurde einstimmig als Geschäftsführerin bestätigt, ebenso Markus Denkler als 2. Vorsitzender. Jutta Schorlemer unterstützt weiter Claudia Henne als 2. Kassiererin. Passiver Beisitzer bleibt Bernd Henne.

Johanna Frenz

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10258743
„Harmonie“ ist bei 29 Auftritten gefordert
„Harmonie“ ist bei 29 Auftritten gefordert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/harmonie-ist-bei-29-auftritten-gefordert-aimp-id10258743.html
2015-01-21 00:10
Warstein