Das aktuelle Wetter Warstein 11°C
WIM 2012

Ehrengast Eckhard Uhlenberg hebt zur Ballonfahrt bei der Montgolfiade ab

04.09.2012 | 17:41 Uhr
Abflug zur Ballonfahrt bei der Warsteiner Montgolfiade im Ballon von Pilot Thorsten Sprenger aus Allagen in die Luft: Friedrich Uhlenberg, Andreas Bruck, Eckhard Uhlenberg, 1. Vizepräsident des NRW-Landtags, sowie Lukas Löer ebenfalls aus Allagen, Deutscher Vizemeister im Mannschaftszeitfahren im Bahnradrennfahren.Foto: WIM

Warstein.   Die 22. Warsteiner Montgolfiade läuft weiter auf Hochtouren. Fast 100 Ballone entschwanden am Donnerstagfrüh in den Himmel. Der Regen am Mittwoch verhinderte den Morgenstart vom Paderborner Flughafen. Doch abends konnten immerhin noch 26 Heißlüfter abheben. In einem Korb saß Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg.

Ehrengast Eckhard Uhlenberg packte beim Aufrüsten des Ballons kräftig mit an. Kurz danach stieg er mit Pilot Thorsten Sprenger aus Allagen auf in den Himmel. Mit im Korb standen Friedrich Uhlenberg, und Andreas Bruck sowie Lukas Löer ebenfalls aus Allagen. Er ist Deutscher Vizemeister im Mannschaftszeitfahren im Bahnradrennfahren.

Nach der Landung und Rückkehr zum Montgolfiade-Gelände erlebte die Crew das zündende Candlelightglow mit 56 Brennern. Auf das Nigthglow verzichten die Veranstalter der WIM wegen der am Mittwoch ausnahmsweise nicht ganz so stabilen Wetterlage.

Am Dienstag Abend kamen die Ballon-Fans aus Nuttlar und Umgebung auf ihre Kosten, denn in diese Richtung entschwanden am späten Nachmittag 121 Heißlüfter. Einmal mehr zeigte sich, dass der Start am Freitag nur ein Ausrutscher gewesen sein kann – seitdem sind die Wetterbedingungen optimal für die Ballöner.

59 Ballone stiegen am Dienstagmorgen in den Himmel

Die Warsteiner Montgolfiade läuft auf Hochtouren. Am Wochenende geht es in den Endspurt. Foto: Sellmann/WNM

Auch am Morgen herrschte fast schon Hochbetrieb auf dem Montgolfiadegelände: 59 „Kugeln“ wurden aufgerüstet und entschwebten mit ihren Passagieren in den Himmel über Warstein. Und sollten sich die Wetterfrösche nicht ganz doll irren, wird es auch beim Rest der Woche keine Beeinträchtigungen mehr geben.

Wer es nicht zum Startplatz geschafft hat – oder schlicht einmal eine andere Perspektive sucht, dem seien die umliegenden Erhebungen empfohlen. Auch der Lörmecketurm bietet sich als eine ideale Aussichtsplattform am, wenn denn der Wind die Heißlüfter in Richtung Meschede treibt.

In den vergangenen Tagen ging es eher in Richtung Haar. Kein Wunder, dass Beobachtungsposten dort heiß begehrt waren. Den ultimativen Blick gibt es natürlich von oben. Als Mitfahrer in einem der vielen Heißluftballone auf der WIM.

Ballon-Festival in Warstein

Ballonfahrt über den Wolken

Manfred Böckmann, Hartwig Sellmann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kräftemessen bei „Ortsteil-Olympiade“
We love Warstein
Aus dem Spargelsonntag wird ein dreitägiges Stadtfest: Die Organisatoren von „We love Warstein“ haben ein Programm für die ganze Familie erarbeitet.
Wissen des Menschen ist wichtigste Ressource
Wirtschaft
Über 100 Wissensdurstige aus Warstein und Umgebung verfolgten einen spannenden Vortrag des Ökonomen und Zukunftsforschers Erik Händeler und lernten...
Viel Sprengstoff in der „Warsteiner Vereinbarung“
Politik
Sie soll die Komplexe B55n, Innenstadt, Steinabbau und den Naturschutz unter einem Dach bündeln; doch jetzt sorgt die „Warsteiner Vereinbarung“...
Mädchen schnuppern in Brauereiberufe
Girls’ Day
Beim Girls’ Day haben Mädchen die Möglichkeit Berufe kennenzulernen, die zu Männerdomänen gehören. 19 Schülerinnen entschieden sich für einen der...
E-Mails und Verspätung checken klappt sogar im Schnellbus nach Lippstadt
Online
Mehr Internet in Bus und Bahn, wie es die Piraten fordern? Die RLG ist ganz vorne dabei, bietet WLAN schon seit drei Jahren. Zumindest teilweise.
Fotos und Videos
Jan-Josef Liefers live in Belecke
Bildgalerie
Konzert
Neuer Kanal eingezogen
Bildgalerie
Bauarbeiten
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Tierische Rettung in Warstein
Bildgalerie
Feuerwehr
article
7061068
Ehrengast Eckhard Uhlenberg hebt zur Ballonfahrt bei der Montgolfiade ab
Ehrengast Eckhard Uhlenberg hebt zur Ballonfahrt bei der Montgolfiade ab
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/ehrengast-eckhard-uhlenberg-hebt-zur-ballonfahrt-bei-der-montgolfiade-ab-id7061068.html
2012-09-04 17:41
22. Warsteiner Montgolfiade,WIM 2012,Warstein,Sauerland,Ballonfahrt,Ehrengast,Landtagsvizepräsident,,Eckhardt Uhlenberg,Ballone,Heißluftballon,Lukas Löer,Bahnradrennfahhren,Allagen,Pilot,Meschede,Nuttlar,Ballöner
Warstein