Das aktuelle Wetter Warstein 19°C
Warstein

Dr. Heinz Bauer aktivster Sänger 2014 im MGV

20.01.2015 | 00:12 Uhr

Warstein. Die Mitglieder des Männergesangvereins blickten am Samstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück.

Vorstand und Mitglieder hatten sich in der Galerie des Vereinslokals Domschänke eingefunden, um nach einem gemeinsamen Abendessen das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, Ehrungen und Wahlen vorzunehmen sowie einen Ausblick auf 2015 zu nehmen. Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch den Vorsitzenden Norbert Vogt und einer kurzen, positiven Bilanz zum vergangenen Jahr verlas Günter Mertens, 1. Schriftführer, den Jahresbericht. Als Höhepunkt hob er besonders das „Konzert bei Kaffee und Kuchen“ mit Thauern und Trio vom 26. Oktober in der Sauerlandhalle hervor. Trotz einiger Parallelveranstaltungen hatte es der Verein mit einem tollen Programm geschafft, ein großes Publikum anzusprechen. Ein Sonderlob ging an die Sängerfrauen, hatten diese doch über 40 selbst gemachte Torten verkauft. Auch kristallisierten sich weitere Highlights, unter anderem der Auftritt beim Presse-Neujahrsempfang 2014, der MGV-Karneval und der Familientag mit einer Planwagenfahrt zum Kalkofen nach Suttrop oder die Teilnahme am Brauerumzug und Schnadezug heraus.

41 Chorproben

Im November wurden außerdem die Sänger Peter Wessel für 65 und Alfons Wienert für 60 Jahre Engagement im heimischen Sängerkreis bei der zentralen Jubilarehrung des Sängerkreises Lippstadt in Allagen geehrt.

Neben der Teilnahme am Volkstrauertag in Mülheim hatte der MGV wieder zahlreiche Auftritte, etwa beim Seniorennachmittag der Schützen in der Sauerlandhalle, beim Benefizkonzert der Ki im Krankenhaus Maria Hilf oder auf dem Warsteiner Weihnachtsmarkt. Auch hatte Günter Mertens einige Zahlen zum Bestand des Vereins parat: In diesem Jahr zähle der Verein 57 Sänger (1. Tenor – 13, 2. Tenor – 17, 1. Bass – 15, 2. Bass – 12), zwei weniger als im letzten Jahr. Der Altersdurchschnitt halte sich jedoch konstant bei 66 Jahren.

41 Chorproben fanden im vergangenen Jahr bei einer Probenbeteiligung von 72 Prozent statt – mit Anwesenheit bei allen dieser Proben ist Dr. Heinz Bauer als aktivster Sänger 2014 mit einem kleinen Präsent geehrt worden, dicht gefolgt von Rüdiger Lopsien und Fritz Vorbeck mit 39 Proben. Neuaufgenommen als aktive Sänger im 2. Tenor wurden im vergangenen Jahr Karl-Heinz Klötzer und Josef Menning.

Ehrung für Ehrendirigent Wessel

Geehrt für sein langjähriges Engagement wurde Ehrendirigent Peter Wessel, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv mitsingen kann. So lange er könne, wolle er dem Chor die Treue halten, verkündete dieser mit Stolz auf den Verein. Engelbert Fink wurde für 65-jähriges Engagement ausgezeichnet.

Es folgte der Kassenbericht vom 1. Kassierer Friedhelm Dostal, damit verbunden ein Lob für die Sänger: „Die Kasse hat sich in eine sehr gute Form entwickelt“, so Dostal, „vielen Dank für den Einsatz der Gemeinschaft bei den Konzerten und dem Schnadezug.“ Nach dem Bericht des 2. Kassierers Henning Wendenburg und Bestätigung der Kassenprüfer Werner Hense und Heinz Bauer wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Manfred Zimmermann wurde als 2. Vorsitzender des Vorstandes wiedergewählt, ebenso Friedhelm Dostal zum 1. Kassierer und Dr. Andreas Thiele zum 2. Schriftführer. Winfried Hense legte sein Amt des 2. Archivars nach 13 Jahren nieder; einstimmig von der Versammlung gewählt wurde auf Vorschlag des Vorstandes Dr. Heinz Bauer, der dafür das Amt des Kassenprüfers abgab. Franz-Josef Enste tritt nun an seine Stelle, Thomas Zimmermann wurde einstimmig zum Nachfolger von Werner Hense ernannt.

Auf Karl-Josef Plitt wurde noch einmal extra angestoßen: Er hatte dem Vorstand anvertraut, er sei auf den Tag genau 70 Jahre im Verein.

Elisa Sobkowiak

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Deutschlandpremiere des Kinofilms
Bildgalerie
Nebel im August
Feuerwehrübung Stadt Rüthen
Bildgalerie
Feuerwehr
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10254872
Dr. Heinz Bauer aktivster Sänger 2014 im MGV
Dr. Heinz Bauer aktivster Sänger 2014 im MGV
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/dr-heinz-bauer-aktivster-saenger-2014-im-mgv-aimp-id10254872.html
2015-01-20 00:12
Warstein