Das aktuelle Wetter Warstein 25°C
Vortrag

Die Stimme der Leser ist wichtig

22.09.2012 | 09:00 Uhr
Die Stimme der Leser ist wichtig
WP-Redaktionsleiter Hans Albert Limbrockerklärt die moderne Lokalzeitung.Foto:Georg Giannakis

Hirschberg. Sowohl im Print als auch Online für eine fundierte und facettenreiche Lokalberichterstattung sorgen – das ist das Ziel, welches die Lokalredaktion der Westfalenpost in Warstein weiterhin verfolgen wird. Dies unterstrich Redaktionsleiter Hans-Albert Limbrock bei seinem Vortrag „Lokal - total global – Welche Zukunft hat die Lokalzeitung im Zeitalter des Internets?“, der vom Hirschberger Senioren-Trio Willi Funke, Wolfgang Lohage und Theo Dresbur initiiert wurde.

„Ich bin von der Zukunftsfähigkeit der Lokalredaktion überzeugt. Das Lokale ist die Nummer eins bei den Lesern“, betonte Limbrock und zeigte zugleich auf, wie künftig Berichterstattung einer Lokalredaktion – beispielsweise bei der WP – aussehen soll. „Nicht immer lang und breit über einen Verein berichten, sondern vermehrt Geschichten von Akteuren aus den Vereinen und deren spezifische Arbeit bringen“, beschrieb der WP-Lokalchef und stellte damit eine der vielen Neuausrichtungen der WAZ-Mediengruppe beispielhaft vor.

Vor allem eine breite Leserschaft – eben Jung und Alt – gezielt ansprechen, soll stets ein Leitmotiv bei der Gestaltung eines attraktiven, lokal bezogenen Mediums sein. Unerlässlich wird weiterhin die Publikation via Internet sein. Denn: „Der heutige Leser möchte die Zeitung überall und zu jeder Zeit, zum Beispiel auf seinem tragbaren Computer oder Tablet-PC lesen“, so Limbrock. Um künftig die Interessen der Leserschaft besser berücksichtigen zu können, spornt der WP-Lokalredaktionsleiter deshalb zu mehr „Bürger-Journalismus“ an. Limbrock: „Ein Stichwort sind die sogenannten Blogs. Die Stimme der Bürgerinnen und Bürger ist uns wichtig. Sie trägt in erheblichen Maße dazu bei, dass ein Lokaljournalist hintergründige, tiefgehende und meinungsbildende Informationen erhält.“

Georg Giannakis


Kommentare
Aus dem Ressort
Öffentliche Toiletten in Warstein versprühen keinen Glanz
WC-Check
Die WP-Redaktion hat sich einen Eindruck vom Zustand der beiden öffentlichen WCs im Stadtgebiet gemacht. Obwohl sie laut Stadtverwaltung täglich gereinigt werden, prägen siffige Böden und Waschbecken, defekte Seifenspender und Vandalismus-Spuren das Bild in den Toiletten.
Im Bilsteintal eine Familie gefunden
Ökologisches Jahr
Es ist vergangen wie im Fluge: Für Nina Schomburg und Lena Hoffeld endet das Freiwillige Ökologische Jahr im Bilsteintal. Die beiden ziehen Bilanz.
Peter Eickhoff ist der Regenkönig von Belecke
Schützenfest
Peter Eickhoff ist der Regenkönig von Belecke: Mit dem 99. Schuss holte der 44-jährige ehemalige Kompanieführer der Nordkompanie am Montag vormittag den Vogel zu Boden. Damit steht der Inhaber eines Elektronik-Fachhandels genau 25 Jahre nach seinen Eltern an der Spitze der Belecker Bürgerschützen.
Letztes Konzert in der Piano-Bar
Piano-Bar
Zur vermutlich letzten Live-Veranstaltung in der Piano-Bar lockte die Punk’n’Roll-Band „Pocahontas on Crack“ aus Lippstadt sowie die Hardrockband „Tribute“ zahlreiche Musikfans in die Szenekneipe.
24. Warsteiner Montgolfiade im September mit 170 Ballonen
WIM
Die 24. Warsteiner Internationalen Montgolfiade (WIM) wirft ihre Schatten voraus. 170 Teams sind bereits angemeldet für das Ballon-Festival vom 5. bis 13. September in der Bierstadt. Und dort ist die Vorfreude groß, denn im vergangenen Jahr platzte die WIM wegen der Legionellen-Krise.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Peter Eickhoff regiert die Bürgerschützen
Bildgalerie
Schützenfest in Belecke
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Vogelschießen in Allagen
Bildgalerie
Schützenfest
Warstein feiert den WM-Triumph
Bildgalerie
WM-Party