Das aktuelle Wetter Warstein 0°C
Vortrag

Die Stimme der Leser ist wichtig

22.09.2012 | 09:00 Uhr
Die Stimme der Leser ist wichtig
WP-Redaktionsleiter Hans Albert Limbrockerklärt die moderne Lokalzeitung.Foto:Georg Giannakis

Hirschberg. Sowohl im Print als auch Online für eine fundierte und facettenreiche Lokalberichterstattung sorgen – das ist das Ziel, welches die Lokalredaktion der Westfalenpost in Warstein weiterhin verfolgen wird. Dies unterstrich Redaktionsleiter Hans-Albert Limbrock bei seinem Vortrag „Lokal - total global – Welche Zukunft hat die Lokalzeitung im Zeitalter des Internets?“, der vom Hirschberger Senioren-Trio Willi Funke, Wolfgang Lohage und Theo Dresbur initiiert wurde.

„Ich bin von der Zukunftsfähigkeit der Lokalredaktion überzeugt. Das Lokale ist die Nummer eins bei den Lesern“, betonte Limbrock und zeigte zugleich auf, wie künftig Berichterstattung einer Lokalredaktion – beispielsweise bei der WP – aussehen soll. „Nicht immer lang und breit über einen Verein berichten, sondern vermehrt Geschichten von Akteuren aus den Vereinen und deren spezifische Arbeit bringen“, beschrieb der WP-Lokalchef und stellte damit eine der vielen Neuausrichtungen der WAZ-Mediengruppe beispielhaft vor.

Vor allem eine breite Leserschaft – eben Jung und Alt – gezielt ansprechen, soll stets ein Leitmotiv bei der Gestaltung eines attraktiven, lokal bezogenen Mediums sein. Unerlässlich wird weiterhin die Publikation via Internet sein. Denn: „Der heutige Leser möchte die Zeitung überall und zu jeder Zeit, zum Beispiel auf seinem tragbaren Computer oder Tablet-PC lesen“, so Limbrock. Um künftig die Interessen der Leserschaft besser berücksichtigen zu können, spornt der WP-Lokalredaktionsleiter deshalb zu mehr „Bürger-Journalismus“ an. Limbrock: „Ein Stichwort sind die sogenannten Blogs. Die Stimme der Bürgerinnen und Bürger ist uns wichtig. Sie trägt in erheblichen Maße dazu bei, dass ein Lokaljournalist hintergründige, tiefgehende und meinungsbildende Informationen erhält.“

Georg Giannakis



Kommentare
Aus dem Ressort
Weihnachtsambiente in Beleckes Wohnzimmer
Weihnachtsmarkt
Richtig gemütlich soll er werden, der Belecker Weihnachtsmarkt. Insgesamt 20 Hütten und Stände werden sich auf dem Wilkeplatz rund um eine große Tanne gruppieren, Hackschnitzel auf dem Boden sorgen zusätzlich für eine anheimelnde Atmosphäre. Am ersten Adventswochenende öffnet der Weihnachtsmarkt...
Keine Ausweitung des Einzelhandels im Möhnetal
Ausschuss
Braucht Warstein ein neues Konzept, um den Verlust von Kaufkraft aus dem Möhnetal nach Soest zu verhindern? Darüber hat der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag lang und ausgiebig gestritten – und am Ende beschlossen, dass zunächst alles so bleibt, wie es ist.
An der Sekundarschule hat die klassische Tafel ausgedient
Schulen
Heute soll eine Studie über den Einsatz moderner Medien an Schulen veröffentlicht werden – und Deutschland wird aller Voraussicht nach einen der hinteren Plätze belegen. Warstein stehe dagegen gut da, glaubt Schulamtsleiter Josef Pieper. Die Sekundarschule hat eine Vorreiterrolle übernommen.
Warsteiner Brauerei findet neue Besitzer für Stimm Stamm
Gaststätte
Natalia Falk-Simon und Bernd Berghoff wollen wieder Leben in die Traditions-Gaststätte Stimm Stamm bringen. Das seit 2011 leer stehende Lokal soll möglichst im kommenden Jahr wieder eröffnet werden. Die Warsteiner Brauerei hatte lange nach passenden Käufern gesucht.
Wird die Renovierung jetzt Realität?
Jugendherberge
Erlös aus dem Waldhotel-Verkauf soll Sanierung der Jugendherberge mitfinanzieren
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Stiftungsfest 2014
Bildgalerie
Bürgerstiftung
Soester Pferdemarkt im Sonnenschein
Bildgalerie
Pferdemarkt 2014
Eröffnung der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes
Aufbau der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes