Das aktuelle Wetter Warstein 13°C
Polizei hat eine erste Spur

Die Diebe mit dem Anhänger

28.01.2010 | 15:47 Uhr
Die Diebe mit dem Anhänger

Kreis Soest. Nach dem Einbruch in euin Juweliergeschäft in Bad Sassendorf hat die Polizei eine erste Spur: Inzwischen wurde ein Fahrradanhänger sichergestellt, mit dem die Beute abtransportiert iworden st.

Nach dem spektakulären Einbruch in das Juweliergeschäft Fischer in der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei jetzt den Fahrradanhänger, mit dem die Beute oder das verwendete Werkzeug transportiert wurde, sicherstellen können.

Drei Täter

Es handelt sich um einen zweisitzigen Anhänger zum Kindertransport (schwarzgrau mit orangefarbenen Applikationen und Verdeck), der nach Angaben von Zeugen von einem der Täter benutzt wurde. Der Anhänger ist neuwertig und wurde möglicherweise in einem Baumarkt entwendet. Mittlerweile steht auch fest, dass es sich nicht um vier oder fünf Täter, sondern um drei Männer gehandelt hat. Zwei von ihnen sind etwa 185 cm und werden als schlank und drahtig beschrieben. Sie waren komplett schwarz gekleidet und mit Kapuzen maskiert. Der dritte Mann soll 195-200 cm groß und sehr kräftig sein.

Elektrisches Werkzeug

Dieser Täter war auch mit dem jetzt aufgefundenen Fahrradanhänger geflüchtet, der im Innenhof/Parkplatz des Eckgebäudes Kaiserstraße/Badestraße (Zugang zum Kurmittelhaus) aufgefunden wurde. Aufgrund der vorgefundenen Spuren und der Zeugenaussagen verwendeten die Täter zum Aufbrechen der Stahlrollos offensichtlich ein noch nicht bekanntes hydraulisches oder elektrisches Werkzeug. Dieses Gerät und vermutlich ein Stomaggregat wurden mit dem Fahrradanhänger abtransportiert und waren offensichtlich sehr schwer.

Geländewagen

Vermutlich wurden die Geräte dann auf dem Parkplatz am Kurmittelhaus in eines der Täterautos umgeladen. Die Ermittler der Kripo gehen mittlerweile davon aus, dass die Einbrecher mit zwei Autos unterwegs waren. Vermutlich war ein Auto auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes am Schulzenhof abgestellt, da zwei der Täter in diese Richtung flüchteten. Hier wurde vor der Tat ein Mercedes-Geländewagen der M-Klasse gesehen, dessen Scheiben nicht zugefroren waren. Dieses Auto hatte ein SO-Kennzeichen und dunkle Scheiben im Heckbereich.

Zeugen gesucht

Die Kripo stellt folgende Fragen: Wer kann nähere Angaben zu dem silbernen Geländewagen machen? Wer hat ein Fahrzeug auf dem Parkplatz an der Ecke Kaiserstraße/Badestraße gesehen, dessen Scheiben nicht zugefroren waren? Wer weiß, wo der Fahrradanhänger gekauft oder entwendet wurde? Wer hat den Verlust eines hydraulischen Hebewerkzeugs und eines Stromaggregats festgestellt? Wer kennt die Herkunft der verwendeten Brecheisen, des Vorschlaghammers oder der Spitzhacke. Die Fotos sind zu sehen im Internet unter www.polizei-nrw.de/soest. Hinweise bitte an die Polizei in Soest unter Telefon 02921-91000. (Zwei Fotos sind dem Pressebericht beigefügt.) (ws) 

Hans-Albert Limbrock

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Neue Chronik bei Festakt vorgestellt
Schützenwesen
Zum Auftakt der großen Feierlichkeiten ihres 350-jährigen Jubiläums lud die Schützenbruderschaft Hirschberg zum Festabend ein. Mit einer Messe,...
We love Warstein – Funke zündet erst am Abend
Spargelsonntag
„We love Warstein“ nutzte das Spargelsonntag-Wochenende, den Warsteinern viel Programm zu bieten. Erst die Dorfolympiade, dann die Pur-Coverband.
Außenblick, Quereinsteiger oder unabhängig
Bürgermeisterwahl
Zum ersten Mal standen die vier bislang bekannten Bürgermeister-Kandidaten Warsteins zum Schlagabtausch auf einer Bühne.
Bilder des Lichts für einen guten Zweck
Kultur
„Spuren des Lichts“ hat die Hirschberger Künstlerin Martina Thill in ihren Werken festgehalten. Sie faszinieren nicht nur durch ihre feingliedrige...
Er wollte sich ein Leben in Warstein aufbauen
Städtepartnerschaft
Francesco Talarico kam im Mai 1960 von Pietrapaola aus nach Belecke, um dort als Schreiner zu arbeiten. Damals war er gerade 19 Jahre alt. 1970 ging...
Fotos und Videos
Spargelfest lockt
Bildgalerie
Stadtfest
Jan-Josef Liefers live in Belecke
Bildgalerie
Konzert
Neuer Kanal eingezogen
Bildgalerie
Bauarbeiten
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
article
2449322
Die Diebe mit dem Anhänger
Die Diebe mit dem Anhänger
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/die-diebe-mit-dem-anhaenger-id2449322.html
2010-01-28 15:47
Warstein