Das aktuelle Wetter Warstein 22°C
Ferien

Bunte Flieger über Hirschberg

29.07.2014 | 14:00 Uhr
Bunte Flieger über Hirschberg
Modellflug-Tag HirschbergFoto: Theresa Schaminet

Hirschberg.  Im Rahmen des Ferienprogrammes der Pankratius-Gemeinde Warstein hat am Samstagnachmittag wieder die alljährliche Aktion „Himmelstürmer“ auf dem Modellflugplatz Hirschberg stattgefunden. Viele Jugendliche kamen nach Hirschberg, um von den Mitgliedern erste Eindrücke in die Welt des Modellflugs zu bekommen.

Da die Aktion im vergangenen Jahr aufgrund zu schlechten Wetters abgesagt werden musste, waren am Samstag sowohl die Teilnehmer als auch die Profis des Modellflugs besonders glücklich über die hervorragenden Wetterbedingungen. Nach einer theoretischen Erklärung des Fliegens stand die Praxis im Mittelpunkt und die Jugendlichen durften selber die ersten Flugversuche starten. Die Fernsteuerung von Lehrern und Schülern waren dabei mit einem Kabel verbunden, so dass der Lehrer immer unterstützend zur Seite stand und immer eingreifen konnte oder die Kontrolle kurzzeitig komplett an den Schüler übergeben konnte.

Hoffnung auf neue Mitglieder

Die Mitglieder übernahmen den Start und die Landung des Flugzeuges, während in der Luft die Jugendlichen für die Steuerung verantwortlich waren. „Modellflug fordert viel Übung und das kann man sich nicht mal eben so selber beibringen. Hier haben Jugendliche die perfekte Möglichkeit den Modellflug besser kennen zu lernen und Tipps von erfahrenen Mitgliedern zu bekommen. Von unserer Seite erhoffen wir uns natürlich, dass einige Jugendliche so viel Spaß am Fliegen haben, dass wir sie in Zukunft regelmäßig auf dem Flugplatz begrüßen können“, sagte ein Mitglied des Modellflugvereins.

Theresa Schaminet

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
9642740
Bunte Flieger über Hirschberg
Bunte Flieger über Hirschberg
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/bunte-flieger-ueber-hirschberg-id9642740.html
2014-07-29 14:00
Warstein