Das aktuelle Wetter Warstein 17°C
LWL

Beruf und Familie im Einklang

12.11.2012 | 15:04 Uhr
Beruf und Familie im Einklang
LWL ausgezeichnetFoto: privat

Warstein/Lippstadt. Erfolgreich rezertifiziert sind die Einrichtungen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) im Kreis Soest zum Audit „Beruf und Familie“. Die LWL-Kliniken, LWL-Pflegezentren und LWL-Wohnverbünde Lippstadt und Warstein sowie das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie (ZFP) Lippstadt sind für drei weitere Jahre berechtigt, das Gütesiegel der berufundfamilie gGmbH zu führen, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2013 in Berlin.

Zu Beginn des Zertifizierungsprozesses haben Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen sowie Vertreter des Personalrats in einem Auditierungsworkshop überlegt, wo Unterstützung möglich ist. Dabei wurde beispielsweise gleichermaßen auf die Probleme bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen eingegangen. Gemeinsam haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spezifische Ziele definiert, die jetzt bei der Rezertifizierung von der berufundfamilie GmbH überprüft wurden. Darauf baut nun eine neue Zielvereinbarung auf, die es bis zur erneuten Rezertifizierung im Jahr 2015 umzusetzen gilt.

Die LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein waren als erste LWL-Einrichtungen im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ ausgezeichnet worden, es folgten das ZFP sowie die Pflegezentren und Wohnverbünde. Seitdem wurde eine Vielzahl von Maßnahmen auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft und auch umgesetzt, zum Beispiel zur Schaffung flexibler Arbeitszeitmodelle oder zur Vermittlung von Angeboten zur Kinderbetreuung. Auf großes Interesse der Beschäftigten stießen mehrere Info-Veranstaltungen, etwa zur Pflege von Angehörigen.

Die Gesundheitseinrichtungen Lippstadt und Warstein sind das erste Netzwerk in Trägerschaft des LWL, das sich erfolgreich rezertifizieren konnte.



Kommentare
Aus dem Ressort
Gemeinsam die Zukunft des Ortes anpacken
Dorfkonferenz
Viele Suttroper wollen die Zukunft ihres Ortes mitgestaltetn - das zeigt die große Resonanz auf die Dorfkonferenz in Suttrop. Zu dieser eingeladen hatte der Initiativkreis, der nicht nur informierte, sondern auch zum Mitgestalten anregte.
Eine faire Mettwurst im Bio-Hofladen
Einkaufen
Die Palette im Hofladen des INI-Gutshofes ist bunt: Sattrote Tomaten liegen neben gelben Paprika, grüne Gurken, neben dunkellila-farbenen Auberginen. Hinzu kommen Salat und Obst, aber auch Wurst und Schinken. Produkte, die auf dem INI-Gutshof produziert werden und ebenso fair sind wie die Produkte...
Flüchtlingsstrom reißt nicht ab: Warsteiner Helfer in Stukenbrock
Flüchtlinge
Aufgrund des weiteren Zustroms von Flüchtlingen sowie der angespannten gesundheitlichen Situation in einigen Aufnahmestätten in NRW wurde am 5. September auf dem Gelände der Landespolizeischule Stukenbrock eine zusätzliche Unterbringungsmöglichkeit geschaffen. Auch Warsteiner Helfer sind im...
Kanalsanierung in der Kernstadt erst 2015
Legionellen
Der im Innenstadtbereich unter der B55 liegende Bereich des mit Legionellen belasteten städtischen Verbindungskanals von der Brauerei zur Kläranlage des Ruhrverbands wird nicht vor Frühjahr 2015 saniert. Die Sanierungsmaßnahmen beginnen zwar am 29. September, zunächst wird der Kanal jedoch im...
10 Tage positiver Stress machen Löser Spaß
WIM
Die WIM ist vorbei und deren Chef Hermann Löser ist zufrieden. Immerhin zehn von 18 möglichen Starts fanden auf der Montgolfiade in Warstein auch statt. Außerdem blickt Löser lieber nach vorne, schließlich wird 2015 ein Jubiläum gefeiert.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Bunter Ausklang der Montgolfiade
Bildgalerie
WIM 2014
Schnadezug in Waldhausen
Bildgalerie
Schnad
Nightglow-Finale in Warstein
Bildgalerie
WIM 2014