Das aktuelle Wetter Warstein 16°C
LWL

Beruf und Familie im Einklang

12.11.2012 | 15:04 Uhr
Beruf und Familie im Einklang
LWL ausgezeichnetFoto: privat

Warstein/Lippstadt. Erfolgreich rezertifiziert sind die Einrichtungen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) im Kreis Soest zum Audit „Beruf und Familie“. Die LWL-Kliniken, LWL-Pflegezentren und LWL-Wohnverbünde Lippstadt und Warstein sowie das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie (ZFP) Lippstadt sind für drei weitere Jahre berechtigt, das Gütesiegel der berufundfamilie gGmbH zu führen, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2013 in Berlin.

Zu Beginn des Zertifizierungsprozesses haben Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen sowie Vertreter des Personalrats in einem Auditierungsworkshop überlegt, wo Unterstützung möglich ist. Dabei wurde beispielsweise gleichermaßen auf die Probleme bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen eingegangen. Gemeinsam haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spezifische Ziele definiert, die jetzt bei der Rezertifizierung von der berufundfamilie GmbH überprüft wurden. Darauf baut nun eine neue Zielvereinbarung auf, die es bis zur erneuten Rezertifizierung im Jahr 2015 umzusetzen gilt.

Die LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein waren als erste LWL-Einrichtungen im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ ausgezeichnet worden, es folgten das ZFP sowie die Pflegezentren und Wohnverbünde. Seitdem wurde eine Vielzahl von Maßnahmen auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft und auch umgesetzt, zum Beispiel zur Schaffung flexibler Arbeitszeitmodelle oder zur Vermittlung von Angeboten zur Kinderbetreuung. Auf großes Interesse der Beschäftigten stießen mehrere Info-Veranstaltungen, etwa zur Pflege von Angehörigen.

Die Gesundheitseinrichtungen Lippstadt und Warstein sind das erste Netzwerk in Trägerschaft des LWL, das sich erfolgreich rezertifizieren konnte.


Kommentare
Aus dem Ressort
Gäste schwärmen von Ausstattung und Landschaft
Serie: Übernachten in...
Insgesamt 13 Ferienwohnungen vermietet Familie Haarhoff in dem Häuserkomplex am Marmorweg in unmittelbarer Nachbarschaft zu Haus Dassel. Direkt am Waldrand gelegen ist der idyllische Garten einer der schönsten Orte, in dem die Feriengäste hier ihre Zeit verbringen können.
Zwei „Knackpunkte“ im Kanal werden zur Herausforderung
Legionellen
Die Sanierung des mit Legionellen belasteten Brauerei-Kanals stellt die Planer an zwei Stellen vor echte Herausforderungen: Sowohl in Höhe des Reisebüros Budeus als auch an der Kreuzung Richtung Suttrop befinden sich zwei echte „Knackpunkte“, wie Jawad Kayed von den Stadtwerken im Gespräch mit der...
Was kostet die politische Arbeit in Warstein?
Politik
9416 Euro gibt die Stadt Warstein in dieser Legislaturperiode für ihre Ratsfraktionen und fraktionslosen Einzelmitglieder aus – mindestens. Dieses Geld dürfen sie ausschließlich für die Fraktionsarbeit verwenden. Doch wer bekommt wie viel Geld und wie wird die Summe berechnet?
Erneut ziehen heftige Gewitter durch NRW
Unwetter
Mal heiß, dann wieder nass: Der Sommer bleibt unbeständig. Auch am Dienstag ergossen sich heftige Starkregen an Rhein und Ruhr. Für den Raum Aachen galt die höchste Warnstufe. Ab Mittwoch ist die Unwettergefahr aber erst einmal gebannt.
Zukunft Hirschbergs liegt im Tourismusbereich
Politik
Viel Positives getan hat sich in Hirschberg in den vergangenen Jahren. Vor allem durch bürgerschaftliches Engagement, wie Ortsvorsteher Franz Linneboden betont. Gestärkt werden soll in der Zukunft der touristische Bereich - das Waldfreibad ist hier ein wichtiger Baustein.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Peter Eickhoff regiert die Bürgerschützen
Bildgalerie
Schützenfest in Belecke
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Vogelschießen in Allagen
Bildgalerie
Schützenfest
Warstein feiert den WM-Triumph
Bildgalerie
WM-Party