Das aktuelle Wetter Warstein 8°C
LWL

Beruf und Familie im Einklang

12.11.2012 | 15:04 Uhr
Beruf und Familie im Einklang
LWL ausgezeichnetFoto: privat

Warstein/Lippstadt. Erfolgreich rezertifiziert sind die Einrichtungen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) im Kreis Soest zum Audit „Beruf und Familie“. Die LWL-Kliniken, LWL-Pflegezentren und LWL-Wohnverbünde Lippstadt und Warstein sowie das LWL-Zentrum für Forensische Psychiatrie (ZFP) Lippstadt sind für drei weitere Jahre berechtigt, das Gütesiegel der berufundfamilie gGmbH zu führen, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Die öffentliche Verleihung der Zertifikatsurkunde erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2013 in Berlin.

Zu Beginn des Zertifizierungsprozesses haben Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen sowie Vertreter des Personalrats in einem Auditierungsworkshop überlegt, wo Unterstützung möglich ist. Dabei wurde beispielsweise gleichermaßen auf die Probleme bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen eingegangen. Gemeinsam haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spezifische Ziele definiert, die jetzt bei der Rezertifizierung von der berufundfamilie GmbH überprüft wurden. Darauf baut nun eine neue Zielvereinbarung auf, die es bis zur erneuten Rezertifizierung im Jahr 2015 umzusetzen gilt.

Die LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein waren als erste LWL-Einrichtungen im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum Audit „Beruf und Familie“ ausgezeichnet worden, es folgten das ZFP sowie die Pflegezentren und Wohnverbünde. Seitdem wurde eine Vielzahl von Maßnahmen auf ihre Realisierbarkeit hin überprüft und auch umgesetzt, zum Beispiel zur Schaffung flexibler Arbeitszeitmodelle oder zur Vermittlung von Angeboten zur Kinderbetreuung. Auf großes Interesse der Beschäftigten stießen mehrere Info-Veranstaltungen, etwa zur Pflege von Angehörigen.

Die Gesundheitseinrichtungen Lippstadt und Warstein sind das erste Netzwerk in Trägerschaft des LWL, das sich erfolgreich rezertifizieren konnte.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Heilig-Kreuz-Kirche empfängt mit neuem Farbkonzept
Renovierung
Zum ersten Mal seit 32 Jahren ist die Heilig-Kreuz-Kirche in Belecke grundlegend renoviert worden. Aber bis zur Fertigstellung Gründonnerstag bleibt...
Abiturprüfung – 32 Bahnen trotz "Falsch-Schwimmerin"
Abitur
Im Klassenraum sitzen, eine Klausur schreiben, unter Ausschluss der Öffentlichkeit - so laufen Abiprüfungen eigentlich ab. Nicht so bei Judith Quente.
Rehe fressen Blumen von den Gräbern
Tiere
Auf dem Friedhof in Allagen gibt es ein Problem, ein tierisches um genau zu sein. Immer mehr Menschen beschweren sich über Rehe, die dort die Gräber...
CDU nominiert Thomas Schöne
Bürgermeisterwahl
58 Ja-Stimmen, 3-Nein-Stimmen, eine Enthaltung: Mit diesem deutlichen Ergebnis geht Dr. Thomas Schöne für die CDU in den Bürgermeisterwahlkampf.
SPD nominiert Karl-Heinz Ricken
Bürgermeisterkandidat
Die SPD hat Karl-Heinz Ricken zu ihrem Kandidaten für das Bürgermeister-Amt gekürt. Der 56-jährige Kämmerer aus Bad Sassendorf bekam 36 von 36 Stimmen...
Fotos und Videos
Mittelkompaniefest Allagen
Bildgalerie
Theater
Warsteins Chöre umjubelt
Bildgalerie
Konzert
Sonnenfinsternis im Sauerland
Bildgalerie
SoFi-Fotos
article
7285725
Beruf und Familie im Einklang
Beruf und Familie im Einklang
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/beruf-und-familie-im-einklang-id7285725.html
2012-11-12 15:04
Warstein