Das aktuelle Wetter Warstein 12°C
Anliegerbeiträge für Baumaßnahme Ortszentrum

Belecker fordern Infos zu Kosten

16.11.2007 | 11:06 Uhr

Belecke. In der gut besuchten Ratssitzung am Montag brannten auch den Einwohnern Fragen auf den Nägeln. So meldeten sich gleich mehrere Belecker zu Wort, die Auskunft zur Höhe der Anliegerkosten für die Baumaßnahme „Ortszentrum Belecke” einforderten.

 Karin Heimann aus der Bahnhofstraße 21 hatte einen Fragenkatalog schriftlich formuliert und gab diesen nach dem öffentlichen Verlesen direkt Kämmerer Florian Beutler an die Hand. Dieser wunderte sich über den Inhalt der Kostenaufstellung: „Keiner kann nachvollziehen, woher die Zahlen kommen”, erklärte er gestern gegenüber unserer Zeitung. Offensichtlich sei der Antragstellerin das sehr detaillierte Antwortschreiben der Verwaltung noch nicht zugegangen. Der Stadtentwicklungsausschuss hatte in der vergangenen Woche beschlossen, ihr die komplette Stellungnahme des Kämmerers zukommen zu lassen. Darin erklärt Beutler, dass die Anliegerkosten für alle vier Bauabschnitte, die auf die erschlossenen Grundstücke umgelegt werden, voraussichtlich 760 000 Euro betragen werden. Diese Summe sei zum größten Teil aufgrund grob geschätzter Baukosten ermittelt worden. Ingesamt sieht der Investitionsplan eine Bausumme von rund 2,8 Mio. Euro vor. Die Straßenbau- und Erschließungsbeiträge liegen zwischen durchschnittlich 3600 und 16 850 Euro pro Grundstück, wobei die maximal zulässigen Vollgeschosse laut Bebauungsplan bereits berücksichtigt sind. Des weiteren wurde der Gewerbezuschlag für Kerngebietsgrundstücke und für überwiegend gewerblich genutzte Grundstücke ebenfalls berücksichtigt. Mit welchen Belastungen jeder Einzelne rechnen muss, können betroffene Anlieger direkt im Rathaus erfragen. Zum derzeit aktuellen Stand gibt Sigrid Thomberg Auskunft unter  02902/81-341. Über die von Hubert Bölling beantragte Info-Veranstaltung zur Höhe der Kosten für Anlieger der Bahnhofstraße wurde im Rat noch nicht entschieden.

Susanne LÖBBERT



Kommentare
Aus dem Ressort
Warsteiner SPD begrüßt Entlastung der Kommunen
Kroneichenfest
Ihr traditionelles „Kroneichenfest“ feierte die SPD Warstein zum 114-jährigen Bestehen des Ortsvereins am Samstag im Warsteiner Wald. Dabei befassten sich die Genossen auch mit der Weltpolitik: Bundestagsabgeordneter Wolfgang Hellmich berichtet von seiner Arbeit im Verteidigungsausschuss.
Fußball-Fans-Clubs vermissen Sky-Gaststätten
Rudelgucken
Seit der Bezahlsender Sky seine Abo-Preise für Gaststätten drastisch erhöht hat, kündigten einige Wirte in Warstein ihre Abonnements. Das ärgert vor allem die zahlreichen Fan-Clubs im Stadtgebiet, die sich sonst gern in den Gaststätten getroffen haben, um in Gesellschaft mitzufiebern.
Keine schnelle Lösung für Unkraut-Entfernung an den WLE-Gleisen
Umwelt
Ein bisschen sieht die kleine grüne Pflanze wie Strandhafer aus, doch ihr Anblick ärgert die Anwohner der Lanfer in Belecke: Der Acker -Schachtelhalm wuchert regelrecht zwischen den Bahngleisen der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) und breitet sich vermehrt auch in den Vorgärten der Anwohner aus....
Wohnflächen sind zweiter Kostentreiber
Wohnungsmarkt
Die Mieten in Warstein und Rüthen sind kreisweit besonders niedrig. Und trotzdem zahlten die Bewohner nicht gerade wenig fürs Heim. Das liegt an der überdurchschnittlich großen Wohnfläche, hat die Wohnungsgesellschaft LEG ermittelt..
„Und plötzlich fällt eine Idee vom Himmel“
Kunst
Bereits zum 51. Mal können Patienten, Mitarbeiter und Besucher in der Psychotherapeutischen Tagesklinik des LWL eine Kunstausstellung bewundern, während sie die Flure durchqueren. Diesmal stellt Künstler Knut Kargel aus.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Fotos und Videos
Belecker Jubiläumsschnade
Bildgalerie
Belecke
Start der Sekundarschule
Bildgalerie
Eröffnung
Kompaniefest lockt
Bildgalerie
Fröhlicher Sommerabend
Plattdeutscher Nachmittag
Bildgalerie
Brauchtum