Das aktuelle Wetter Warstein 18°C
Warstein

Bald wird für syrische Flüchtlingskinder gesammelt

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Warstein. Flashmob am Valentinstag, Literaturcafé, Ladiesnight - mit solchen Aktionen will die Ortsgruppe Warstein-Möhnetal der Organisation Soroptimist International Deutschland Gutes tun. Vor allem geht es ihnen um Frauen und Kinder, besonders auch um Mädchen. Am Mittwoch trug ihre Arbeit Früchte: Gemeinsam mit den Ortsgruppen Soest, Lippstadt und Werl konnte eine Spende in Höhe von 1 800 Euro überreicht werden. Das Geld soll in ein Projekt in Südafrika fließen.

Karin Bender engagiert sich seit eineinhalb Jahren: „Erwachsene haben immer die Möglichkeit, etwas einzufordern. Aber Kinder können das nicht. Deswegen ist es mir sehr wichtig zu helfen,“ sagt die zweite Vorsitzende der Ortsgruppe.

Und das tut sie, gemeinsam mit 21 weiteren Frauen aus Warstein und Umgebung. Im November veranstalteten sie das Literaturcafé in der Waldwirtschaft. Die Spende, die sich daraus ergab, fließt nun in ein Projekt in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga, das von Professor Dr. Weyer und Studenten der FH in Soest unterstützt wird.

Die nächste Aktion der Soroptimistinnen Warstein-Möhnetal steht auch schon im Terminplan: Am 7. März gibt es wieder eine Ladiesnight im Romantikhotel Knippschild in Kallenhardt. Gesammelt wird dabei für den Bau einer Schule für Flüchtlingskinder an der türkisch-syrischen Grenze.

Ann-Christin

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Feuerwehrübung Stadt Rüthen
Bildgalerie
Feuerwehr
Bundesschützenfest 2016
Bildgalerie
Tradition
article
10269846
Bald wird für syrische Flüchtlingskinder gesammelt
Bald wird für syrische Flüchtlingskinder gesammelt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/warstein/bald-wird-fuer-syrische-fluechtlingskinder-gesammelt-aimp-id10269846.html
2015-01-24 00:11
Warstein