Das aktuelle Wetter Warstein 15°C
Dietmar Beele beginnt seine zweite Amtszeit
Vogelschießen
Dietmar Beele beginnt seine zweite Amtszeit
Waldhausen.   Das Vogelschießen in Waldhausen begann gestern mit Verspätung – und zog sich dann noch in die Länge. Bis Dietmar Beele den Vogel abschoss.
Warsteiner Schnadezug führt 2016 nach Belecke und Hirschberg
Brauchtum
Warsteiner Schnadezug führt 2016 nach Belecke und Hirschberg
Warstein.  Die Wöske Schnaodloipers und die Stadt laden gemeinsam zum Warsteiner Schnadezug ein. Der Weg führt durch dichten Wald immer den Grenzsteinen nach.
Zusätzlicher Rettungswagen für Wache in Warstein
Rettungsdienst
Zusätzlicher Rettungswagen für Wache in Warstein
Warstein/Kreis Soest.   Wegen steigender Einsatzzahlen wird die Rettungswache im Krankenhaus „Maria Hilf“ aufgestockt. Der Kreis siedelt dort einen zweiten Rettungswagen an.
Senioren begeistert vom Zustand der Belecker Schützenhalle
Schützen
Senioren begeistert vom Zustand der Belecker Schützenhalle
Belecke.   Beim Seniorennachmittag der Belecker Bürgerschützen stand dieses Mal die Entwicklung der Schützenhalle im Vordergrund. Der Verein investiert.
Maiwanderer in Südwestfalen
Bildgalerie
1. Mai
Der Mai ist gekommen, die Wanderer ziehen los. Jung und alt waren am Maifeiertag mit Bollerwagen, Verpflegung und guter Laune unterwegs in der Natur.
WP-Redakteure sind mit Stift und Block am Puls von Warstein
Botschafter für Warstein
Warstein. Die besten Botschafter für eine Stadt sind die Menschen, die gerne in ihr leben und arbeiten – wie Ihre WP-Redakteure.
Spezial
Heißluftballone über Warstein - Montgolfiade ein Spektakel
Warsteiner Montgolfiade

Jedes Jahr im September steigt die Internationale Warsteiner Montgolfiade. Rund 150 000 Besucher verfolgen das Heißluftballon-Spektakel im Sauerland.

Unsere Hauptstraße in Warstein - Lebensader und Störfaktor
WP-Serie
Die Hauptstraße - über keine andere Straße in Warstein wird so viel geredet. In einer Serie samt interaktiver Karte erinnern wir an vergessene Häuser.
Warsteiner Brauerei - eine lange Erfolgsgeschichte
Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei im Kreis Soest ist seit 1753 im Familienbesitz. Das Sortiment wird unter der Marke Warsteiner Premium Verum vertrieben.

Suttrop aus der Luft
Bildgalerie
Luftfotos
Wir zeigen die schönsten Bilder von Suttrop aus der Vogelperspektive. Fotografiert hat sie der Luftbildfotograf Hans Blossey, der Mitte Juli mit der...
Warstein von oben - Ansichten aus der Vogelperspektive
Rundflug
WP-Redakteurin Anna Gemünd hat mit Luftfotograf Hans Blossey einen Rundflug über Warstein unternommen. In luftiger Höhe eröffnete sich eine ganz neue...
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein nicht definierbares Bakterium sorgte für Erkrankungen und Todesfälle. Schon bald zeigte sich, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie handelte.

Kängurus im Sauerland

Im Sommer 2015 hüpft Känguru Skippy wochenlang durch Südwestfalen. Seit Januar 2016 macht ein neues Sauerland-Känguru von sich Reden: "Skippy Zwo".

Fotos und Videos
Schützenfest Waldhausen
Bildgalerie
Brauchtum
Jubel für Corps-Band
Bildgalerie
Städtepartnerschaft
Festakt zum Jubiläum
Bildgalerie
Städtepartnerschaft
Schützenfest in Warstein 2016
Bildgalerie
Tradition
Schützenfest Warstein am Sonntag
Bildgalerie
Festzug
BVMW-Talk in Allagen
Bildgalerie
Wirtschaft
Spezial
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste in Westfalen. Sie gehört zu den Top 10 in Deutschland.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Amtsoberst spricht Waldhausener Schützen Respekt aus
Schützenfest
Waldhausen. Mit den Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder hat das Schützenfest in Waldhausen begonnen – zum letzten Mal mit gewohntem Ablauf.
Enge Verbundenheit zwischen Städten Europas gefeiert
Städtepartnerschaft
Warstein. Mit einem Festakt hat Warstein das Jubiläum der Städtepartnerschaften mit Hebden Royd (England) und Pietrapaola (Italien) gefeiert.
Stadtpfarrei in den Vordergrund gestellt
Edmund Rustige
Belecke. Mit dem Ende von Kloster Grafschaft ergeben sich auch verschiedene Veränderungen in der Belecker Kirchensituation.
Dienstleistungen statt außergewöhnlicher Dekorationsideen
Wirtschaft
Belecke. Die Firma „casa e vita“ verlässt ihr Ladenlokal am Busbahnhof. Leerstand gibt es aber gleichwohl dort künftig nicht.
Umfrage
Am 31. Mai startet mit DVB-T2 das digitale Antennenfernsehen in HD-Qualität. Werden Sie sich neue Geräte anschaffen, um ARD, ZDF, RTL und Co. hochauflösend anschauen zu können?

Am 31. Mai startet mit DVB-T2 das digitale Antennenfernsehen in HD-Qualität. Werden Sie sich neue Geräte anschaffen, um ARD, ZDF, RTL und Co. hochauflösend anschauen zu können?

 
Talk am Turm
Günther Risse - der Riese mit dem weichem Kern
Talk am Turm
Über die Gemeinschaft zum Erfolg - das ist die Lebensphilosophie von Günther Risse. Der 59-Jährige ist Lehrer, Fußballer und Schützenoberst. Günther...
Brauerei-Chefin hat ihren Platz in Männer-Welt gefunden
Talk am Turm
Das letzte Mal, dass ich mich mit einer blonden Traumfrau im Wald verabredet habe, liegt dreißig Jahre zurück. Am Ende standen eine Hochzeit und vier...
Peter Marx - Sichtigvor ist und bleibt Heimat
Talk am Turm
Der Mann ist Alpin-Wanderer. „In 3000 Meter Höhe unterwegs zu sein, ist ein schönes Gefühl“, sagt Peter Marx. Schluck. Das kann ja etwas werden, mit...
Talk am Turm
Elisabeth Liß und Andrea Cramer koordinieren die Arbeit des Hospizkreises der Caritas in Warstein. Eine Arbeit, die oft die eigenen Kräfte...
Dr. Josef Leßmann: Alte Eiche hat längst Wurzeln geschlagen
Talk am Turm
15, vielleicht 20 Meter. Länger dauert es nicht, ehe Josef Leßmann das erste Mal eine Tür in sein Inneres öffnet. Der Mann, der mit Feuereifer und...
Pastor Markus Gudermann: „Zölibat macht nicht krank“
Talk am Turm
Der ganze Regen dieser Welt scheint an jenem Morgen auf den Stimm Stamm zu fallen. Schmuddel-Wetter. Ein graues, nasses Kleid umhüllt den Pfad vom...
„Jeder Mensch kann sich für eine Sache engagieren“
Talk am Turm
Die Frau strahlt schon auf den ersten Blick pure Energie aus. Und das, obwohl sie gerade eine Erkältung hinter sich hat. „Dann schauen wir mal, wie...
Heinrich Häckel: „Ich habe immer die Schnauze aufgemacht“
Talk am Turm
Dürrenmatts Theorie saust mir durch den Kopf, als Heinrich Häckel von jenem Wintertag 1965 erzählt, der sein Leben völlig aus den Bahnen warf....
Michael „Mike“ Römer: Von 0 auf 400
Talk am Turm
Eigentlich gehört er in Quarantäne und nicht in den Wald. Dieser Mann ist nämlich infiziert. Hochgradig. Er hat den Macher-Virus. Michael „Mike“...
Unterwegs mit einem Geschichtensucher
Talk am Turm
Der normale Weg ist ihm zu langweilig. „Den gleichen Weg zum Turm hin und zurück gehen? Das wollen Sie doch nicht wirklich!“ - Stefan Enste geht...
Iris Belecke-Severin dachte, sie könne die Welt retten
Talk am Turm
Die Bewährungshelferin Iris Belecke-Severin brennt für ihren Job. Als sie begann, dachte sie: "Fünf Jahre , nicht länger." Aus den fünf Jahren sind...
André Dostal: „Eigentlich haben wir das ganze Jahr Karneval“
Talk am Turm
Erst seit wenigen Monaten ist André Dostal als Präsident der Großen Warsteiner Karnevalsgesellschaft (GWK) in Amt und Würden. Beim Talk am Turm hat...
100 Jahre Firmengeschichte in sportlichen 90 Minuten
Talk am Turm
100 Jahre sind es, auf die die Firma Köster in diesen Tagen zurückblickt. Anna Gemünd macht sich daher zusammen mit Franz-Bernd Köster auf den Weg zum...
Marcus Schiffer - „Der Weg der Pädagogik geht immer weiter“
Talk am Turm
Dieser Mann ist in Bewegung, immerzu. Stillstand? Für Marcus Schiffer undenkbar. „Wer Dinge bewegen will, muss sich selbst auch bewegen.“ Ein Satz wie...
Mit Ranger Klaus Hötte unterwegs zum Lörmecke-Turm
Serie: Talk am Turm
Bevor es losgeht, bekomme ich schon eine Auszeichnung. Klaus-Dieter Hötte holt aus den Tiefen seines Autos Holzmedaillen hervor: „Die bekommen die...
Antje Prager-Andresen kämpft für Kunststandort Warstein
Talk am Turm
Antje Prager-Andresen war 57 Jahre alt, als es sie an die Kunstakademie nach Nürnberg zog. Im dunkelsten Kapitel ihres Lebens hatte sie ihr...
„Ich hatte von der Religion eigentlich die Nase voll“
Talk am Turm
Talk am Turm mit Volkert Bahrenberg. Der Mann ist auch bei gefühlten 20 Grad Minus sofort auf Betriebstemperatur, sprudelt gleich los. Der Pfarrer im...
Berna Enste - Herzlichkeit vom ersten Augenblick an
Talk am Turm
Berna Enste erzählt von den Anfängen der Städtepartnerschaft – und nimmt beim Spaziergang zum Lörmecketurm ebenso Fahrt auf wie es die Partnerschaft...
Elke Bertling - Diplomatin mit hohem Sympathiefaktor
Talk am Turm
Diese Frau ist eine Diplomatin. Die Tatsache, dass Schreiberin und Fotograf für unsere Serie "Talk am Turm" fünf Minuten später als vereinbart am...
Bezirksliga 4
Warstein. Dem Vernehmen nach wurde es eine lange Nacht, die der TuS Warstein zunächst im Sportlerheim und dann noch im Gasthof Hoppe in Belecke verbrachten. Ob...
Bezirksliga 4
Warstein. Der TuS Warstein hat den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga geschafft. Ein 0:0 gegen TuRa Freienohl reichte aus, um in der Endabrechnung einen...
Kreisliga A Lippstadt
Overhagen. Die Fußball-Saison 2015/16 in der Kreisliga A Lippstadt steuert ihrem ultimativen Höhepunkt entgegen: In einem Entscheidungsspiel muss der dritte...
Auflösung
Bestwig. Vor 27 Jahren mischten sie noch die Lokalpolitik auf, am morgigen Dienstag steht nun die formale Auflösung des Vereins bevor – die Junge Bestwiger...
Flüchtlinge
Meschede. Die Situation hat sich entspannt. In den städtischen Asylbewerberheimen und in angemieteten Wohnungen leben zurzeit 320 Flüchtlinge. Die Kinder...
Hollenmarsch
Bödefeld. Beim Hollenlauf und Hollenmarsch in Bödefeld stellten sich am Wochenende mehr als 1100 Menschen jeden Alters der Herausforderung. Die überwiegende...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Warstein
Aktuelle Tweets
330 von 744 Parzellen schon vergeben
Schützen Niedereimer
Niedereimer. Hoch erfreut zeigt sich Schützen-Hauptmann Oliver Glaremin über die derzeit laufende Übernahme von Parzellen-Patenschaften zur Ausbesserung des...
Pippi zeigt uns ihre Hallenberger Welt
Freilichtbühne Hallenberg
Hallenberg. 638 Zuschauer erlebten bei sonnigem Wetter eine mitreißende Pippi-Langstrumpf Premiere auf der Freilichtbühne Hallenberg.
NEUE WAZ-APP
Bei Sommerakadamie in Kallenhardt Kreativität ausleben
Kunst
Kallenhardt. Die Sommerakademie des Kunstkreises „Kallen-Raben“ findet in diesem Jahr erstmals mit neun Dozenten statt. Noch sind einige wenige Plätze frei.
Schutzgelder-Erpressung: Lüdenscheider Bande vor Gericht
Prozess
Hagen. Vier Angeklagte, die Schutzgelder auch im Sauerland erpresst haben sollen, stehen vor dem Landgericht in Hagen. Raub und Erpessung lautet der Vorwurf.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
WP-Lokalredaktion:
Service

Hauptstraße 73, 59581 Warstein

Tel.: 02902/8020-28, Fax: 02902/8020-22,

E-Mail: warstein@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-