Das aktuelle Wetter Warstein 2°C
Weihnachtsambiente in Beleckes Wohnzimmer
Weihnachtsmarkt
Weihnachtsambiente in Beleckes Wohnzimmer
Belecke.  Richtig gemütlich soll er werden, der Belecker Weihnachtsmarkt. Insgesamt 20 Hütten und Stände werden sich auf dem Wilkeplatz rund um eine große Tanne gruppieren, Hackschnitzel auf dem Boden sorgen zusätzlich für eine anheimelnde Atmosphäre. Am ersten Adventswochenende öffnet der Weihnachtsmarkt...
Keine Ausweitung des Einzelhandels im Möhnetal
Ausschuss
Keine Ausweitung des Einzelhandels im Möhnetal
Sichtigvor/Warstein.   Braucht Warstein ein neues Konzept, um den Verlust von Kaufkraft aus dem Möhnetal nach Soest zu verhindern? Darüber hat der Stadtentwicklungsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag lang und ausgiebig gestritten – und am Ende beschlossen, dass zunächst alles so bleibt, wie es ist.
An der Sekundarschule hat die klassische Tafel ausgedient
Schulen
An der Sekundarschule hat die klassische Tafel ausgedient
Warstein.   Heute soll eine Studie über den Einsatz moderner Medien an Schulen veröffentlicht werden – und Deutschland wird aller Voraussicht nach einen der hinteren Plätze belegen. Warstein stehe dagegen gut da, glaubt Schulamtsleiter Josef Pieper. Die Sekundarschule hat eine Vorreiterrolle übernommen.
Warsteiner Brauerei findet neue Besitzer für Stimm Stamm
Gaststätte
Warsteiner Brauerei findet neue Besitzer für Stimm Stamm
Warstein.   Natalia Falk-Simon und Bernd Berghoff wollen wieder Leben in die Traditions-Gaststätte Stimm Stamm bringen. Das seit 2011 leer stehende Lokal soll möglichst im kommenden Jahr wieder eröffnet werden. Die Warsteiner Brauerei hatte lange nach passenden Käufern gesucht.
Unsere Hauptstraße in Warstein - Lebensader und Störfaktor
WP-Serie
Warstein. Die Hauptstraße - über keine andere Straße in Warstein wird so viel geredet, geklagt und geplant. Als B55 führt sie den Verkehr durch die Wästerstadt. Mit einer Serie samt interaktiver Karte erinnern wir an vergessene Häuser, zeichnen ihre Entwicklung auf - und schauen nach vorn.
Wird die Renovierung jetzt Realität?
Jugendherberge
Warstein. Erlös aus dem Waldhotel-Verkauf soll Sanierung der Jugendherberge mitfinanzieren
Spezial
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

WP Warstein ist bei Facebook!
Facebook
Wer umzieht, der steckt voller Elan und Ideen für die neue Umgebung. Das gilt natürlich ganz besonders für Journalisten. In den neuen Redaktionsräumen ist die WP Warstein jetzt noch näher an Ihnen und das, was Warstein bewegt. Zusätzlich sind wir ab sofort auch auf Facebook für Sie da.
Fotos und Videos
Soester Pferdemarkt im Sonnenschein
Bildgalerie
Pferdemarkt 2014
Eröffnung der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes
Goldener Herbst in Warstein
Bildgalerie
Herbstfotos
Aufbau der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes
Mord auf'm Dieploh in Warstein
Bildgalerie
Lesenacht
VfS Warstein feiert Sieg beim TVA
Bildgalerie
Handball-Derby
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein zunächst nicht definierbares Bakterium sorgte im August 2013 für eine Welle von Erkrankungen in Warstein. Es gab Todesfälle. Schon bald zeichnete sich ab, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie  mit mehr als 150 Erkrankten handelte.

Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste Kirmes in Westfalen. Sie gehört zu den Top 10 in Deutschland. Nationalgetränk ist das Bullenauge. Ein jährlicher Höhepunkt ist der Pferdemarkt.

Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Wie sich Südwestfalens Bürger für Flüchtlinge engagieren
Flüchtlinge
Hagen. Sprachkurse, Spenden und Wohnungen: Was der Staat allein nicht schafft, übernehmen in Südwestfalen die Bürger. Sie helfen den Flüchtlingen im Alltag, damit diese sich in Deutschland wohlfühlen können. Ein Überblick über beeindruckende Projekte aus der Region.
Gewinn für Menschen hier und in Afrika
Literaturcafé
Warstein. Literaturcafé der Soroptimistinnen spendet Erlös des Bücherverkaufs an Kinder in Südafrika
Stefan Kentrup neuer Geschäftsführer
Krankenhaus
Warstein. Seit Dienstag Mittag um 14 Uhr ist er in Warstein, ab dem 1. Januar wird er das Krankenhaus leiten: Stefan Kentrup heißt der Mann, der ab dem 1. Januar die Geschäftsführung des Krankenhauses „Maria Hilf“ übernehmen wird. Die Deutsche Klinik Union stellte ihn am Dienstag den Mitarbeitern und...
Kloster Mülheim droht Verfall - Stadt zum Handeln gezwungen
Denkmalpflege
Mülheim/Sichtigvor. Der zunehmend schlechtere Zustand des ehemaligen Klosters Mülheim zwingt die Stadt zum Handeln: Gegen die Eigentümer sind ordnungsrechtliche Schritte wegen des drohenden Verfalls und der mangelnden Sicherung der Gebäude eingeleitet worden. Dies bestätigte das Amt für Denkmalpflege auf Nachfrage.
Umfrage
Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit

Es tut sich was in Warsteins Mitte: Die Innenstadtentwicklung kommt endlich voran. Doch wie soll das Projekt im Herzen der Stadt heißen? Zusammen mit "We love Warstein" rufen wir Sie dazu auf, Ihre Meinung abzugeben. Was ist Ihr Favorit?

 
Talk am Turm
Pastor Markus Gudermann: „Zölibat macht nicht krank“
Talk am Turm
Der ganze Regen dieser Welt scheint an jenem Morgen auf den Stimm Stamm zu fallen. Schmuddel-Wetter. Ein graues, nasses Kleid umhüllt den Pfad vom Parkplatz bis zum Lörmecke-Turm. Das ist kein Parade-Auftakt für unseren ersten „Talk am Turm“.
Günther Risse - der Riese mit dem weichem Kern
Talk am Turm
Über die Gemeinschaft zum Erfolg - das ist die Lebensphilosophie von Günther Risse. Der 59-Jährige ist Lehrer, Fußballer und Schützenoberst. Günther Risse ist ein Vereinsmensch durch und durch.
Marcus Schiffer - „Der Weg der Pädagogik geht immer weiter“
Talk am Turm
Dieser Mann ist in Bewegung, immerzu. Stillstand? Für Marcus Schiffer undenkbar. „Wer Dinge bewegen will, muss sich selbst auch bewegen.“ Ein Satz wie gemacht für einen "Talk am Turm" mit dem Hauptschulleiter.
Elke Bertling - Diplomatin mit hohem Sympathiefaktor
Talk am Turm
Diese Frau ist eine Diplomatin. Die Tatsache, dass Schreiberin und Fotograf für unsere Serie "Talk am Turm" fünf Minuten später als vereinbart am Treffpunkt sind, kommentiert Elke Bertling, Ortsvorsteherin von Belecke, lächelnd mit: „Ich war ja auch zu früh hier.“
André Dostal: „Eigentlich haben wir das ganze Jahr Karneval“
Talk am Turm
Erst seit wenigen Monaten ist André Dostal als Präsident der Großen Warsteiner Karnevalsgesellschaft (GWK) in Amt und Würden. Beim Talk am Turm hat der 34-jährige verraten, warum die fünfte Jahreszeit für ihn die schönste ist und wie er zu dem ehrenvollen Amt gekommen ist.
„Jeder Mensch kann sich für eine Sache engagieren“
Talk am Turm
Die Frau strahlt schon auf den ersten Blick pure Energie aus. Und das, obwohl sie gerade eine Erkältung hinter sich hat. „Dann schauen wir mal, wie weit wir heute so den Berg raufkommen.“ Die Geschäftsführerin des Forum Jugendarbeit sprüht vor Tatendrang.
„Ich hatte von der Religion eigentlich die Nase voll“
Talk am Turm
Talk am Turm mit Volkert Bahrenberg. Der Mann ist auch bei gefühlten 20 Grad Minus sofort auf Betriebstemperatur, sprudelt gleich los. Der Pfarrer im Unruhestand wünscht sich mehr Aufrichtigkeit von der Kirche.
Heinrich Häckel: „Ich habe immer die Schnauze aufgemacht“
Talk am Turm
Dürrenmatts Theorie saust mir durch den Kopf, als Heinrich Häckel von jenem Wintertag 1965 erzählt, der sein Leben völlig aus den Bahnen warf. Dürrenmatt sagt: „Je mehr der Mensch plant, desto härter trifft ihn der Zufall.“
Antje Prager-Andresen kämpft für Kunststandort Warstein
Talk am Turm
Antje Prager-Andresen war 57 Jahre alt, als es sie an die Kunstakademie nach Nürnberg zog. Im dunkelsten Kapitel ihres Lebens hatte sie ihr verschüttetes Kunsttalent wiederentdeckt. Seither kämpft sie für den Kunststandort Warstein.
Dr. Josef Leßmann: Alte Eiche hat längst Wurzeln geschlagen
Talk am Turm
15, vielleicht 20 Meter. Länger dauert es nicht, ehe Josef Leßmann das erste Mal eine Tür in sein Inneres öffnet. Der Mann, der mit Feuereifer und Herzblut dunkle Schatten und Störgeister von fremden Seelen zu vertreiben versucht, spricht über eines der größten Traumata in seinem eigenen Leben.
Peter Marx - Sichtigvor ist und bleibt Heimat
Talk am Turm
Der Mann ist Alpin-Wanderer. „In 3000 Meter Höhe unterwegs zu sein, ist ein schönes Gefühl“, sagt Peter Marx. Schluck. Das kann ja etwas werden, mit dem Mann zum Lörmecketurm zu wandern.
Mit Ranger Klaus Hötte unterwegs zum Lörmecke-Turm
Serie: Talk am Turm
Bevor es losgeht, bekomme ich schon eine Auszeichnung. Klaus-Dieter Hötte holt aus den Tiefen seines Autos Holzmedaillen hervor: „Die bekommen die Kinder, wenn sie auf der Exkursion mit mir gut mitgearbeitet haben. Ich gebe sie Ihnen schon vorher, das wird bestimmt gut heute.“
Iris Belecke-Severin dachte, sie könne die Welt retten
Talk am Turm
Die Bewährungshelferin Iris Belecke-Severin brennt für ihren Job. Als sie begann, dachte sie: "Fünf Jahre , nicht länger." Aus den fünf Jahren sind mittlerweile fast 30 geworden. Beim "Talk am Turm" gewährt sie Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Berna Enste - Herzlichkeit vom ersten Augenblick an
Talk am Turm
Berna Enste erzählt von den Anfängen der Städtepartnerschaft – und nimmt beim Spaziergang zum Lörmecketurm ebenso Fahrt auf wie es die Partnerschaft gleich zu Beginn tat.
Brauerei-Chefin hat ihren Platz in Männer-Welt gefunden
Talk am Turm
Das letzte Mal, dass ich mich mit einer blonden Traumfrau im Wald verabredet habe, liegt dreißig Jahre zurück. Am Ende standen eine Hochzeit und vier Kinder. Dieser Spaziergang wird auch mit einer Hochzeit enden – und mit Kindern. Aber der Reihe nach.
Unterwegs mit einem Geschichtensucher
Talk am Turm
Der normale Weg ist ihm zu langweilig. „Den gleichen Weg zum Turm hin und zurück gehen? Das wollen Sie doch nicht wirklich!“ - Stefan Enste geht lieber querfeldein.
Michael „Mike“ Römer: Von 0 auf 400
Talk am Turm
Eigentlich gehört er in Quarantäne und nicht in den Wald. Dieser Mann ist nämlich infiziert. Hochgradig. Er hat den Macher-Virus. Michael „Mike“ Römer wird mich auch damit anstecken. Er wird 100 Minuten brauchen.
"Ich kann nicht mit jedem noch ein bisschen sterben"
Talk am Turm
Elisabeth Liß und Andrea Cramer koordinieren die Arbeit des Hospizkreises der Caritas in Warstein. Eine Arbeit, die oft die eigenen Kräfte überschreitet.
Warsteiner Mädels besiegen Tabellenführer Alme
Fußball
Fußball Für Aufsehen sorgten am vergangenen Wochenende die U17-Mädchen des TuS Warstein, die ihr Heimspiel gegen Alme/Rösenbeck/Nehden/Thülen überraschend mit 4:3 gewannen und dem Tabellenführer damit die erste Saisonniederlage zufügten.
Schwimmen
Warstein. 142 Aktive, 511 Einzelstarts und 22 Staffeln: Hoch her geht es am Samstag, 22. November, beim 10. Jugend-Herbstschwimmfest des TV Warstein im Allwetterbad. Insgesamt zehn Vereine haben für die Veranstaltung gemeldet, am stärksten vertreten sind die Wasserfreunde Soest, die mit 18...
Bezirksliga 4
Olpe/Allagen. Die Fahrt für die Verantwortlichen des Fußball-Bezirksligisten TuS GW Allagen nach Olpe gestern Abend hat sich nicht gelohnt. 150 Kilometer waren für die „Katz“. In knapp einer Stunde war alles vorbei. Marc „Euro“ Schröder wurde durch die Bezirksspruchkammer in der Olper Bürgerstube für acht Wochen...
Start für die WP-Video-Challenge - Mitmachen und gewinnen
Video-Challenge
Meschede. Kreativität ist gefragt und dafür gibt auch etwas zu gewinnen! Die Mescheder Redaktion startet einen Video-Wettbewerb. Mitmachen können alle Gruppen: Vereine, Organisationen, Dorfgemeinschaften, Stammtische, Schulkassen - alle. Unser Wunsch: Stellt Euren Ort auf möglichst originelle Weise vor.
Kunst
Eslohe. Der Esloher Maler Thomas Jessen ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal hat er sich ein Stück Esloher Dorfkultur vorgenommen, auf das man sicher nicht so ohne Weiteres kommt: das Blasorchester St. Peter und Paul.
Unitymedia
Meschede. Mehrere tausend Kunden von Unitymedia vor allem im östlichen Hochsauerlandkreis waren vom Netzausfall betroffen. Am Mittwochmittag war das defekte Glasfaserkabel zwischen Arnsberg und Meschede geflickt. 28 Stunden dauerte die Störung. Danach liefen Internet und Telefon wieder reibungslos.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Gehobenes Wohnen im Industriebau
Loft-Wohnungen
Neheim. Ein Gebäude im Wandel: Wo einst hunderte Menschen in der Neheimer Leuchtenfabrik Schröder arbeiten, zieht mehr und mehr Wohnen für den gehobenen Anspruch ein. Mit einer hohen einstelligen Millionen-Investition realisiert die GG ImmoExperts GmbH aus Solingen in dem alten Industriebau im Binnerfeld...
Briloner Firma ABB und RWE regeln das Stromnetz neu
Prototyp
Brilon. Das deutsche Stromnetz ist voller Spannungen: Dank der Erneuerbaren Energien wird der Strom nicht nur verteilt, sondern auch eingesammelt. Das kann zu Problemen führen - Abhilfe soll ein so genanter Längsspannungsregler schaffen. Die Firma ABB und RWE haben ihn am Mittwoch in Brilon vorgestellt.
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Warstein und Umgebung.

» Zum Warsteiner Branchenbuch

Weihnachtsmarkt in Lippstadt wieder mit Moonlight-Shopping
Weihnachtsmarkt 2014
Lippstadt. Stimmungsvoll und heimelig wird es in Lippstadts "guter Stube", wenn der Weihnachtsmarkt vom 28. November bis 23. Dezember seine Pforten öffnet. Auf dem Rathausplatz und an der Marienkirche bieten geschmückte Markthäuschen allerlei Leckeres und Schönes. Fester Bestandteil bleibt die Eisbahn.
Romantischer Weihnachtsmarkt im Hagener Freilichtmuseum
Weihnachtsmarkt 2014
Hagen. Am ersten Adventswochenende (28. bis 30. November 2014) öffnet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) für drei Tage die Tore seines Hagener Freilichtmuseums, um mit dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ stimmungsvoll den Advent zu beginnen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Hauptstraße 73, 59581 Warstein

Tel.: 02902/8020-28, Fax: 02902/8020-22,

E-Mail: warstein@westfalenpost.de

-