Umsteige-Zeit in Mengede wird abends noch knapper

Die Umsteige-Zeit zwischen dem Bahnhof Mengede und der Buslinie SB 24 der Vestischen war schon bisher knapp. Regelmäßig klagten Pendler darüber, dass ihnen bei Bahn-Verspätungen der Bus nach Waltrop vor der Nase wegfährt. In den Abendstunden soll es jetzt noch enger werden.

Waltrop.. Nach 21 Uhr soll der SB 24 nicht mehr wie bisher 17 Minuten nach der vollen Stunde, sondern zwei Minuten vorher, also 15 Minuten nach der vollen Stunde, fahren. Um neun Minuten nach der Stunde kommt jeweils der Regionalexpress von Dortmund Hauptbahnhof in Mengede an - wenn er pünktlich ist. Wenn in Dortmund aber abends ein Großereignis stattfindet und viele Leute die Bahn nutzen wollen, wird es mit einer pünktlichen Abfahrt und dem Anschluss in Mengede schnell eng.
Die neue Abfahrtzeit ist ein kleines Mosaiksteinchen der aktuellen Planungen für ein neues Spätverkehrsnetz der Vestischen, das zurzeit entwickelt wird.
Was sich noch ändern soll, lesen Sie in der Waltroper Zeitung.