Farbenspiel in der City

Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr gibt es am 21. November eine neue Auflage von Datteln im Licht. Lichtkünstler Jörg Rost wird die Innenstadt sprichwörtlich ins rechte Licht rücken mit Hunderten Spots, Scheinwerfern Kerzen etc.

Datteln... Stephan Bröcker, Vorsitzender der Dattelner Werbegemeinschaft, ist froh, den Kunden dieses besonders Einkaufserlebnis wieder anbieten zu können. Late-Night-Shopping bis 22 Uhr im illuminierten Datteln - das lockte Tausende Besucher bei der Premiere in die City. So soll es am 21. November wieder werden.

Möglich macht die Neuauflage auch Hauptsponsor RWE. Der Energiekonzern habe den Kaufleuten signalisiert, die Aktion wieder zu unterstützten. "Allein könnten wir das nicht stemmen", sagt Bröcker. Die Gesamtkosten belaufen sich auf bis zu 20 000 Euro.

Es ist nicht die einzige Marketingaktion, mit der der Dattelner Handel im Herbst und im so wichtigen Weihnachtsgeschäft die Kunden in die Stadt lockt. Die Vorbereitungen für die Taler-Aktion laufen, Startschuss ist am 12. Oktober beim Stadtfest Datteln im Herbst.

Mit dabei sind der Hollandmarkt am Tigg, die Automeile auf Neumarkt und Castroper Straße sowie der Verkehrssicherheitstag. Und natürlich der verkaufsoffene Sonntag.

Mit dem Doppelsamstag am 29. November - da gibt es die doppelte Menge Taler für den Einkauf - und der Ziehung der Talergewinner in Kombination mit einem weiteren verkaufsoffenen Sonntag am 4. Advent (21. Dezember) hofft die Werbegemeinschaft auf einen ähnlichen Erfolg.