Tafel bittet um Spenden für Weihnachten

Etwa 1 500 Dattelner können sich kein Festmahl an den Feiertagen leisten. Die Dattelner Tafel bittet mit der Aktion Weihnachtsessen wieder um Spenden, um Zutaten kaufen zu können. Spielzeug, Adventskalender oder Schoko-Nikoläuse werden an der Heibeckstraße auch dankend angenommen.

Datteln.. Die Weihnachts-Gans oder den Festtagsbraten, das kennen Tafel-Kunden in der Regel nur aus besseren Zeiten. "Fleisch haben wir grundsätzlich so gut wie nie, darum kaufen wir es für Weihnachten dazu", erklärt Tafel-Chefin Ursula Kuchta.

Fünf Euro pro Person werden kalkuliert. Dafür gibt es tiefgefrorene Hähnchenschenkel, Reis, Gemüsekonserven, Kaffee und Kakao. Selbstverständlich werden aber auch gerne Sachspenden wie lang haltbare Lebensmittel angenommen. Das gilt auch für Advents- und Weihnachtsdeko.

Seit Längerem schon sortieren die Tafel-Mitarbeiter Spielzeug aus, legen es für die Weihnachtsausgabe zur Seite, damit am Heiligabend zumindest eine Kleinigkeit für jedes Kind unter dem - falls vorhanden - Baum liegt. "Im Garderobenbereich stellen wir das Spielzeug nach Alter sortiert auf, sodass die Eltern für ihre Kinder jeweils ein Teil aussuchen können", erklärt Ursula Kuchta. Im Segment der 10- bis 14-Jährigen könnte es noch etwas mehr sein...

Die Freude über Adventskalender wäre auch groß. Die sollten aber spätestens heute abgegeben werden, damit sie noch rechtzeitig bis zum 1. Dezember bei den rund 500 Kindergarten- und Grundschulkindern ankommen. Wer Schoko-Nikoläuse ausgeben möchte, kann diese bis zum 5. Dezember bei der Tafel abgegeben.

Geld- oder Sachspenden können in der Heibeckstraße 20 montags und mittwochs von 9 bis 13 Uhr, dienstags von 8 bis 14 Uhr und donnerstags von 11 bis 18 Uhr abgegeben werden.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. 56 56 16 (Projektleiterin Ursula Kuchta) oder donnerstags von 14 bis 18 Uhr unter Tel. 35 70 24 sowie per E-Mail: tafel@caritas-datteln.de
Spendenkonto
Unter dem Verwendungszweck "Dattelner Tafel Weihnachtsessen" können Spenden auf eines der beiden folgenden Konten des Caritasverbandes Datteln überwiesen werden:

Caritasverband Datteln, Volksbank Datteln,
IBAN: DE 87 426 617 172 101 573 8 00,
BIC: GENODEM 1WLW

oder Caritasverband Datteln, Sparkasse Vest Recklinghausen,
IBAN: DE 44 426 501 500 020 010 070;
BIC WELADED 1 REK.

Zum Erhalt einer Spendenbescheinigung muss die Adresse auf dem Überweisungsträger vermerkt sein.