Aus Kansas City zurück zum Stimberg

Sie hat sich schon lange überlegt, für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Plötzlich ergibt sich für Jessica Piedziak die Gelegenheit über eine Austauschorganisation. Das Vorgespräch ist erfolgreich und so steht für die 17-jährige Gymnasiastin fest: Ab in die USA. Das war vor knapp einem Jahr und jetzt ist die Oer-Erkenschwickerin wieder zurückgekehrt.

Oer-erkenschwick.. Mit der Erkenntnis: "Solch eine Lebenserfahrung kann dir niemand mehr nehmen." Schon 2013 nimmt Jessica an einem Kurzzeit-Austausch in der Türkei teil. "Da wusste ich, dass ich so etwas auch mal länger machen möchte." Sie bewirbt sich - doch wohin es sie verschlägt, ist zunächst ein bisschen wie in einer Überraschungstüte. Australien hätte es sein können, Südafrika. Es geht aber nach Kansas City. Olathe heißt der Vorort, in dem sie ein gutes Jahr lebt.

Wobei der Begriff "Vorort" schon ziemlich untertrieben ist. Knapp 130 000 Einwohner, also so groß wie Recklinghausen. "In Amerika ist eben alles etwas größer", lacht Jessica. Vier Stunden-Ausflüge nach Detroit oder zu Ende ihres Aufenthaltes mal eben nach Kanada zur Frauenfußball-WM, um live die Partie der amerikanischen Damen gegen Schweden zu erleben - alles kein Problem. Es ist ein Jahr, in dem man neue Dimensionen kennenlernt. Was auch für das Schulleben gilt. Sieben Stunden, sieben Fächer. Neben "Klassikern" wie Englisch, Mathematik und Geschichte gibt es auch eine Menge "Spaßfächer", wie sie es formuliert: Chor, Schmuckherstellung, Backen stehen auf dem Stundenplan.

Jessica entdeckt zudem ihr Herz für den Volleyball-Sport, fühlt sich an der Olathe South High School pudelwohl. Alles ist dort ein bisschen größer als an ihrem Heimatgymnasium in Oer-Erkenschwick. Doch der Massenbetrieb mit rund 2 000 Schülern macht ihr nicht zu schaffen. Im Gegenteil: Viele Freunde findet sie, in der Gastfamilie fühlt sie sich ebenfalls pudelwohl. Und mit Blick auf die Zukunft hat diese Reise wohl auch schon eine Menge gebracht. Internationales Business oder den Management-Sektor will Jessica später in Angriff nehmen.