Arbeitslosenquote sinkt stetig weiter

Zehn Waltroper weniger als im Vormonat sind im Oktober ohne Arbeit: 1 173 Arbeitslose meldet die Agentur für Arbeit im Vergleich zu 1 183 Ende September.

WALTROP.. Damit sinkt die Quote erneut um ein Zehntelprozent nach unten: von 8,0 im Juli auf 7,9 im August und auf 7,8 im September sowie nun auf 7,7 Prozent. Unter den 1 173 Menschen ohne Arbeit in Waltrop waren 550 Frauen und 623 Männer.

Die Herbstbelebung habe für frischen Wind auf dem Arbeitsmarkt gesorgt, heißt es bei der Geschäftsstelle Datteln der Agentur für Arbeit, die auch für Waltrop zuständig ist. Die Entwicklung unterstreiche, dass der Arbeitsmarkt sich als stabil erweise - trotz der Probleme in vielen europäischen Volkswirtschaften und trotz politischer Krisenherde in einigen Teilen der Welt, sagte Stefan Bunse, kommissarischer Leiter der Geschäftsstelle in Datteln.

Weiterhin gesucht werden - daran hat sich seit Monaten nichts geändert - Fachkräfte für die Pflegeberufe, Friseure und Physiotherapeuten.