Stadt erläutert Umstrukturierung der Servicebüros

Das Servicebüro im Rathaus bietet den Bürgern künftig einen besseren Service an. Das hat die Stadt Velbert nun mitgeteilt. Nachdem es bereits seit Januar an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist, wurde in den letzten Wochen eine Personenaufrufanlage installiert, die derzeit zwar noch im Probebetrieb, „aber erfolgreich läuft“, heißt es weiter. Zusätzlich werden künftig Termine sowohl online als auch telefonisch vergeben.

Der Fachbereich Bürgerdienste weist darauf hin, dass es aber gleichzeitig zu Einschränkungen in den Stadtbezirken Neviges und Langenberg kommen wird. „Grund dafür ist, dass sich in den letzten beiden Jahren das Kundenaufkommen von den Servicebüros Neviges und Langenberg zum Rathaus in Velbert-Mitte verlagert hat“, begründet die Stadt die Entscheidung. Organisatorische Anpassungen waren daher notwendig, die zur Folge haben, dass ab dem 1. April die Servicebüros Neviges und Langenberg nur noch einmal in der Woche öffnen werden: Langenberg (Donnerstraße 13) öffnet dann dienstags von 10 bis 18 Uhr, Neviges (Elberfelder Straße 64) donnerstags von 9 bis 18 Uhr.

„Jeder Bürger besucht erfahrungsgemäß durchschnittlich nur alle fünf Jahre das Servicebüro, um amtliche Angelegenheiten zu erledigen“, erläutert die Stadt die Entscheidung. „Daher erscheint es vertretbar, dass ein weiterer Weg in Kauf genommen werden muss als bisher, wobei auch weiterhin alle melde- und passrechtlichen Angelegenheiten in den Servicebüros Neviges und Langenberg erledigt werden können.“ Durch die veränderten Öffnungszeiten werden außerdem Personalkosten eingespart, die aufgrund der schwierigen Haushaltslage unausweichlich sind. Für die Leistungen der Technischen Betriebe Velbert werden in den Stadtbezirken Neviges und Langenberg andere Verkaufsstellen eingerichtet, die an mehreren Wochentagen geöffnet sind.

Zusätzliche Angebote im Internet und im Servicebüro im Rathaus sollen die Einschränkungen in Neviges und Langenberg abfedern. Es gibt schon jetzt eine Vielzahl von Angelegenheiten, die am Computer zu Hause erledigt werden können, und zwar unter www.velbert.de/buergerinfo.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE