Schöne Schule

Betr: Schließung der HKS
Ich selbst habe diese Schule besucht, und lange Jahre meines Lebens dort verbracht. Nicht immer mit Elan und oft auch lustlos und unmotiviert. Doch als sich die Schulzeit zum Ende neigte, erkannte man schnell, dass unsere Lehrer uns sehr gut und intensiv auf das weitere Leben „da draußen“ vorbereitet hatten. Ich begann anschließend eine Lehre als Industriemechaniker (Betriebsschlosser) und meisterte die Lehrzeit ohne große Schwierigkeiten. Eine gute Vorbereitung ist das A und O, und diese Schule ist sehr gut darin. Man hört von Eltern und Kindern nur Gutes. Was man über andere Schulen eher selten hört. Immerhin gibt es diese Schule seit mehr als 100 Jahren.


Die Lehrer von damals sind fast alle im Ruhestand, und ich habe das Schulgebäude kaum wieder erkannt, als ich kürzlich mal daran vorbei fuhr. Es erschließt sich einem durch die leuchtenden Farben als freundliches und einladendes Gebäude. Ja, auf so eine Schule würde ich mein Kind gerne gehen lassen. Doch es gibt da einige Politiker, die das anscheinend anders sehen.
Michael Steinberg, Langenberg