Das aktuelle Wetter Velbert 9°C
Nachlese zum Tag der Ausbildung

Persönliche Vorstellung hilft

21.05.2012 | 15:41 Uhr
Persönliche Vorstellung hilft
Bei der Tönisheider Firma BLF Logifood stellten sich am Tag der Ausbildung auch Yara McCullouch und Katharina Reiss vor. Mittlerweile haben beide hier eine Ausbildungsstelle erhalten. Bild : Detlev Kreimeier

Nach dem Tag der Ausbildung bekamen zwei junge Frauen bei der Tönisheider Firma BLF ihren Wunschjob

Zumindest zwei Bewerberinnen hat der bundesweite Tag der Ausbildung in diesem Jahr richtig Glück gebracht: Weil auch sie unter den Ausbildungsplatzsuchenden waren, die bei der Aktion „Ausbildung bewegt uns“ (die WAZ berichtete) in speziell dafür angemieteten Autos zu den Betrieben gebracht wurden, hat sich für sie jetzt tatsächlich der Traum von einer Ausbildung erfüllt. In Velbert besuchten Yara McCullouch und Katharina Reiss den Tönisheider Lebensmittelgroßhändler BLF. Ab August können sie nun dort, neben einem dritten Azubi, ihre Lehre zur Groß- und Außenhandelskauffrau antreten. „Ich bin darüber einfach so glücklich“, freut sich Katharina Reiss. Nach dem Fachabi mit dem Berufsziel bekleidungstechnische Assistentin war die Einundzwanzigjährige zunächst in den Einzelhandel gegangen. „Dabei habe ich gemerkt, dass mir eine Arbeit im Büro doch mehr zusagen würde, trotz vieler Bewerbungen hatte ich aber mit meinem auf die Bekleidungsbranche ausgerichteten Lebenslauf kaum Chancen.“

Gerade diesen Jugendlichen, die vom bisherigen Werdegang oder aufgrund ihrer Zeugnisse nicht hundertprozentig ins Einstellungsprofil passen, sollte mit der Arbeitsagentur-Aktion die Gelegenheit gegeben werden, die Ausbilder persönlich von ihren Qualitäten zu überzeugen. Dafür waren im Raum Velbert, Wuppertal, Wülfrath und Heiligenhaus insgesamt 24 Jugendliche in 22 Betriebe mit eigens dafür angemieteten Wagen gebracht worden. Neben den beiden Damen, die einen der begehrten Ausbildungsplätze bekommen haben, lohnte sich die Aktion auch für die anderen. „Viele haben ein Praktikumsangebot oder eine Einladung zum Einstellungstest erhalten“, freut sich auch die Sprecherin der Arbeitsagentur Wuppertal, Claudia John, „dass es bei einigen jetzt auch so schnell mit der Lehrstelle klappt, werten wir als tollen Erfolg.“ Ausbildungsvermittler und Berufsberater planen, auch zukünftig ihren Bewerbern, die nicht allein durch gute Noten oder Lebenslauf punkten können, durch persönliches Anklopfen in den Unternehmen neue Chancen zu eröffnen.

Birgit Hölker-Schüttler



Kommentare
Aus dem Ressort
Familientraum in Velbert vom Eigenheim
Bauprojekte
Wirtschaftsförderung vermarktet Grundstücke an der Parkstraße, Alten Poststraße und Am Eickeshagen. Die Stadt hofft auf den Zuzug von Neubürgern, zumal im Essener Süden und im Großraum Düsseldorf die Grundstückspreise für Familien unerschwinglich sind
Kuhstraßen-Kinder „erlaufen“ 4500 Euro
Sponsorenlauf
Über 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kuhstraße gingen beim Sponsorenlauf auf der Wiese am Langenberger Nizzabad an den Start. Und der Applaus von 400 Zuschauern feuerte sie mächtig an. So sehr, dass mancher kleine Läufer und manche kleine Läuferin regelrecht über sich hinauswuchs.
Werbegemeinschaft lädt zu Schatzsuche ein
Aktionen
Wer findet den Schatz des Felsendomes? Die Werbegemeinschaft lädt vom 8. bis zum 13. September zu etwas ein, was es in dieser Größenordnung bisher nicht gab: Es gilt, Aufgaben zur Stadtgeschichte zu lösen und einen Schatz zu finden. Wer ihn entdeckt, darf sich übert einen dicken Preis freuen.
Nevigeser DJ Marcus Schleickmann startet durch
Musik
Elektronische Musik mag Marcus Schleickmann schon seit seiner Jugend. Inzwischen produziert er erfolgreich selber – zusammen mit Philipp Leske als Duo „Extravagance SL“. Die neueste Single ist Anfang August erschienen und auch für Marianne Rosenberg hat der Nevigeser schon gearbeitet.
Polizei Velbert gibt Eltern und Kindern Tipps für den Schulstart
Schulanfang
Heute beginnt in NRW die Schule, 151 000 Erstklässler sind dann auf den Straßen unterwegs. Doch die i-Dötze sind nicht nur Schul-, sondern auch Verkehrsanfänger, auf die besonders Rücksicht genommen werden muss.
Fotos und Videos
Röbbeck Röcks
Bildgalerie
Draussen Umsonst !
Das Revier bewirbt sich um die Akademie
Bildgalerie
Sparkassen-Akademie
Schützenfest Freischütz
Bildgalerie
Langenberg
Greenkeeper & the Green
Bildgalerie
Freizeit