Veröffentlicht inWirtschaft

Neue Kontakte beim Frühstücken

Neue Kontakte beim Frühstücken

Hagen. 

Mehr Umsatz durch neue Kontakte und Geschäftsempfehlungen: Mit dieser nicht ganz neuen Erkenntnis wirbt das Unternehmernetzwerk Business Network International (BNI), das Geschäftsleute in einer Region zusammenbringen und somit eine „professionelle Plattform für Geschäftsempfehlungen“ auflegen will. Eine Idee, die aus den USA stammt. Jetzt fand die Gründungsversammlung des BNI-Unternehmerteams „Sauerlandtor“ für die Region Hagen, Märkischer Kreis und Ennepe-Ruhr im Hagener Panoramahotel „Auf dem Kamp“ statt.

„Das ist keine Verkaufsveranstaltung“, beeilte sich Markus Bosdorf aus Leverkusen, der das Modell in einem Konzessionsverkauf (Franchising) anbietet, den gut 80 Interessierten zu versichern. Dennoch: Über weite Strecken waren Ähnlichkeiten der Gründungsveranstaltung mit einer Verkaufsshow nicht zu übersehen. Bosdorf, nach eigenen Angaben „BNI-Regionalleiter“, pries eine Mitgliedschaft stets in einer Mischung aus loben und drohen an.

„Durchschnittlich 75 000 Euro pro Jahr“ ließen sich an Aufträgen durch die Empfehlungen unter den Mitglieder generieren, ein einträgliches Modell also. Aber: Jede Berufssparte darf nur einmal vertreten sein, eine Exklusivregelung, die die Plätze in der Gruppe begrenzt. Und die Gruppengröße ist von vorneherein beschränkt: „Ab 20 Mitgliedern lohnt sich eine Gruppe, mit 30 Mitgliedern läuft sie gut, mit 40 Mitgliedern fliegt die Kuh – und ab 45 Mitgliedern ist Schluss“, formulierte Bosdorf.

Wie die regelmäßigen Treffen, meist früh morgens in Form eines Frühstückstreffens, ablaufen, demonstrierten die ersten 20 Mitglieder, die sich bereits für das „Sauerlandtor“ gefunden hatten: Jeder Teilnehmer hatte 60 Sekunden Zeit, sich und sein Geschäft vorzustellen. Die Vorträge hörten sich allerdings großenteils schwer auswendig gelernt oder abgelesen an.

Über weitere Aufnahmen entscheide die Gruppe, erläuterte Bosdorf. Bleibt die Frage nach den Kosten: 150 Euro Aufnahmegebühr plus 870 Euro Jahresbeitrag macht, inklusive Mehrwertsteuer, 1213,80 Euro. Die Kosten für die regelmäßigen Frühstückstreffen sind darin nicht enthalten. Beitrag und Aufnahmegebühr sind zu überweisen auf ein Konto bei der Deutschen Kreditbank Berlin laufend auf Markus Bosdorf.

Nächste Woche soll ein weiteres Treffen stattfinden.