Das aktuelle Wetter Velbert 11°C
Vereinigte Gesellschaft

Langenbergs gute Stube

19.10.2012 | 22:00 Uhr
Langenbergs gute Stube

Langenberg.   Kabarett, Konzerte, Kleinkunst: Die „VG“ ist zum Veranstaltungsort der Senderstadt geworden. Und der Verein Melange würde gerne noch mehr machen.

Oft steht es still da: Das Gebäude der Vereinigten Gesellschaft (VG). Von Außen sind ihm Tiefe und Größe der Innenräume nicht anzusehen. Und auch still es dort keineswegs. Meistens sieht man nur an den vielen parkenden Autos oder dem Firmenfahrzeugen von Linke Catering, dass gerade wieder etwas stattfindet. Etwas, das können private Veranstaltungen sein, aber vor allem auch die öffentlichen Konzerte, Theater- oder Kabarettaufführungen.

Dabei teilen sich drei Veranstalter die Räume. An erster Stelle stehen die drei Mal pro Jahr statt findenden Klavierkonzerte erlesener, international bekannter und ausgezeichneter Klaviervirtuosen, die von der Vereinigten Gesellschaft ausgewählt und für die Öffentlichkeit veranstaltet werden. In 2012 waren beispielsweise die Ukrainerin Olga Zarytowska, der Japanerin Maiko Mine sowie der Koreaner Jaehan Lim dort zu hören. Ab Februar wird mit dem Programm für 2013 zu rechnen sein.

Auch die Stadt Velbert veranstaltet dort regelmäßig Theaterabende. Im Rahmen der Reihe Abo L hatte Ende September die aktuelle Theatersaison begonnen. Die „Fromme Helene“ präsentierte sich bereits, genauso wie das Folkwang Kammerorchester am vergangenen Sonntag. Mit „Das erste Wunder des Jesuskindes“ wird die Theaterreihe am 2. Dezember fortgeführt.

Ergänzt wird das öffentlich zugängliche kulturelle Angebot in der VG durch den Veranstalter Melange e. V. aus Dortmund. Dieser führt sechs Mal im Jahr Kabarettveranstaltungen dort auf. Um der Öffentlichkeit trotz Sparhaushalte vieler Städte ein weitestgehend erschwingliches Angebot von Kultur anbieten zu können, hatte sich der gemeinnützige Verein 2004 in Dortmund gegründet. Vor vier Jahren wurde Langenberg auf Initiative des Bücherstadtvereins zu einem weiteren Veranstaltungsort des Vereins.

30 private Feste jährlich

Dabei bekennt Geschäftsführer Dr. Thomas Eicher, dass er sehr gern mehr Melange-Veranstaltungen in der VG sähe, aber „es gibt eben auch noch viele andere Veranstaltungen hier“. Rund 30 private Veranstaltungen richtet darüber hinaus der Langenberger Catering Service Linke in der VG aus. Darunter fallen Veranstaltungen wie die öffentlichen Neujahrsempfänge, Jahreshauptversammlungen und Weihnachtsessen von Parteien oder Vereinen sowie private Feiern wie Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage als geschlossene Gesellschaften. Still wirkt das Haus in der Hauptstraße nur von Außen.


Kommentare
Aus dem Ressort
Kröten sind weg – Warnschilder noch da
Deilbachtal
Seit drei Wochen ist die Amphibienschutzaktion im Deilbachtal zwischen Langenberg und Neviges beendet. Doch Durchfahrtsverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen für den Verkehr gelten immer noch. Dafür ist eigentlich nur ein Versehen die Ursache.
Warmes Wetter lockt Kunden in die Velberter Geschäfte
Einzelhandel
Nach dem schlechten Winterabverkauf, freuen sich die Velberter Geschäftsleute über gute Geschäfte. Bunte Farben und florale Elemente schmücken die Frühlingskleidung. Auch Bademode, leichte Schuhmode und sommerliche Dekorationen sind stark gefragt.
Land investiert zehn Millionen Euro in Velberter A44-Tunnel
A44-Baustelle
Straßen.NRW investiert rund zehn Millionen Euro in die Sicherheitsausstattung des A44-Tunnels bei Velbert. Zudem bekommt das Bauwerk ein neues Gehirn für die moderne Technik. Bis in den Herbst 2015 hinein geht es in beiden Richtungen nur einspurig durch den Tunnel.
Kleine Kicker lieben die Fußballschule in den Ferien
Ferienaktion
Dribbeln, den Ball mit der Brust stoppen, Pässe schlagen: In der Fußballschule, die der Stadtjugendring jedes Jahr auf die Beine stellt, treten die Kicker in die Fußstapfen ihrer großen Idole. Einige von ihnen hatten noch nie einen Ballkontakt, bevor sie hier das Fußball ABC lernten.
Zum Theaterspielen ins Begegnungszentrum
Klippentheater
Alle 14 Tage mittwochs lädt das Begegnungszentrum Klippe 2 in Langenberg zu einem ganz besonderen Workshop ein. Und Quereinsteiger sind dem Ensemble immer willkommen. Der Clou bei dem Vorlesetheater-Projekt;: Nicht mal Texte müssen auswendig gelernt werden.
Fotos und Videos
Der A44 Tunnel in Birth
Bildgalerie
Sanierung im Untergrund
Monstertruck & Stuntshow
Bildgalerie
Extremsport
Narzissenfest
Bildgalerie
Schloss Hardenberg
100 km Lauf
Bildgalerie
Niederbergbahn