Das aktuelle Wetter Velbert 20°C
Velbert

Kleine Maler – ganz groß

25.06.2015 | 00:09 Uhr

Bonsfeld. Professioneller Kunstunterricht bereits im Vorschulalter – eine Überforderung für Kinder? „Keineswegs“, ist man im Familienzentrum Langenberg-Nord überzeugt. Hat man dort doch eben erst beste Erfahrungen mit einem entsprechenden Pilotprojekt gemacht: Angeleitet vom Kunstmaler Günter Vollmer, ehemals Galerist der „Künstlerkolonie“ an der Bonsfelder Straße, erlernten elf Kinder der Kita „Die Brücke“ jetzt den professionellen Umgang mit Pinsel und Leinwand.

Und das, was dabei herauskam, machte die Erwachsenen beinahe sprachlos. „Nie hätte ich gedacht, dass fünf- und sechsjährige Kinder so malen können“, staunte auch Kita-Leiterin Beate Lubek. Und sie gestand: „Also diese Bilder könnte man sich ohne zu zögern ins Wohnzimmer hängen.“

Dabei war Günter Vollmer nur an zwei Nachmittagen in die Kindertagesstätte an der Bonsfelder Straße gekommen, um den Kindern das Malen mit Acrylfarben auf der Leinwand zu erklären. Angepasst ans Alter seiner kleinen Malschüler erklärte der Kunstmaler Techniken und Arbeitsweisen, zeigte, wie man den Pinsel richtig hält, wie man Tulpen und Bäume farbenfroh und ausdrucksvoll auf die Leinwand bringt.

Ein Unterricht, der dem Lehrer mindestens ebenso viel Spaß machte wie seinen Schülern. Denn der Bonsfelder Künstler, der eben erst seine Bilder in einer Ausstellung im Landesjustizministerium Düsseldorf zeigte, gestand: „Ich beschäftige mich gerne mit Kindern. Warum soll ich das nicht mit meinem Metier, der Malerei, verbinden?“

Gelegenheit dazu wird der Bonsfelder Künstler noch reichlich haben. Sollen die Malworkshops doch nun auch in allen anderen Kitas des Familienzentrums Nord angeboten werden. „Und wir haben für September schon den nächsten Termin gebucht“, verriet Beate Lubek.

Harald Wiegand

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
AliBo-Theaterschule
Bildgalerie
Ferienspaß
Gipfelfest
Bildgalerie
Tönisheide
Offene Gartenpforte
Bildgalerie
Fotostrecke
Trampolin & Airtrack
Bildgalerie
Ferienspass
article
10817471
Kleine Maler – ganz groß
Kleine Maler – ganz groß
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/velbert/kleine-maler-ganz-gross-aimp-id10817471.html
2015-06-25 00:09
Velbert