Das aktuelle Wetter Velbert 10°C
Freizeit

Jugendzentren sind „gut drauf“

18.05.2011 | 17:22 Uhr
Jugendzentren sind „gut drauf“

Velbert. Zum Auftakt für die Gut-Drauf-Woche der städtischen Jugendzentren findet am Samstag, 21. Mai, von 12 bis 18 Uhr im neuen Freizeitpark an der Höferstraße ein Rasen-Volleyball-Turnier mit Picknick statt.

Teilnehmen können alle interessierten Velberter Jugendlichen ab 14 Jahren. Mannschaften können sich im städtischen Jugendzentrum Höferstraße bei Yasemin Baysal melden unter  02051/ 54 4 706 (E-Mail: juze.hoeferstrasse@velbert.de) oder vor Beginn des Turniers einfach vorbeikommen.

In der anschließenden Woche finden in allen städtischen Jugendzentren Aktionen rund um „Bewegung“, „Entspannung“ und „Gesundes Essen“ statt. Nähere Infos gibt es in den Jugendzentren.

Kampagne „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt“

Im Rahmen der Kampagne „Das Jugendamt. Unterstützung die ankommt“ finden vom 3. Mai bis zum 8. Juni bundesweit Aktionswochen statt. Dabei stellt auch der Velberter Fachbereich Jugend, Familie und Soziales Angebote vor. Nach dem Adoptions- und Pflegekinderdienst und der Neugeborenenbegrüßung wird mit der Gut-Drauf-Woche die Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen als wichtige Aufgabe präsentiert.

Initiator der Kampagne ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter, gefördert wird sie vom Bundesfamilienministerium.

Redaktion Velbert



Kommentare
Aus dem Ressort
Velberter Taxifahrer sind sich über Anschnallpflicht nicht einig
Taxifahrer
Seit den 1970er Jahren gilt, dass Taxifahrer sich im Dienst nicht anschnallen brauchen – um bei einem Übergriff besser flüchten zu können. Diese Regelung wackelt jetzt, die Bundesregierung denkt über eine Gesetzesänderung nach. Die Betroffenen aus Velbert sind sich allerdings nicht einig, ob das...
Richtfest am Nizzatal-Sportplatz
Bauarbeiten
Nach 13 Wochen ist Halbzeit bei der 1,5 Millionen Euro teuren Sanierung der über vier Jahrzehnte alten Sportanlage in Langenbergs Nizzatal. Das war der Stadt eine kleine Feier wert – zumal ja schon der obligatorische erste Spatenstich ausgefallen war, als die Arbeiten im Juni früher als erwartet...
Neues Semester an der VHS Velbert startet im September
Volkshochschule
Die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus hat nun ihr neues Programm für das Herbstsemester 2014 vorgestellt. Unter dem Motto „Miteinander“ stehen vor allem Integrationskurse und -projekte jeglicher Art im Vordergrund. Allein im Frühjahr besuchten mehr als 1000 Teilnehmer die 76 Deutschkurse für...
Verein „Oase“ aus Velbert gibt missbrauchten Frauen neue Hoffnung
Vereine
Esther Theumert steht missbrauchten Frauen bei. Ihre eigene Geschichte kommt nun ins Fernsehen. Sechs Frauen und zwei Kinder leben im „Haus des Verstehens“. Städteübergreifendes Netzwerk ist geplant.
Familientraum in Velbert vom Eigenheim
Bauprojekte
Wirtschaftsförderung vermarktet Grundstücke an der Parkstraße, Alten Poststraße und Am Eickeshagen. Die Stadt hofft auf den Zuzug von Neubürgern, zumal im Essener Süden und im Großraum Düsseldorf die Grundstückspreise für Familien unerschwinglich sind
Fotos und Videos
Röbbeck Röcks
Bildgalerie
Draussen Umsonst !
Das Revier bewirbt sich um die Akademie
Bildgalerie
Sparkassen-Akademie
Schützenfest Freischütz
Bildgalerie
Langenberg
Greenkeeper & the Green
Bildgalerie
Freizeit