Das aktuelle Wetter Velbert 18°C
Kreis Mettmann

Herr über 2100 Regalmeter

11.10.2012 | 09:00 Uhr
Herr über 2100 Regalmeter
Der neueKreisarchivar Joachim Schulz-Hönerlage ist bald vier Monate im Amt.Foto: Kreis Mettmann

Joachim Schulz-Hönerlage ist neuer Kreisarchivar. Zuletzt war er stellvertretender Leiter des Stadtarchivs Ratingen. Eines einer Ziele: Online-Recherche ermöglichen.

Joachim Schulz-Hönerlage ist seit bald vier Monaten neuer Kreisarchivar. „Ich habe mich schon ganz gut eingelebt und die Einarbeitung kommt nach und nach“, sagt er lächelnd.

Zuletzt war er stellvertretender Leiter des Stadtarchivs in Ratingen. Jetzt verwaltet er die etwa 2100 Regalmeter des Kreisarchivs. Akten, Zeitungen, Fotos, Mikrofilme, Plakate finden sich darin. Das älteste Stück im Bestand ist eine 1810 gedruckte Fassung des Code Napoleon. Mit Landrat Thomas Hendele berät Schulz-Hönerlage, welche Themen das Kreisarchiv genauer beleuchten und welche Entwicklung es künftig nehmen soll.

Vorgänger unterstützt die Arbeit

Eine zuletzt Anfang der 1990er Jahre veröffentlichte Geschichte des Kreises Mettmann und seiner Städte soll fortgeschrieben werden. Zum 200-jährigen Jubiläum der Gründung der Landkreise in Preußen ist 2016 eine Publikation geplant. Kreisarchivar und Landrat sind sich auch sicher, dass die Akten zur geplanten CO-Pipeline einen wichtigen Platz im Archiv einnehmen werden. Auch die gesammelten Zeitungen, die etwa seit 1850 im Kreisarchiv aufbewahrt werden, sind Schulz-Hönerlage wichtig: „Wie Nachlässe und Zeitzeugen bieten sie oft eine andere Sichtweise auf Dinge.“

Seinen Vorgänger Ulrich Rauchenbichler, der 2011 in Pension ging, kennt der neue Kreisarchivar seit 20 Jahren: „Er hat gute Arbeit geleistet und ich kann ihn immer anrufen, wenn ich eine Frage habe.“ Über seine Ziele sagt Schulz-Hönerlage: „Ich möchte die Ordnung und Struktur des Kreisarchivs erneuern, das Archiv weiter öffnen und in der Bevölkerung bekannter machen. Dass ich dabei eigene Vorstellungen mit einbringen kann, finde ich spannend.“ Online-Recherche möchte er ermöglichen, denn „die große Öffentlichkeit erreicht man nur noch auf diesem Weg.“ Es ist eine gesetzliche Aufgabe für Gebietskörperschaften, ein Archiv zu führen. „Jeder Bürger hat das Recht, Archivgut einzusehen und zu benutzen. Ein Archiv ist eine demokratische Einrichtung, um Verwaltungshandeln nach zu vollziehen.“

Sascha Döring


Kommentare
Aus dem Ressort
Velberter Ehrenamtler kümmern sich um Bodendenkmäler
Ehrenamt
Josef Niedworok, Dr. Helmut Grau, Wolfgang Erley und Jürgen Lohbeck und vier weitere Mitarbeiter kümmern sich ehrenamtlich für den Landschaftsverband Rheinland um Bodendenkmäler in Velbert. Zusammengeführt hat die Männer ihre Leidenschaft für Geschichte. Ihre Fähigkeiten ergänzen sich. Ein...
Betroffene von Prostatakrebs sind in Velbert nicht allein
Selbsthilfegruppen
Seit Januar 2013 gibt es am Klinikum Niederberg in Velbert eine Selbsthilfegruppe für an Prostatakrebs Erkrankte. In der Gruppe wird die Krankheit offen thematisiert, über Therapiemöglichkeiten gesprochen und – in manchen Fällen auch eine über die Gruppentreffen hinausgehende Freundschaft...
Im neuen „Il Piatto“ in Tönisheide herrscht Alkoholverbot
Gastronomie
Eine Restaurant-Eröffnung ohne Alkohol, das hatte sich der Pächter des „Il Piatto“, dem ehemaligen „Sandkühler“, auch anders vorgestellt. Doch der Gastronom hat noch keine Konzession zum Betreiben der Gaststätte . Daher darf er hier auch nur „zubereitete Speisen“ verkaufen.
Weinfest Velbert steigt zum 25. Mal
25. Weinfest
Zur 25. Auflage des Velberter Weinfests haben sich die Organisatoren vom Verein Velbert Aktiv und die Winzer aus Langenlonsheim einiges einfallen lassen. Es soll eine Weinkönigin gekürt werden, außerdem wird die Grundlage für einen zukünftigen Velberter Tropfen gelegt. Erstmals steigt das Fest auf...
Langenbergs Grünes Bäumchen bald bewohnt
Baudenkmal
Das Haus am Eingang zur Altstadt stand rund fünf Jahre leer. Die Langenberger Dörthe Braselmann und Felix Brinkschulte sanieren immer noch, doch machen sie große Fortschritte.
Fotos und Videos
Langenberg Unplugged
Bildgalerie
Fotostrecke
Königs- und Bürgerschießen
Bildgalerie
Freischütz Langenberg
Wülfrather Kalksteinbruch
Bildgalerie
Ferienaktion in Velbert
Schlesier Wallfahrt
Bildgalerie
fotostrecke