Das aktuelle Wetter Velbert 14°C
Velbert

Gasteltern - dringend gesucht

18.07.2008 | 18:46 Uhr

Schüler aus Frankreich und den USA kommen schon im August Der Besuch steht quasi schon vor der Tür - aber die Gästebetten sind noch nicht gemacht! ...

... Mit einem ungewöhnlichen Hilferuf wendet sich daher Nüket Wonsak an Langenberger Eltern: "Wir suchen dringend Gastfamilien für sieben Austauschschüler", meldete sich die Velberter Regionalbetreuerin der Austauschorganisation "Open Door International" jetzt an die WAZ.Der Verein, der auch die Vermittlung von Austauschschülern des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) übernimmt, erwartet seine ersten Besucher bereits am 10. August: Elf junge Franzosen, die bis zum 30. August ihr Gastland kennen lernen sollen, das ihnen bislang erst aus dem Sprachunterricht vertraut ist. "Für fünf der Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren suchen wir noch Familien" erläutert Nüket Wonsak.Noch prekärer ist es mit Lonnice und John. Die Schülerin aus Georgia und der Schüler aus Florida, beide 18 Jahre jung, kommen am 28. August für zehn Monate nach Velbert, sollen hier eine deutsche Schule und die Berufswelt kennen lernen. "Wer Lonnice oder John aufnehmen möchte", muss sich nicht gleich für zehn Monate verpflichten", sagt Nüket Wonsak. Auch ein "Schnupperaufenthalt" von drei Monaten sei möglich. wie Kontakt: Tel: 0171/7330792 oder Tel: 02052/81 40 50.



Kommentare
Aus dem Ressort
Verein „Oase“ aus Velbert gibt missbrauchten Frauen neue Hoffnung
Vereine
Esther Theumert steht missbrauchten Frauen bei. Ihre eigene Geschichte kommt nun ins Fernsehen. Sechs Frauen und zwei Kinder leben im „Haus des Verstehens“. Städteübergreifendes Netzwerk ist geplant.
Familientraum in Velbert vom Eigenheim
Bauprojekte
Wirtschaftsförderung vermarktet Grundstücke an der Parkstraße, Alten Poststraße und Am Eickeshagen. Die Stadt hofft auf den Zuzug von Neubürgern, zumal im Essener Süden und im Großraum Düsseldorf die Grundstückspreise für Familien unerschwinglich sind
Kuhstraßen-Kinder „erlaufen“ 4500 Euro
Sponsorenlauf
Über 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kuhstraße gingen beim Sponsorenlauf auf der Wiese am Langenberger Nizzabad an den Start. Und der Applaus von 400 Zuschauern feuerte sie mächtig an. So sehr, dass mancher kleine Läufer und manche kleine Läuferin regelrecht über sich hinauswuchs.
Werbegemeinschaft lädt zu Schatzsuche ein
Aktionen
Wer findet den Schatz des Felsendomes? Die Werbegemeinschaft lädt vom 8. bis zum 13. September zu etwas ein, was es in dieser Größenordnung bisher nicht gab: Es gilt, Aufgaben zur Stadtgeschichte zu lösen und einen Schatz zu finden. Wer ihn entdeckt, darf sich übert einen dicken Preis freuen.
Nevigeser DJ Marcus Schleickmann startet durch
Musik
Elektronische Musik mag Marcus Schleickmann schon seit seiner Jugend. Inzwischen produziert er erfolgreich selber – zusammen mit Philipp Leske als Duo „Extravagance SL“. Die neueste Single ist Anfang August erschienen und auch für Marianne Rosenberg hat der Nevigeser schon gearbeitet.
Fotos und Videos
Röbbeck Röcks
Bildgalerie
Draussen Umsonst !
Das Revier bewirbt sich um die Akademie
Bildgalerie
Sparkassen-Akademie
Schützenfest Freischütz
Bildgalerie
Langenberg
Greenkeeper & the Green
Bildgalerie
Freizeit