Das aktuelle Wetter Velbert 19°C
Velbert

Gasteltern - dringend gesucht

18.07.2008 | 18:46 Uhr

Schüler aus Frankreich und den USA kommen schon im August Der Besuch steht quasi schon vor der Tür - aber die Gästebetten sind noch nicht gemacht! ...

... Mit einem ungewöhnlichen Hilferuf wendet sich daher Nüket Wonsak an Langenberger Eltern: "Wir suchen dringend Gastfamilien für sieben Austauschschüler", meldete sich die Velberter Regionalbetreuerin der Austauschorganisation "Open Door International" jetzt an die WAZ.Der Verein, der auch die Vermittlung von Austauschschülern des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) übernimmt, erwartet seine ersten Besucher bereits am 10. August: Elf junge Franzosen, die bis zum 30. August ihr Gastland kennen lernen sollen, das ihnen bislang erst aus dem Sprachunterricht vertraut ist. "Für fünf der Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren suchen wir noch Familien" erläutert Nüket Wonsak.Noch prekärer ist es mit Lonnice und John. Die Schülerin aus Georgia und der Schüler aus Florida, beide 18 Jahre jung, kommen am 28. August für zehn Monate nach Velbert, sollen hier eine deutsche Schule und die Berufswelt kennen lernen. "Wer Lonnice oder John aufnehmen möchte", muss sich nicht gleich für zehn Monate verpflichten", sagt Nüket Wonsak. Auch ein "Schnupperaufenthalt" von drei Monaten sei möglich. wie Kontakt: Tel: 0171/7330792 oder Tel: 02052/81 40 50.



Kommentare
Aus dem Ressort
Pfarrfest in Tönisheide begeisterte die Besucher
Brauchtum
Schokokuss-Schleuder, Torwandschießen, tolle tänzerische und musikalische Shows. Beim 30.ökumenischen Pfarrfest in Tönisheide hatten große und auch kleine Besucher wieder jede Menge Spaß. Und beim gemeinsamen Open-Air-Gotetsdienst war es so voll, dass sogar noch Stühle herbeigeholt werden mussten.
Holocaust-Überlebende erzählt an der Gesamtschule Velbert-Mitte von ihrem Schicksal
Zweiter Weltkrieg
Philomena Franz kommt an Schulen und führt den Kampf gegen das Vergessen. Eine Aktion des „Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus“, der auch schon Stolpersteine verlegte und regelmäßig Auschwitz besucht.
Neuer Termin für Alte Herrlichkeit in Velbert
Traditionsgastronomie
Nach einigen kostspieligen Überraschungen ist Inhaber Rüdiger Gilles guter Hoffnung, die Traditionsgastronomie im November eröffnen zu können
Senioren im Elisabeth-Stift lieben „Rosamunde“
Tag der offenen Tür
„Musik liegt in der Luft“, lautet das Motto am Tag der offenen Tür im Langenberger Elisabeth-Stift. Und zahlreiche Musiker begeistern über 200 Besucher und Bewohner mit mitreißenden Klängen.
Velberter schließen sich zusammen in der virtuellen Welt
Internet
Immer mehr Velberter schließen sich in sozialen Netzen zusammen. Ob gemeinsame rSportverein oder die Suche nach Ausgehmöglichkeiten - es gibt fast kein Thema, was sich nicht virtuell zusammenschließen könnte. Eine der größten Gruppen ist mit 10509 Mitgliedern „Suchen, finden, helfen in Velbert“.
Fotos und Videos
Pfarr- und Gemeindefest
Bildgalerie
Tönisheide
Oldtimer-Ruhr-Ralleye
Bildgalerie
Lions Club Velbert...
White Brunch
Bildgalerie
Herminghauspark-Fest
Modenschau
Bildgalerie
Gebrauchwarenhaus