Das aktuelle Wetter Velbert 11°C
Velbert

Gasteltern - dringend gesucht

18.07.2008 | 18:46 Uhr
Funktionen

Schüler aus Frankreich und den USA kommen schon im August Der Besuch steht quasi schon vor der Tür - aber die Gästebetten sind noch nicht gemacht! ...

... Mit einem ungewöhnlichen Hilferuf wendet sich daher Nüket Wonsak an Langenberger Eltern: "Wir suchen dringend Gastfamilien für sieben Austauschschüler", meldete sich die Velberter Regionalbetreuerin der Austauschorganisation "Open Door International" jetzt an die WAZ.Der Verein, der auch die Vermittlung von Austauschschülern des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages (PPP) übernimmt, erwartet seine ersten Besucher bereits am 10. August: Elf junge Franzosen, die bis zum 30. August ihr Gastland kennen lernen sollen, das ihnen bislang erst aus dem Sprachunterricht vertraut ist. "Für fünf der Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren suchen wir noch Familien" erläutert Nüket Wonsak.Noch prekärer ist es mit Lonnice und John. Die Schülerin aus Georgia und der Schüler aus Florida, beide 18 Jahre jung, kommen am 28. August für zehn Monate nach Velbert, sollen hier eine deutsche Schule und die Berufswelt kennen lernen. "Wer Lonnice oder John aufnehmen möchte", muss sich nicht gleich für zehn Monate verpflichten", sagt Nüket Wonsak. Auch ein "Schnupperaufenthalt" von drei Monaten sei möglich. wie Kontakt: Tel: 0171/7330792 oder Tel: 02052/81 40 50.

Kommentare
Aus dem Ressort
Die umbenannte Stiftung ist arbeitsfähig
Stiftungs-Finanzen
Bürgermeister Lukrafka: Im 1. Quartal 2015 soll die Bürgerhaus Langenberg Stiftung ihre Arbeit aufnehmen. Die Familie Colsman sollte beteiligt sein.
Nicht nur für das Bürgerhaus-Defizit
Friedens-Stiftung
Christoph Colsman sieht für die Kriegerheimstätten-Stiftung weiter aktuelle Ziele. Eine jüngere Colsman-Stiftung fördert bereits „Willkommenskultur“.
Vorleser blieben unter sich
Literatur
Dabei hatte das das kleine Ensemble des Klippentheaters rührende Geschichten gekonnt vorgetragen – darunter eine echte Entdeckung der US-Literatur.
Alle Sek I-Anbieter in Velbert stellen sich vor
Schule
Infoabend in der Aula der Realschule Kastanienallee war lediglich spärlich besucht. Nächstes Jahr findet er frühzeitiger statt. Zur geplanten...
Verein für Velberter Kinder lässt 300 Kinderwünsche in Erfüllung gehen
Wunschbaum
Die Wunschbaum-Aktion des Vereins für Velberter Kinder ist beendet, jetzt wurden die 300 Pakete den Sozialverbänden zur Verteilung übergeben.
Fotos und Videos
Weihnachtliches Neviges
Bildgalerie
Weihnachtsmarkt
Kochen in der "Alten Herrlichkeit"
Bildgalerie
Weihnachtsbraten
Kindermalkurs
Bildgalerie
Neviges
Schneemänner im Weihnachtsdorf
Bildgalerie
Langenberg