Brasilianisches Flair in Velberter Cocktailbar

Foto: WAZ FotoPool
Was wir bereits wissen
An der Poststraße, gegenüber des Gesamtschulparkplatzes, findet man die Bahia Cocktail Lounge. Stammgast Noah Droste berichtet, warum er gerne hier hin geht.

Velbert..  Für Noah Droste war die Bahia Cocktail Lounge an der Poststraße eine echte Entdeckung: „Als ich das erste Mal hier war, war ich total verblüfft“, erzählt der 27-Jährige. „Wir kannten das damals gar nicht, aber das ist genau das richtige für mich. Die Ausstattung, das Ambiente. Passt einfach.“

Mit Image kämpfen

Seit September 2012 gibt es die Cocktail Bar direkt gegenüber vom Parkplatz der Gesamtschule. „Ich wollte schon immer in die Gastronomie“, erzählt Wirt Tadeu Nobre Mendes. Während eines längeren Aufenthalts in Brasilien „habe ich dann auf Facebook gesehen, dass dieses Lokal hier frei ist. Da habe ich zugeschlagen, um meinen Traum zu verwirklichen.“ Ein bisschen zu kämpfen habe er mit dem Image der Lokalität, die Bar galt als Rockerkneipe.

„Schade“, findet das Stammgast Noah Droste. „Die Lage ist top, bis in die Innenstadt sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Die Atmosphäre ist super, hier läuft gute Musik und das Essen ist erst recht richtig gut.“ Denn in der Bahia Cocktail Lounge gibt es Burger und brasilianische Spezialitäten – im Sommer gerne auch vom Grill im Außenbereich. „Man merkt, dass Tadeu selber kocht, das Fleisch für die Burger ist selbst gewolft. Das ist richtig gute Qualität.“

Ein weiterer Pluspunkt: „Ich bin kein klassischer Kneipengänger“, erzählt Noah Droste. „Und hier fehlt eben alles, was in eine klassische Kneipe gehört: Es gibt keinen Kicker, kein Dart und solche Sachen. Aber ich vermisse das auch nicht.“ Stattdessen gibt es gemütliche Clubsessel, kleine Tische und eine ausladende Theke.

Dahinter steht Wirt Tadeu, unterstützt von der Familie. „Tadeu erfüllt auch Sonderwünsche. Wer einen extra-starken Mojito möchte, bekommt den auch.“ Dazu stimme das Preis-Leistungs-Verhältnis, auch das Publikum sei sehr entspannt. „Die meisten Leute sind so zwischen 25 und 35, es bleibt immer friedlich und auch zu den Nachbarn ist das Verhältnis sehr gut. So können unsere Gäste auch entspannt den Außenbereich genießen“, sagt Mendes.

Cocktailkurse für Kinder

Eine Besonderheit: Zur Bahia Cocktail Lounge gehört auch eine kleine Konditorei, denn: „Unsere Räume kann man auch für Partys mieten. Den Kuchen oder die Torten machen wir dann selber.“

Und auch für Kinder gibt es spezielle Angebote: „Für Kindergeburtstage bieten wir nicht nur Raum für Party und Musik“, erzählt Wirt Tadeu Mendes ganz stolz. „Es gibt dann auch eine Kindertheke mit verschiedenen leckeren Kindercocktails. Außerdem können die Kurzen einen Cocktailkurs machen – natürlich alkoholfrei.“