Das aktuelle Wetter Unser Vest 16°C
ZipCode 45 im Aufwind

Von AC/DC und Bryan Adams bis ZZ Top

09.01.2016 | 16:09 Uhr
Jahrzehntelange Erfahrung und ganz viel Spielfreude, das sind zwei Markenzeichen der Band ZipCode45 mit (v.l.) Volker Kulms, Peter Oko, Silke Schmiemann, Martin Bonnekoh und Sonja Biastoch.
Jahrzehntelange Erfahrung und ganz viel Spielfreude, das sind zwei Markenzeichen der Band ZipCode45 mit (v.l.) Volker Kulms, Peter Oko, Silke Schmiemann, Martin Bonnekoh und Sonja Biastoch.Foto: privat

Marl.  Zwei Stimmen und sechs Hände befahren den Stollen der letzten 40 Jahre Musikgeschichte, fördern Altbekanntes und fast Vergessenes zutage und kleiden es in ein neues Gewand. Das sagen drei Jungs aus dem Pott, die sich schon sehr schon lange kennen und das musikalische Gerüst einer Rockband bilden, die für viele Marler mittlerweile ein echter Geheimtipp ist. Der Name der Band: ZipCode 45.

Verstärkt werden die drei "Jungs", Martin Bonnekoh (aus Marl), Volker Kulms (Dortmund) und Peter Oko (Marl) von Sonja Biastoch und Silke Schmiemann, zwei echte "Letmather Mädels", die mit ihren rockigen und souligen Stimmen ihren männlichen Musikerkollegen auf der Bühne so manches Mal die Show stehlen. Und das sei auch gut so, findet Martin Bonnekoh und lacht.

Der 53-jährige Bassist und Hauptschullehrer hat die Band ZipCode 45 gemeinsam mit seinem Kumpel Volker Kulms (48) vor vier Jahren gegründet. Bonnekoh und der Schlagzeug spielende Apotheker aus Dortmund kennen sich bereits seit mehr als einem Vierteljahrhundert aus der Münsteraner Studentenzeit. Jahrelang haben sie gemeinsam in verschiedenen Bands gespielt, unter anderem in den Marler Formationen Five X und Sixxpack. "Vor 26 Jahren las ich in Münster einen Aushang ›Band sucht Schlagzeuger‹ - und bin dann bei Martin gelandet", erzählt Volker Kulms, der mit seinem elek-tronischen Schlagzeug in der Band den Takt angibt - allerdings nur musikalisch. "Wir sind basisdemokratisch. Bei uns gibt es keinen Chef. Alle machen Vorschläge, was wir spielen wollen, und dann gucken wir gemeinsam, ob die Vorschläge spielbar sind", sagt Martin Bonnekoh.

Led Zeppelin auf
der Wunschliste


Komplettiert wird die In-strumentalriege von Peter Oko, der ebenfalls aus Marl kommt. "Peter ist freischaffender Musiker, Musiklehrer und ein Super-Gitarrist, der auch schon in vielen Bands gespielt hat", ist Martin Bonnekoh voll des Lobes. Er fürchtet allerdings, dass schon bald viel Arbeit auf die Band zukommt.
"Bei Peter steht jetzt Led Zeppelin ganz oben auf der Wunschliste. Aber auch das werden wir schaffen", ist der erfahrene Bassist ganz optimistisch, zumal Sonja und Silke - beide sind 44 und Nachbarinnen - zwar Respekt, aber keine Bange vor den schwierigen Stücken der englischen Superband Led Zeppelin haben.

Während es die beiden Rockröhren, die auch eine tolle Nummer als "Weather Girls" im Programm haben, auf der Bühne richtig krachen lassen, sorgen Peter, Martin und Volker in der klassischen Trio-Besetzung - Gitarre, Bass und Schlagzeug - ohne großen Firlefanz für den guten, klaren und atmosphärisch dichten Sound der spielfreudigen Band aus dem Postleitzahlengebiet 45 (daher der Name).

Geprobt wird einmal in der Woche in der ehemaligen Zeche König Ludwig in Recklinghausen. Mittlerweile umfasst das Repertoire der Band rund 40 Coverstücke, unter anderem von AC/DC, Bryan Adams, Deep Purple, Lynerd Skynerd, Queen, Status Quo, Tina Turner und ZZ Top...

Die Band macht rund 12 bis 15 Auftritte pro Jahr. Gespielt wird von Gladbeck bis Dortmund und Iserlohn bis Dülmen. Reich werden können die Musiker von ihren Auftritten natürlich nicht. Alle haben einen geregelten Job und wollen eigentlich nur eins: geballten Spaß an der Musik.

Live zu erleben ist Zip Code45 am Samstag, 27. Februar, im Mulvany‘s Irish Pub an der Hochstraße in Alt-Marl, ab 20 Uhr.

@ www.zipcode45.de

Klaus Wilker

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
11447612
Von AC/DC und Bryan Adams bis ZZ Top
Von AC/DC und Bryan Adams bis ZZ Top
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/von-ac-dc-und-bryan-adams-bis-zz-top-id11447612.html
2016-01-09 16:09
Vest