Das aktuelle Wetter Unser Vest 23°C
Politik

UBP wächst im Kreis zur Fraktion

03.01.2010 | 15:20 Uhr

Vest. Im Nachgang der Kommunalwahlen verzeichnet die Unabhängige-Bürger-Partei (UBP) auf Kreisebene entscheidenden Zulauf: Wie die Partei Neujahr über Tobias Köller mitteilte, erreicht sie nun auch im Kreistag Fraktionsstatus.

Die Mitteilung an Landrat Cay Sübercrüb (SPD) sei unterwegs, so der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende.

Claudia Ludwig.

Dass es so kommen würde, lag auf der Hand und ursächlich an Claudia Ludwig. Die Abgeordnete war in Recklinghausen für die Wählerinitiative angetreten, hatte dort den Sprung in den Rat und den Kreistag geschafft und war nach Querelen (WAZ berichtete) mit Parteifreund und Ratskollegen Jürgen Wehmeyer aus der WiR ausgeschieden und in die UBP eingetreten; so erreichte die Partei mit Köller und Christine Hahn in der Kreisstadt nachträglich Fraktionsstatus mit einer Vorsitzenden Claudia Ludwig und einem Stellvetreter Köller.

Tobias Köller.

Nun folgte die nächste Runde auf regionaler Ebene. Denn durch die Aufnahme von Ludwig in die Partei ist die UBP im Kreistag mit drei Abgeordneten vertreten und kann die Vorzüge des Fraktionsstatus genießen. Der Hertener Lars Radziej ist der Dritte im Bunde, der bei den Kommunalwahlen den Sprung geschafft hatte.

„Wir haben viel miteinander geredet und dabei geschaut, ob es programmatisch und persönlich passt”, erläutert Köller den Schritt. Sowohl der UBP-Kreisvorstand als auch die Kreistagsgruppe hätten einstimmig entschieden, Claudia Ludwig in die Partei und Fraktion aufzunehmen und wählten sie prompt zu Köllers Stellvetreterin.

Ludwig ist seit über zehn Jahren im Rat der Stadt Recklinghausen. Dort gehörte sie von 1999 bis 2009 der Ratsallianz zwischen CDU und FDP an. Seit 2004 ist Ludwig Abgeordnete des Kreistages und verfüge, so Köller, über weitreichenden Sach- und Fachverstand. Claudia Ludwig ist Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Personalwesen.

Friedhelm Pothoff

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Polizei sucht Vater aus Haltern und 6-jährige Tochter
Fahndung
Sorgerechtsstreit eskaliert: Ein Mann aus Haltern soll versucht haben, seine Partnerin umzubringen. Jetzt ist er mit dem Kind auf der Flucht.
Metalldiebe stoppen S9-Verkehr zwischen Haltern und Bottrop
Bahn
Der Verkehr der S-Bahnlinie S9 ist am Mittwochabend zwischen Haltern und Bottrop unterbrochen worden. Metalldiebe haben Teile der Oberleitung...
29-Jähriger ertrinkt in Löschteich in Dorsten
Polizei
Ein Mann ist am Sonntag in Dorsten in einem Löschteich ertrunken. Wiederbelebungsversuche schlugen fehl. Die Polizei geht von einem Unfall aus.
Busbegleiter geben Auskünfte und sorgen für Ordnung
Vestische
Ab September sollen zehn Busbegleiter in den Bussen der Vestischen Serviceleistungen anbieten. Bislang läuft das Auswahlverfahren. Alle künftigen...
Spielsucht - wenn sich Einsamkeit ins Leben schleicht
Glücksspiel
Wer spielsüchtig ist, setzt nicht nur sein Geld, sondern alles aufs Spiel: Beruf, Familie, Leben. Therapiegruppen helfen den Betroffenen. Ein Porträt.
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
article
2336604
UBP wächst im Kreis zur Fraktion
UBP wächst im Kreis zur Fraktion
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/ubp-waechst-im-kreis-zur-fraktion-id2336604.html
2010-01-03 15:20
Vest