Das aktuelle Wetter Unser Vest 7°C
Politik

UBP wächst im Kreis zur Fraktion

03.01.2010 | 15:20 Uhr

Vest. Im Nachgang der Kommunalwahlen verzeichnet die Unabhängige-Bürger-Partei (UBP) auf Kreisebene entscheidenden Zulauf: Wie die Partei Neujahr über Tobias Köller mitteilte, erreicht sie nun auch im Kreistag Fraktionsstatus.

Die Mitteilung an Landrat Cay Sübercrüb (SPD) sei unterwegs, so der frisch gewählte Fraktionsvorsitzende.

Claudia Ludwig.

Dass es so kommen würde, lag auf der Hand und ursächlich an Claudia Ludwig. Die Abgeordnete war in Recklinghausen für die Wählerinitiative angetreten, hatte dort den Sprung in den Rat und den Kreistag geschafft und war nach Querelen (WAZ berichtete) mit Parteifreund und Ratskollegen Jürgen Wehmeyer aus der WiR ausgeschieden und in die UBP eingetreten; so erreichte die Partei mit Köller und Christine Hahn in der Kreisstadt nachträglich Fraktionsstatus mit einer Vorsitzenden Claudia Ludwig und einem Stellvetreter Köller.

Tobias Köller.

Nun folgte die nächste Runde auf regionaler Ebene. Denn durch die Aufnahme von Ludwig in die Partei ist die UBP im Kreistag mit drei Abgeordneten vertreten und kann die Vorzüge des Fraktionsstatus genießen. Der Hertener Lars Radziej ist der Dritte im Bunde, der bei den Kommunalwahlen den Sprung geschafft hatte.

„Wir haben viel miteinander geredet und dabei geschaut, ob es programmatisch und persönlich passt”, erläutert Köller den Schritt. Sowohl der UBP-Kreisvorstand als auch die Kreistagsgruppe hätten einstimmig entschieden, Claudia Ludwig in die Partei und Fraktion aufzunehmen und wählten sie prompt zu Köllers Stellvetreterin.

Ludwig ist seit über zehn Jahren im Rat der Stadt Recklinghausen. Dort gehörte sie von 1999 bis 2009 der Ratsallianz zwischen CDU und FDP an. Seit 2004 ist Ludwig Abgeordnete des Kreistages und verfüge, so Köller, über weitreichenden Sach- und Fachverstand. Claudia Ludwig ist Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und im Ausschuss für Personalwesen.

Friedhelm Pothoff

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Juliette Binoche kommt als Antigone nach Recklinghausen
Theater
Kann eine 50-Jährige eine Jugendliche spielen? Ja: Oscarpreisträgerin Juliette Binoche. In den nächsten Monaten steht sie als Antigone auf der Bühne.
Unfallserie mit mehreren Verletzten auf glatten Straßen
Glatteis
Glatteis hatte Mittwoch im Ruhrgebiet viele Unfälle zur Folge. In Mülheim prallte ein Mann mit seinem Auto gegen einen Baum und verletzte sich schwer.
Werder-Fans stürmen Mannschaftshotel vor Schalke-Spiel
Polizeieinsatz
Fans von Werder Bremen haben am Samstag das Hotel gestürmt, in dem ihre Mannschaft vor dem Schalke-Spiel übernachtet hatte. Sie hatten Stadionverbot.
Emscher-Radweg bei Castrop-Rauxel für ein Jahr gesperrt
Baustelle
Der Emscher-Radweg ist wegen einer Großbaustelle gesperrt - und zwar für ein ganzes Jahr. Die angedachte Umleitung wirft jedoch Probleme auf.
Mitnahme-Verbot für E-Scooter im Bus bleibt vorerst
Kreis Recklinghausen
Antrag der Piraten im Verkehrsausschuss des Kreistags abgelehnt. Politik sucht jedoch nach einer Lösung im Interesse der Betroffenen.
Fotos und Videos
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
article
2336604
UBP wächst im Kreis zur Fraktion
UBP wächst im Kreis zur Fraktion
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/ubp-waechst-im-kreis-zur-fraktion-id2336604.html
2010-01-03 15:20
Vest