Das aktuelle Wetter Unser Vest 6°C
NABU-Aktion

Nabu ruft zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“

04.01.2013 | 00:00 Uhr
Nabu ruft zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“
Ein Stammgast in den Gärten des Ruhrgebiets: die gute, alte Drossel.Foto: Ulla Michels

Recklinghausen. Die bisherigen beiden Veranstaltungen waren echte Renner, nun steigt von Freitag bis Sonntag, 4.-6. Januar, die deutschlandweit dritte „Stunde der Wintervögel“. Auch der NABU Recklinghausen ruft auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Im Mittelpunkt der Aktion stehen die vertrauten und oft weit verbreiteten Vogelarten. Wo kommen sie vor? Wo sind sie häufig und wo selten geworden? Je genauer der NABU über solche Fragen Bescheid weiß, desto besser kann er sich für den Schutz der Vögel stark machen.

Teilnehmer suchen sich einen Platz, von dem aus Sie gut beobachten können, notieren von jeder Art die höchste Zahl, die im Laufe auftaucht. Die Beobachtungen sollten dann in den Meldebogen übertragen werden, der unter anderem am 5. Januar beim NABU Recklinghausen am Alten Forsthaus Hohenhorst ausliegt (Hohenhorster Weg 51). Dort stehen zwischen auch NABU-Mitarbeiter für Tipps rund um die „Stunde der Wintervögel“ zur Verfügung und beantworten Fragen etwa zu den Themen Winterfutter und Winterfütterung oder Nisthilfen. Zudem zeigt der NABU, wie man Winterfutter selbst herstellt (10-14 Uhr).

Info: stundederwintervoegel.de, nabu.de oder bei Stefan Wanske (0177 73 740 18).

Norbert Ahmann

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Juliette Binoche kommt als Antigone nach Recklinghausen
Theater
Kann eine 50-Jährige eine Jugendliche spielen? Ja: Oscarpreisträgerin Juliette Binoche. In den nächsten Monaten steht sie als Antigone auf der Bühne.
Unfallserie mit mehreren Verletzten auf glatten Straßen
Glatteis
Glatteis hatte Mittwoch im Ruhrgebiet viele Unfälle zur Folge. In Mülheim prallte ein Mann mit seinem Auto gegen einen Baum und verletzte sich schwer.
Werder-Fans stürmen Mannschaftshotel vor Schalke-Spiel
Polizeieinsatz
Fans von Werder Bremen haben am Samstag das Hotel gestürmt, in dem ihre Mannschaft vor dem Schalke-Spiel übernachtet hatte. Sie hatten Stadionverbot.
Emscher-Radweg bei Castrop-Rauxel für ein Jahr gesperrt
Baustelle
Der Emscher-Radweg ist wegen einer Großbaustelle gesperrt - und zwar für ein ganzes Jahr. Die angedachte Umleitung wirft jedoch Probleme auf.
Mitnahme-Verbot für E-Scooter im Bus bleibt vorerst
Kreis Recklinghausen
Antrag der Piraten im Verkehrsausschuss des Kreistags abgelehnt. Politik sucht jedoch nach einer Lösung im Interesse der Betroffenen.
Fotos und Videos
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
article
7439296
Nabu ruft zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“
Nabu ruft zur bundesweiten „Stunde der Wintervögel“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/stunde-der-wintervoegel-id7439296.html
2013-01-04 00:00
Nabu,Naturschutzbund,Stunde der Wintervögel,Naturschutz
Vest