Das aktuelle Wetter Unser Vest 8°C
Unfall

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln

27.05.2013 | 06:28 Uhr
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
Nach Angaben der Stadt Datteln war der Spielplatz erst am Freitag kontrolliert worden. Mängel wurden dabei nicht festgestellt. Am Dienstag soll ein Gutachter die zerbrochene Schaukel genau untersuchen. Foto: dpa

Datteln/Recklinghausen.  Ein Unfall auf einem Spielplatz in Datteln hat eine junge Frau das Leben gekostet. Die 18-Jährige war mit zwei Freunden dort auf der Schaukel, als deren Gestell zusammenbrach. Die junge Frau wurde von einem Pfosten getroffen und tödlich verletzt.

Eine 18-Jährige ist am Sonntag in Datteln (Kreis Recklinghausen) von einem Schaukelgerüst erschlagen worden. Wie die Polizei mitteilte, befand sie sich mit zwei Freunden auf einem Spielplatz auf einer Schaukel, als einer der sechs Meter hohen Holzpfosten brach und auf die Frau herabstürzte. Sie sei am Oberkörper und am Kopf getroffen worden und noch an der Unglücksstelle gestorben. Ihre beiden Begleiter wurden psychologisch betreut. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unglücksursache auf.

Das Schaukelgerüst war erst zwei Tage zuvor kontrolliert worden. Nach Angaben eines Sprechers der Stadt Datteln hatte erst am Freitag ein ausgebildeter Mitarbeiter eine Sicht- und Klopfkontrolle an dem sogenannten Schwingseilgerät vorgenommen. Das Gerät sei im Herbst 2005 aufgestellt worden. Seitdem sei es regelmäßig kontrolliert worden. "Ich bin zutiefst geschockt - mein Mitgefühl ist bei der Familie der 18-Jährigen", sagte Bürgermeister Wolfgang Werner (parteilos) laut einer Mitteilung der Stadt (dpa)



Kommentare
05.06.2013
23:02
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von GuckstDuHin | #16

Nach langen Überlegungen muß ich mich doch mal gegen den Schwachsinn äußern der hier verbreitet wird!
Erstmal mein Mittgefühl für die Familie und deren Angehörigen und Freunden des Unfallopfers.

Ich schreibe bewusst Unfallopfer weil es ein Unfall war der hätte vermieden werden können.

Spielplätze und deren Ausstattung müssen vom Betreiber natürlich kontrolliert werden.
Wöchentlich sind Sichtkontrollen durchzuführen und mindestens 1/4 jährlich sogenannte Funktionskontrollen. Bei der Funktioskontrollen spätestens, musste doch einem Kontrolleur aufgefallen sein, dass diese Schaukel Bautechnisch total daneben war. Wie kann man so eine Schaukel beschaffen wo Standpfosten ( 6,0 meter) aus dem Boden stehen ohne jeglicher Abstützung oder Verstrebung. Das Gerät findet man in keinem deutschen Namhaften Spielgerätekatalog, sondern nach langer Recherche im Netz, nur in Italien oder Östereich.
Ich hoffe dass die wirklichen Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden und keine Bauernopfer !

2 Antworten
Konstruktionsfehler
von Catman55 | #16-1

Meiner Meinung nach ist diese Schaukel ein Konstruktionsfehler. Die größte Kraft/Drehmoment passiert in Höhe der Grasnarbe. Und ausgelöst wird dies allein durch die Zugkraft des Spannseiles zwischen den beiden Pfosten: ein Querbalken/Horizontalpfosten befestigt auf/zwischen den beiden Pfosten, hätte diese Kraft aufgenommen, selbst wenn diese nur ein Bruchteil des Querschnitts der Vertikalpfosten gehabt hätte, da dann lediglich eine Stauchungskraft aufgetreten wäre.

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Catman55 | #16-2

@GuckstDuHin

Was sie vermuten denke ich auch - hier wurde vermutlich Geld gespart. Auf Kosten Anderer? Wenn sich nun herausstellt, dass dieses Gerät, auf Grund seiner "speziellen" Konstruktion, besondere Aufmerksamkeit benötigt und diese versäumt wurden, dann sollten Konsequenzen folgen!

28.05.2013
12:21
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Corvus | #15

Zunächst einmal würde ich die Schuld nicht zwangsläufig beim Opfer suchen, auch wenn sie Altersgemäß nicht auf die Schaukel gedurft hätte.
Das Sitzbrett einer Schaukel sollte wie auch die Halterungsseile/Ketten schon so ausgelegt sein, das sie einen Erwachsenen nebst Kind aushalten kann.
Die Pfosten sollten derart ausgelegt sein, das sie höheres Gewicht aushalten und nicht einfach brechen.

Der Kontrolleur hat eine Sicht- & Klopfprobe vorgenommen heißt es. Was darf man darunter verstehen ? Er klopft an eine x-beliebige Stelle und guckt ob der Pfahl steht ? Ich zweifel jetzt mal einfach an, das er den Pfahl rundum geprüft hat, die Bruchstelle befindet sich auf Bodenhöhe lt. WDR-Bericht -
Sowie ich die Städte einschätze hatte der Prüfer allerdings für 200 Spielplätze wahrscheinlich nur 2 Std Zeit und da muss eine Prüfung eben schneller gehen - & er hat sich sicherlich keine Gedanken gemacht das jemand sterben kann - .

Fakt ist und bleibt, es ist ein Mensch gestorben durch einen Unfall.

27.05.2013
21:06
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Catman55 | #14

Wer im WDR die Aktuelle Stunde gesehen hat, wird vielleicht etwas schlauer sein? Zu sehen war z.B. die Stelle, an der der 6 m lange Pfosten abgebrochen war: in Erdhöhe. Zu vermuten ist also, dass er durchgefault sein könnte. So der Kommentar des TÜV / Rheinland. Die Sendung kann man sicher bald in der Mediathek sehen.

Mein herzliches Beileid an die Familie!

27.05.2013
19:28
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von gudelia | #13

Denn ist man jung setzt man sich über vieles weg,
denkt wenig nach, glaubt nicht an dauerhafte Schäden.
(Regina Korn)

2 Antworten
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Catman55 | #13-1

Sie unterstellen Absicht, Vandalismus, Unvernunft?

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von gudelia | #13-2

Catman55, was haben denn Sie für verschrobene Gedanken? Ich will Ihnen das gern aber erklären:
Denn ist man jung setzt man sich über vieles weg,
Ja, sie durften die Schaukel nicht benutzen und haben sich über dieses Verbot hinweggesetzt.
denkt wenig nach, glaubt nicht an dauerhafte Schäden.
Ja, sie haben sich nicht großartig Gedanken gemacht, geschweige denn geglaubt man könnte selber zu Schaden kommen.
Wie Sie das nennen: Es ist Ihre Sache.

27.05.2013
18:36
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Sargonia_I | #12

#11 Ob nun 18-Jährige oder nicht ist egal. Durch eine Sicht- und Klopfprüfung kann man definitive Sicherheit nicht feststellen.
Punkt 2 wäre wer Fernsehen geguckt hat das Holz war von innen her total morsch.

Auch einem Kind hätte das passieren können. Ich habe auch über 12 noch oft geschaukelt auf unseren Spielplätzen war es allerdings so das die Holzpfosten alle 5 Jahre erneuert wurden

27.05.2013
13:28
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von ruettensu | #11

#9: Wieso eigenartige Meihnung?
Diese Frage muß leider auch gestellt werden, was drei Halbstarke auf der Kinderschaukel gemacht haben. Einfach nur nett gesessen?? Hier wäre natürlich auch ein wenig mehr Hintergrundinformation interessant!

Wir sollten bei diesen Dingen nicht vergessen, das der einzelne Mensch auch immer noch eine Eigenverantwortung hat. Immer alles auf den Staat oder die Kommune zu schieben wenn es nicht 100% läuft, und das noch zum 0-Tarif?? Das kann es nicht sein.

Das bringt uns die Tote auch nicht wieder, ich weiß, ich weiß, darum also: Schlechtes Material bzw. mangelhafte Wartung ist die eine Geschichte, aber unsachgemäße Nutzung die andere?!?
Warten wir mal was dabei noch so rauskommt.

27.05.2013
13:22
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von liricherjung | #10

Tragisch für ihre Familie, keine Frage, ich möchte auch keinen nahen Angehörigen verlieren, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie hier wieder einige reflexartig SKANDAL und nach einem Schuldigen rufen, verdammt, da muss doch ein Schuldiger zu finden sein, die Stadt hat da bestimmt versagt...

Soll ich euch den Schuldigen nennen? Ratet mal...

Die junge Frau! sic, in dem sie nämlich die Spielgeräte widerrechtlich genutzt hat, Zitat "... befand sie sich mit zwei Freunden auf einem Spielplatz auf einer Schaukel...", also drei Fast-Erwachsene, Gewicht mal geschätzt zusammen 200 kg Minimum, auf einer Schaukel, hhhmm, wem geben wir jetzt die Schuld - wenn manche schon einen Schuldigen suchen müssen?

27.05.2013
12:47
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von ExWalsumer | #9

Es ist doch ganz egal, ob die 3 auf den Spielplatz sein durften oder nicht. Da scheinen welche ein eigenartige Meinung zu haben.

Fakt ist, es ist etwas passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Warum der Holpfosten gebrochen ist, ist zu klären und nicht warum die junge Frau auf der Schaukel saß.

Die Familie und Freunde der jungen Frau tuen mir sehr leid. Sie haben jetzt einen langen Leidensweg vor sich.

2 Antworten
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von liricherjung | #9-1

"Warum der Holpfosten gebrochen ist, ist zu klären"

Erläre ich Ihnen: Weil drei Erwachsene mit Minimum 200kg Gesamtgewicht das Material über-beansprucht haben! Was ist daran so schwer zu verstehen? Was ist, wenn ich mit 200 kmh in voller Absicht gegen eine Wand rase, und der Airbag rettet micht nicht? Weil er vielleicht nicht dafür ausgelegt ist? Manche haben Vorstellungen.....

Nicht falsch verstehen, ich fühle mit den Angehörigen, aber dieser Tod war einfach .... dumm!

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Catman55 | #9-2

@liricherjung

Die Kripo ermittelt erst, aber sie kennen schon die gesamte Wahrheit? Was haben die Jugendlichen im Einzelnen gemacht? War der Querbalken des Klettergerüstes ursächlich für den Tod der Frau verantwortlich? Niemand weiß dies mit Bestimmtheit! Können sie mir bitte auch mal ihre Glaskugel ausleihen?

Solche pauschale Schuldzuweisungen finde ich unerträglich!

27.05.2013
11:34
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von offenesohr | #8

Tragischer Unglücksfall, wo war Gott in dem Moment?

2 Antworten
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von liricherjung | #8-1

Der saß als vierter mit auf der Schaukel...

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Xenia64 | #8-2

Bitte jetzt keine Predigen!!!

27.05.2013
10:13
Es ist Unfassbar wie manche hier über die Verstorbene herziehen...
von Ismet | #7

Einfach traurig über eine Person herzuziehen. Anscheinend sehen es einige als Bestrafung für widerrechtliche Nutzung eines Schaukels an, das wohl nur für Kinder gedacht war.
War der Fehler den diese junge Frau begangen hat so schwerwiegend...?

1 Antwort
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von liricherjung | #7-1

ja, er war tödlich, dummerweise....

Aus dem Ressort
Oktoberfest: Neuauflage absolut erwünscht
Es gibt noch Bierkrüge
Nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest. Denn dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, steht nach der phänomenalen Premiere am Wochenende ganz und gar außer Frage. Wir wäre ja verrückt, wenn wir jetzt nicht weiter machen würden, sagt Ludger Grothus, Vorsitzender des...
Guttmann und Falk verzichten auf Ehrenring
Auszeichnungen
Vier Goldene Ehrenringe für 25-jährige Tätigkeit im Stadtrat hätte Bürgermeister Achim Menge übergeben können. Es waren aber nur zwei. Die SPD-Ratsmitglieder Bärbel Guttmann und Ulrich Falk hatten schon im Vorfeld signalisiert, dass sie diese Auszeichnung nicht annehmen werden.
Bischof kommt zum 100. Geburtstag
Anbau der Amanduskirche...
Sie ist die älteste Kirche der Stadt. Ihre Ursprünge reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Amanduskirche hat zu allen Zeiten Dattelns Stadtbild und -leben geprägt. In ihrer heutigen Form mit dem Langbau gibt es sie seit 100 Jahren. Ein Jubiläum, das am Sonntag, dem Patronatsfest der Gemeinde,...
Polizei nimmt Lkw-Aufbrecher fest
Nach Zeugenhinweis
Erst schlug der Täter die Scheibe eines Lastwagens ein. Dann macht er sich per Fahrrad aus dem Staub. Doch er kam nicht weit.
Angestellte mit Elektroschocker bedroht
Räuber flüchtet nach...
Raubüberfall auf die Tankstelle an der Barkhausstraße. Die Polizei fahndete am Morgen nach einem Mann, der die 29-jährige Angestellte aus Marl mit einem Elektroschocker bedrohte und die Einnahmen forderte.
Fotos und Videos
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel