Das aktuelle Wetter Unser Vest 19°C
Unfall

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln

27.05.2013 | 06:28 Uhr
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
Nach Angaben der Stadt Datteln war der Spielplatz erst am Freitag kontrolliert worden. Mängel wurden dabei nicht festgestellt. Am Dienstag soll ein Gutachter die zerbrochene Schaukel genau untersuchen. Foto: dpa

Datteln/Recklinghausen.  Ein Unfall auf einem Spielplatz in Datteln hat eine junge Frau das Leben gekostet. Die 18-Jährige war mit zwei Freunden dort auf der Schaukel, als deren Gestell zusammenbrach. Die junge Frau wurde von einem Pfosten getroffen und tödlich verletzt.

Eine 18-Jährige ist am Sonntag in Datteln (Kreis Recklinghausen) von einem Schaukelgerüst erschlagen worden. Wie die Polizei mitteilte, befand sie sich mit zwei Freunden auf einem Spielplatz auf einer Schaukel, als einer der sechs Meter hohen Holzpfosten brach und auf die Frau herabstürzte. Sie sei am Oberkörper und am Kopf getroffen worden und noch an der Unglücksstelle gestorben. Ihre beiden Begleiter wurden psychologisch betreut. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Unglücksursache auf.

Das Schaukelgerüst war erst zwei Tage zuvor kontrolliert worden. Nach Angaben eines Sprechers der Stadt Datteln hatte erst am Freitag ein ausgebildeter Mitarbeiter eine Sicht- und Klopfkontrolle an dem sogenannten Schwingseilgerät vorgenommen. Das Gerät sei im Herbst 2005 aufgestellt worden. Seitdem sei es regelmäßig kontrolliert worden. "Ich bin zutiefst geschockt - mein Mitgefühl ist bei der Familie der 18-Jährigen", sagte Bürgermeister Wolfgang Werner (parteilos) laut einer Mitteilung der Stadt (dpa)

Kommentare
05.06.2013
23:02
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von GuckstDuHin | #16

Nach langen Überlegungen muß ich mich doch mal gegen den Schwachsinn äußern der hier verbreitet wird!
Erstmal mein Mittgefühl für die Familie und...
Weiterlesen

2 Antworten
Konstruktionsfehler
von Catman55 | #16-1

Meiner Meinung nach ist diese Schaukel ein Konstruktionsfehler. Die größte Kraft/Drehmoment passiert in Höhe der Grasnarbe. Und ausgelöst wird dies allein durch die Zugkraft des Spannseiles zwischen den beiden Pfosten: ein Querbalken/Horizontalpfosten befestigt auf/zwischen den beiden Pfosten, hätte diese Kraft aufgenommen, selbst wenn diese nur ein Bruchteil des Querschnitts der Vertikalpfosten gehabt hätte, da dann lediglich eine Stauchungskraft aufgetreten wäre.

Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
von Catman55 | #16-2

@GuckstDuHin

Was sie vermuten denke ich auch - hier wurde vermutlich Geld gespart. Auf Kosten Anderer? Wenn sich nun herausstellt, dass dieses Gerät, auf Grund seiner "speziellen" Konstruktion, besondere Aufmerksamkeit benötigt und diese versäumt wurden, dann sollten Konsequenzen folgen!

Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
article
7997136
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
Schaukel zerbricht und erschlägt junge Frau in Datteln
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/schaukel-zerbricht-und-erschlaegt-junge-frau-in-datteln-id7997136.html
2013-05-27 06:28
Unfall, Schaukel, Spielplatz, Datteln, recklinghausen
Vest