Das aktuelle Wetter Unser Vest 22°C
Schach

Schachverein Datteln freut sich über Mitgliederzuwachs

22.01.2016 | 15:41 Uhr
Vorsitzender Dirk Dechering ehrte Marie Kalka als Vereinsmeisterin.
Vorsitzender Dirk Dechering ehrte Marie Kalka als Vereinsmeisterin.Foto: Privat

Datteln.  Eine positive Bilanz konnte der erste Vorsitzende des Schachvereins Datteln, Dirk Dechering, auf der Jahreshauptversammlung vorlegen. Durch die gute Jugendarbeit an Grundschulen, interessieren sich immer mehr Schüler für Schach.

"Durch die gute Arbeit an Grundschulen kommen immer mehr interessierte Schüler zum Jugendschach und werden kurz darauf Mitglieder des Vereins", erzählte Dechering auf der Jahreshauptversammlung im Reinhard-Lettmann-Haus. Innerhalb von drei Jahren konnte die Anzahl der Mitglieder von 26 auf 45 gesteigert werden.

Aufgrund des erfreulichen Zuwachses kann der SV Datteln 1924 in der Saison 2015/2016 mit fünf Mannschaften auf Turnierebene antreten. Von der zweiten Kreisklasse bis hin zur Bezirksliga sind die Mannschaften vertreten.
Auf der Jahreshauptversammlung stand auch die Wahl eines neuen Pressewarts auf der Tagesordnung. Jan Bialas, seit gut 14 Jahren erst Schüler beim Jugendschach, heute Mitglied der dritten Mannschaft des SV, wurde für ein Jahr zum kommissarischen Pressewart gewählt.

Es folgten Ehrungen: Marie Kalka wurde für den ersten Platz im Rahmen der Vereinsmeisterschaft neben Pokal und Urkunde auch mit einem Buchpreis bedacht. Den Titel des Stadtmeisters 2015 sicherte sich Peter Becker. Blitzmeister wurde Vorsitzender Dechering nach drei ausgetragenen Runden.

Für das Jahr 2016 hat sich der Verein fest vorgenommen, die Mitgliederzahlen weiter zu erhöhen. Am 30. Januar finden um 14 Uhr die nächsten beiden Runden der aktuell laufenden Bezirksjugendeinzelmeisterschaft im Reinhard-Lettmann-Haus statt. Helfer sind gerne gesehen und werden gebeten, sich gegen 13 Uhr einzufinden.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
11487856
Schachverein Datteln freut sich über Mitgliederzuwachs
Schachverein Datteln freut sich über Mitgliederzuwachs
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/schachverein-datteln-freut-sich-ueber-mitgliederzuwachs-id11487856.html
2016-01-22 15:41
Vest