Das aktuelle Wetter Unser Vest 8°C
Vest

Rauchverbot verführt zum Aufhören

13.02.2008 | 20:35 Uhr

Positive Erfahrungen bei der Stadt RE

Recklinghausen. "Der Unmut hält sich in Grenzen", auf diese Formel bringt Fachbereichsleiter Uwe Borzichowski die Erfahrungen der Recklinghäuser Stadtverwaltung mit dem seit 1. Januar geltenden Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden. Raucher müssen ausstempeln und nach draußen, um zu qualmen, denn Raucherräume gibt es nicht. Das ist für einige so unangenehm, dass sie lieber ganz aufhören. "Was natürlich ganz im Sinne unserer Bemühungen um Gesundheitsvorsorge ist", so Borzichowski.

Wer nicht alleine vom Nikotin loskommt, kann einen entsprechenden Entwöhnungskurs besuchen, den etwa Krankenkassen anbieten. Bei Erfolg und gegen Vorlage einer Bescheinigung übernimmt die Stadt die Hälfte der Kursgebühren, sagte Borzichowski im Personalausschuss. ezn

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Grimme-Preis-Gala im Schatten des Germanwings-Absturzes
Grimme-Preis
Die 51. Preisverleihung der Grimme-Preise in Marl begannt am Freitag früher als gewohnt - und ernster als üblich. Nachdenkliche Töne herrschten vor.
Germanwings-Absturz - Mehr als 50 Absturz-Opfer aus NRW
Flugzeugunglück
An Tag eins nach dem Absturz von Germanwings-Flug 4U 9525 gehen die Bergungsarbeiten weiter. Die Trauer um die Opfer ist groß. Die Chronik des Tages.
Flugzeugabsturz - Haltern am See erlebt einen Tag der Tränen
Trauer
Die Stadt Haltern steht unter Schock. 16 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen des Joseph-König-Gymnasiums saßen im abgestürzten Flugzeug.
Restaurant „Zum Schwatten Jans“ feiert 150. Geburtstag
Jubiläum
Rund 30 000 Mahlzeiten werden im Restaurant zwischen Marl und Polsum pro Jahr serviert. „Viele haben hier schon ihre Konfirmation gefeiert, kommen zur...
Angetrunkene stehlen BVB-Fan bei HSV-Spiel den Rollstuhl
Diebstahl
Wer klaut schon einen Rollstuhl? Niemand, sollte man meinen, doch Christiane Kaspereit ist genau das passiert. Und doch mit Happy End. Doch von vorn.
Fotos und Videos
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
article
1686042
Rauchverbot verführt zum Aufhören
Rauchverbot verführt zum Aufhören
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/rauchverbot-verfuehrt-zum-aufhoeren-id1686042.html
2008-02-13 20:35
Vest