Raiffeisen macht gute Geschäfte
07.02.2012 | 15:11 Uhr 2012-02-07T15:11:00+0100
Recklinghausen.„Wir haben gute Jahre gehabt, wie lange wollen wir noch warten?“ Geschäftsführer Bernward Resing fand deutliche Worte, die für den Ankauf des Hagebaumarkts durch die Raiffeisen Emscher-Lippe sprechen.
Auf der Generalversammlung der Raiffeisen Emscher-Lippe, einer landwirtschaftlichen Genossenschaft. stellte Resing den 120 anwesenden von insgesamt 509 Mitgliedern die Pläne für die Erweiterung der eigenen Betriebsflächen (die WAZ berichtete) im Norden der Stadt vor. Seit eineinhalb Jahren arbeiteten Aufsichtsrat und Vorstand daran.
Seit der Fusion vor neun Jahren habe die Genossenschaft kaum Ausgaben oder Investitionen getätigt, davor jedoch die Märkte in Marl und Datteln modernisiert. „Das waren auch Millionenbeträge“, so Resing. Das Geschäftsjahr 2010/2011 sei zudem „außerordentlich gut“ verlaufen, weswegen erneut eine Dividende von 4,5 Prozent vorgeschlagen wurde. Die Raiffeisen hat dabei einen Jahresüberschuss von 584 000 Euro erwirtschaftet, bei 37,3 Millionen Euro Umsatz, ein Plus zum Vorjahr von 15,8 Prozent.
An diesem Punkt müsse man überlegen, etwas am Standort Recklinghausen zu tun oder aufzuhören, meint der Geschäftsführer. Der Verkaufsmarkt sei „weit von attraktivem Einzelhandel entfernt“, räumte Resing ein.. Die Umbaupläne für 3,3 Millionen Euro inklusive Kaufpreis des Hagebaumarkt-Grundstücks sehen vor, den Raiffeisenmarkt in das vordere Gebäude am Ölpfad zu verlegen und von 1000 m² auf 3000 m² zu vergrößern. Im hinteren Bereich, wo die Genossenschaft jetzt ihren Sitz hat, könnte eine moderner Getreide-Siloanlage entstehen.
„Alle Behörden sind verständigt und die Politik findet unsere Pläne gut. Aber trotzdem ist noch nicht alles in trockenen Tüchern“, so Resing beim Mitgliedertreffen im Bürgerhaus Süd. Weil ein Kauf aber ohne die Zusage der Ämter unzumutbar sei, wurde die mögliche Rücktrittsfrist vom Kaufvertrag mit Hagebau von Oktober 2011 bis März 2012 verlängert. Die Übergabe des Geländes soll dann am 31. Dezember dieses Jahres über die Bühne gehen.
0mitdiskutieren