Das aktuelle Wetter Unser Vest 14°C
Fotostrecke

Olfens Naturbad öffnet seine Pforten

29.04.2010 | 23:04 Uhr
Noch gilt: still ruht der „See“ - aber nur noch bis Sonntag. Foto: Werner Zempelin
Noch gilt: still ruht der „See“ - aber nur noch bis Sonntag. Foto: Werner Zempelin

Am 2. Mai erhalten die Bürgern Gelegenheit, das Olfener Naturbad bei einem Tag der offenen Tür zu besichtigen. „Der lange gehegte Traum“, wie Bürgermeister Josef Himmelmann es nennt, ist Wirklichkeit geworden: Eröffnung am 14. Mai.

Olfen. Mit Freude und nicht ohne Stolz blickt Bürgermeister Josef Himmelmann vom 11 Meter hohen Turm des neuen Naturbades hinab: „Wir haben uns in Olfen unheimlich auf diesen Tag gefreut“, womit der Verwaltungschef den kommenden Sonntag meint, wenn nach nur etwa einem Jahr Bauzeit mit einem Tag der offenen Tür das Freibad der Bevölkerung übergeben wird.

Spaß an allen Ecken

„Ein großes Schwimmfest soll es nicht werden, sondern eher eine Informationsveranstaltung für alle interessierten Bürger“, stellten Daniela Damm und Julia Arns von der Stadtverwaltung klar, als sie das Programm für diesen Tag erläuterten. Ab 11 Uhr werden die Tore des Bades geöffnet, Führungen, eine Tauchsportschau des Vereins „Castle Divers“ und Kinderspiele sind vorgesehen. Damit die Besucher auch das Gefühl eines Strandbades haben, wurden Dünen aus feinem Sand aufgeschüttet, Strandkörbe kommen noch, die Liegewiese ist schön grün, aus Felsbrocken sprudelt bereits das Wasser, Beachvolleyball ist schon möglich und Schwimmen natürlich auch – Spaß an allen Ecken.

Feeling wie beim „richtigen“ Strand

Dabei ist der Schwimmerbereich 650 m² groß, bei einer Wassertiefe bis zu 1,80 m. Im Bereich des Sprungturmes sind es sogar vier Meter. Noch größer ist der Bereich für die Nichtschwimmer, der bei einer Fläche von 750 m² bis zu 1,40 m Wassertiefe erlaubt, wobei der Übergang von grüner Folie zum feinen Sand bewusst ins Wasser verlegt wurde – das sorgt für ein Feeling wie beim „richtigen“ Strand.

Keine Chemie zur Reinigung

Überhaupt wird beim Bad voll auf Natur und Sonne gesetzt, wie Beigeordneter Wilhelm Sendermann erläuterte: Keine Chemie zur Reinigung – das übernehmen Algen und Gräser. Wenig Energie, die kommt zur Erwärmung des Wassers von der Sonne und deren Energie versorgt über Fotovoltaikanlagen auf den Dächern die Umwälzpumpen.

In einer zeitlichen Rückschau ließ Josef Himmelmann die Geschichte der Planung und Entwicklung des Bades Revue passieren und ging auch auf die Unterbrechung durch die archäologischen Arbeiten ein, „die uns etwa ein Jahr Verzögerung gebracht haben“, deren Ergebnisse aber nun in der Olfener Archäologie-Ausstellung zu sehen sind (wir berichteten).

Eröffnung am 14. Mai 

Die ca. acht Wochen Winterpause wurden von den sieben Ingenieurbüros und 20 Firmen mit einer grandiosen Leistung wieder aufgeholt, so dass der Eröffnung am 14. Mai nichts mehr im Wege steht - bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Mit der Feststellung: „Wir glauben, dass das Naturbad auch ein Treffpunkt der Jugend sein wird“, beendete der Verwaltungschef „die größte Pressekonferenz, die ich in Olfen erlebt habe“, zu der Medienvertreter aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet angereist waren, wobei die Mehrheit überzeugt war, dass das Projekt Naturerlebnisbad ein voller Erfolg wird. WZ

Werner Zempelin

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
2. Firmenlauf in Oer-Erkenschwick
Bildgalerie
Spaß-Teamlauf
Traum eines lächerlichen Menschen
Bildgalerie
Theaterprojekt
Deutscher Mühlentag
Bildgalerie
Volksparkl Marl
Großer Andrang im Hertener Schlosspark
Bildgalerie
Kunstmarkt in Herten
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Nackter Protest in Kiew
Bildgalerie
Ukraine
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Pfingsten in Iserlohn
Bildgalerie
Fotostrecke
Piraten im Landtag NRW
Bildgalerie
Premiere
Duisburg – Düsseldorf nonstop
Bildgalerie
Freigabe der B 8n
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Tanzräume in Hagen
Bildgalerie
Festival
Sorcery
Bildgalerie
Fotostrecke
Sparkassen-Cup
Bildgalerie
Fussballturnier
Mit der WLE unterwegs
Bildgalerie
Mitgefahren
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2921406/create

Aus dem Ressort
Superintendent Burkowski wechselt nach Berlin
Personalwechsel in der...
Eigentlich sollte er am 23. Juni bei der Kreissynode für seine dritte Amtsperiode kandidieren, seine Wiederwahl galt als sicher. Aber nach 16 Jahren als Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises verlässt Peter Burkowski überraschend Recklinghausen. Der 53-jährige Familienvater dreier
Wie viel Brandschutz muss sein?
Kreishaus- und...
Eine große, mindestens 40 Millionen Euro teure Renovierung des Kreishauses ist vom Tisch. „Auf Drängen der Städte werden wir auf eine energetische Sanierung verzichten“, lässt Landrat Cay Süberkrüb (SPD) in einer Erklärung wissen. „Die kurzfristige Sicherung der kommunalen Liquidität steht derzeit