Das aktuelle Wetter Unser Vest 19°C
Aktion

Nein zu Gewalt an Frauen

13.11.2008 | 15:51 Uhr
Nein zu Gewalt an Frauen

Internationaler Gedenktag und bundesweite Fahnenaktion

Datteln. „Nein zu Gewalt an Frauen” ist das Motto einer bundesweiten Fahnenaktion. Am internationalen Gedenktag am Dienstag, 25. November, wehen auch in Datteln metergroße Fahnen. Sie sollen am Frauenhaus der Diakonie und der Gleichstellungsstelle der Stadt hängen. Die Frauenorganisation Terre des Femmes (TDF) setzt damit ein Zeichen. Bundesweit werden etwa 2000 Fahnen gehisst.

Der Gedenktag geht zurück auf die drei Schwestern Mirabel. Sie wurden nach Verfolgung und Folter im Jahre 1960 vom Geheimdies der Dominikaischen Republik ermordet. Die drei Frauen gelten als Symbol für den mutigen Kampf gegen politische Diktatur und Unrecht.

WAZ

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
Installationen von Young-Jae Lee
Bildgalerie
Schiffshebewerk
Von Aqua Zorbing bis Zumba
Bildgalerie
Aktiv und fit
Jetzt geht's los!
Bildgalerie
Blumen- und Gartenmarkt
Aus dem Ressort
Spur nach mysteriösem Brand führt in Rocker-Szene in NRW
Ermittlungen
Im Fall eines mysteriösen Brandes im Allgäu, bei dem zwei Männer schwer verletzt und von einem Dritten an einer Tankstelle abgesetzt wurden, führen die Spuren ins Rocker-Milieu. Die drei Beteiligten aus Bochum und dem Vest sollen der Gruppe "Black Jackets" angehören. Die Hintergründe sind unklar.
Barrierefrei – aber nicht so schnell
Nahverkehr
Das Gesetz verlangt, dass bis Ende 2021 alle Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs barrierefrei sind. Der Kreis Recklinghausen sagt jedoch schon heute: Das ist nicht zu schaffen!