Das aktuelle Wetter Unser Vest 9°C
Sekundarschule in...

Löhrmann: „Die Kinder stehen im Mittelpunkt“

05.02.2012 | 16:58 Uhr
Löhrmann: „Die Kinder stehen im Mittelpunkt“
Die Kinder stehen im Mittelpunkt: Am Sonntag stattete die Schulministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann Herten einen Besuch ab und überbrachte die bereits am Donnerstag verkündete Botschaft: Herten bekommt in Westerholt eine Sekundarschule, die erste im gesamten Kreis Recklinghausen. Foto: Oliver Mengedoht

Herten.   Schulministerin zu Gast in Herten-Scherlebeck

Die zentrale Nachricht war nicht neu, gleichwohl: Sagt sich die stellvertretende Ministerpräsidentin an, bleibt kein Platz frei. So auch beim politischen Frühstück der SPD-Landtagsabgeordneten Margret Gottschlich.

70, 80 Gäste sorgten am Sonntag für einen guten Rahmen, als Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) noch einmal verkündete, was ihr Ministerium bereits am Donnerstag wie berichtet hatte verlauten lassen: Westerholt bekommt zum Sommer die angestrebte Sekundarschule. Der „abenteuerliche Prozess“, der letztlich zum Schulkonsens zwischen Rot-Grün und der CDU geführt hatte und der bis 2023, so Löhrmann, selbst im Falle eines Regierungswechsels nicht angetastet werden darf, bilde endlich eine verlässliche Grundlage. Leitlinie der Bildungskonferenz: „Kinder in den Mittelpunkt“.

Entscheidend bleibe, was die Eltern vor Ort wollen. Abfragen, bei denen sich in Herten laut Schulfachbereichsleiter Ulli Stromberg die große Mehrheit für eine Sekundarschule in Westerholt ausgesprochen habe. Wichtig, auch für die Ratsmitglieder Alexander Letzel (SPD) und Susanne Fiedler (Grüne): Die Sekundarschule lässt den Weg zur gymnasialen Oberstufe offen, im Vordergrund steht allein das Wohl der Kinder.

Norbert Ahmann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6317712/create

Aktuelle Fotos und Videos
2. Firmenlauf in Oer-Erkenschwick
Bildgalerie
Spaß-Teamlauf
Traum eines lächerlichen Menschen
Bildgalerie
Theaterprojekt
Deutscher Mühlentag
Bildgalerie
Volksparkl Marl
Aus dem Ressort
CDU fordert Rücktritt des Landrats
Streit um...
Der Druck auf Landrat Cay Süberkrüb (SPD) wächst weiter. Die Kreistags-Fraktion der CDU beschloss am Freitag in einer Sondersitzung einstimmig, für die kommende Kreistagssitzung am 18. Juni einen Antrag einzubringen. Dessen Inhalt: Der Kreistag möge beschließen, den Landrat zum Rücktritt
„Totentanz“ eines Entertainers
Ruhrfestspiele
Nach der im Vorjahr gefeierten „Demonstration“ inszeniert Frank Hoffmann erneut eine Wieder-Entdeckung von George Tabori: „Abendschau“