Das aktuelle Wetter Unser Vest 10°C
Kirche innovativ

Laser projiziert Bibelverse auf eine Hochhausfassade

02.02.2010 | 07:00 Uhr
Laser projiziert Bibelverse auf eine Hochhausfassade

Marl. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde in von Johannes Gutenbergs Werkstatt die erste Bibel gedruckt. Ein Meilenstein, seitdem entwickelte sie sich zum meistverkauften viel zitierten "Buch der Bücher".

Eine neue Darstellungsform sollen Bibelverse nun bei einem Projekt des Ev. Kirchenkreises Recklinghausen erfahren. Die Protestanten drücken den „Innovations-Button” und starten ein interaktives und multimediales Projekt.

„Blinken Bible ist ein Jugendbibelprojekt, das sich auch an Ältere wendet. Wir möchten zeigen, wie Menschen mit Bibel und Kultur umgehen”, erklärt Hans Hubbertz, Sprecher des Kirchenkreises die Idee. Übers Internet kann man einen Vers auswählen, ihn mit seinem Namen und Absendeort versehen und per Laser an eine Hochausfassade werfen lassen.

Zu sehen ist das erstmals am Dienstag, 2. Februar. Von 20 bis 24 Uhr projiziert der grüne Laser biblische Botschaften auf die vierte und fünfte Etage des Sparkassen-Hochhauses in der Bergstraße. Die Aktion wird zur selben Uhrzeit noch bis Samstag, 6. Februar wiederholt. Per Webcam kann man das Ganze live im Netz beobachten. Eine Wiederauflage erlebt das Projekt während der „Local Hero Woche” innerhalb von Ruhr.2010. Von Dienstag, 13. bis Samstag, 17. April, erstrahlt der Laser dann von 21 bis 24 Uhr.

Ins offizielle Kulturhauptstadt-Programm schaffte es das konfessionelle Projekt nicht. „Aber für uns ist es ein Avantgarde-Projekt, das dem Kirchenauftrag, das Evangelium zu kommunizieren nachkommt”, so Hubbertz. Weltweit seien Ökumene und Partnergemeinden zum Mitmachen aufgerufen. „Diese weltweite Aktion ist keine geschlossene Gesellschaft.” Diskutiert werden kann sie auch im sozialen Netzwerk Facebook oder dem Mikroblogging-Dienst Twitter.

Oyindamola Alashe

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
article
2472093
Laser projiziert Bibelverse auf eine Hochhausfassade
Laser projiziert Bibelverse auf eine Hochhausfassade
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/laser-projiziert-bibelverse-auf-eine-hochhausfassade-id2472093.html
2010-02-02 07:00
Vest