Das aktuelle Wetter Unser Vest 10°C
Zu Gast in RE

Jubiläums-Schmaus vor dem Rathaus

25.07.2012 | 18:01 Uhr
Jubiläums-Schmaus vor dem Rathaus
Zu Gast in Recklinghausen heißt es vom 1. August bis Sonntag, 5. August in Recklinghausen auf dem Rathausplatz.Die Gastronomen bieten ihre Kulinarischen Highlights an. Foto . Gerhard Schypulla WAZ

Recklinghausen. Mehr als 30 000 Besucher erwarten Gastronomen und Werbegemeinschaft wieder an den fünf lukullischen Tagen von „Recklinghausen zu Gast“. Von Mittwoch, 1., bis Sonntag, 5. August, decken sieben gastliche Häuser aus der Kreisstadt – und als „Nr. 8“ das Marler Feierabendhaus – die Tische auf dem Rathausplatz. Und zwar für die 25. Auflage des „Gourmet Vestivals“, dem nach dem Start 1987 der Altstadtmarkt schon bald zu eng geworden war. Das kulinarische Angebot reicht von „jubiläumswürdigen“ Standards wie Subergs Kartoffelpuffern bis zu taufrischen Kreationen wie dem St. Petersfisch auf Hummerschau.

Das Begleitprogramm bleibt auch im Jubiläumsjahr dezent – man will ja mit Genuss tafeln können. Den Fassanstich durch die Gastronomen am 1. August um 18 Uhr begleitet die Band „Charing Cross“. Die „Hukestein Band“ um Ratskeller-Wirt Henning Prinz greift tags drauf für Blues und Rock in die Saiten. Am Freitag und Samstag, 3. und 4. August, gibt’s Chart-Hits für Tanzwütige – und am Familien-Sonntag ballen sich die Attraktionen rund um die Pagodenzelte: Nachmittags spielt die „Sail Jazzband“ aus Eindhoven, am Abend die vielseitig-stilvolle „Ratskeller Hausband“. Und um 22 Uhr steigt das Feuerwerk in den Abendhimmel.



Kommentare
Aus dem Ressort
Oktoberfest: Neuauflage absolut erwünscht
Es gibt noch Bierkrüge
Nach dem Oktoberfest ist vor dem Oktoberfest. Denn dass es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben wird, steht nach der phänomenalen Premiere am Wochenende ganz und gar außer Frage. Wir wäre ja verrückt, wenn wir jetzt nicht weiter machen würden, sagt Ludger Grothus, Vorsitzender des...
Guttmann und Falk verzichten auf Ehrenring
Auszeichnungen
Vier Goldene Ehrenringe für 25-jährige Tätigkeit im Stadtrat hätte Bürgermeister Achim Menge übergeben können. Es waren aber nur zwei. Die SPD-Ratsmitglieder Bärbel Guttmann und Ulrich Falk hatten schon im Vorfeld signalisiert, dass sie diese Auszeichnung nicht annehmen werden.
Bischof kommt zum 100. Geburtstag
Anbau der Amanduskirche...
Sie ist die älteste Kirche der Stadt. Ihre Ursprünge reichen bis ins 9. Jahrhundert zurück. Die Amanduskirche hat zu allen Zeiten Dattelns Stadtbild und -leben geprägt. In ihrer heutigen Form mit dem Langbau gibt es sie seit 100 Jahren. Ein Jubiläum, das am Sonntag, dem Patronatsfest der Gemeinde,...
Polizei nimmt Lkw-Aufbrecher fest
Nach Zeugenhinweis
Erst schlug der Täter die Scheibe eines Lastwagens ein. Dann macht er sich per Fahrrad aus dem Staub. Doch er kam nicht weit.
Angestellte mit Elektroschocker bedroht
Räuber flüchtet nach...
Raubüberfall auf die Tankstelle an der Barkhausstraße. Die Polizei fahndete am Morgen nach einem Mann, der die 29-jährige Angestellte aus Marl mit einem Elektroschocker bedrohte und die Einnahmen forderte.
Fotos und Videos
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel