Das aktuelle Wetter Unser Vest 8°C
Zu Gast in RE

Jubiläums-Schmaus vor dem Rathaus

25.07.2012 | 18:01 Uhr
Jubiläums-Schmaus vor dem Rathaus
Zu Gast in Recklinghausen heißt es vom 1. August bis Sonntag, 5. August in Recklinghausen auf dem Rathausplatz.Die Gastronomen bieten ihre Kulinarischen Highlights an. Foto . Gerhard Schypulla WAZ

Recklinghausen. Mehr als 30 000 Besucher erwarten Gastronomen und Werbegemeinschaft wieder an den fünf lukullischen Tagen von „Recklinghausen zu Gast“. Von Mittwoch, 1., bis Sonntag, 5. August, decken sieben gastliche Häuser aus der Kreisstadt – und als „Nr. 8“ das Marler Feierabendhaus – die Tische auf dem Rathausplatz. Und zwar für die 25. Auflage des „Gourmet Vestivals“, dem nach dem Start 1987 der Altstadtmarkt schon bald zu eng geworden war. Das kulinarische Angebot reicht von „jubiläumswürdigen“ Standards wie Subergs Kartoffelpuffern bis zu taufrischen Kreationen wie dem St. Petersfisch auf Hummerschau.

Das Begleitprogramm bleibt auch im Jubiläumsjahr dezent – man will ja mit Genuss tafeln können. Den Fassanstich durch die Gastronomen am 1. August um 18 Uhr begleitet die Band „Charing Cross“. Die „Hukestein Band“ um Ratskeller-Wirt Henning Prinz greift tags drauf für Blues und Rock in die Saiten. Am Freitag und Samstag, 3. und 4. August, gibt’s Chart-Hits für Tanzwütige – und am Familien-Sonntag ballen sich die Attraktionen rund um die Pagodenzelte: Nachmittags spielt die „Sail Jazzband“ aus Eindhoven, am Abend die vielseitig-stilvolle „Ratskeller Hausband“. Und um 22 Uhr steigt das Feuerwerk in den Abendhimmel.



Kommentare
Aus dem Ressort
Hohe Preise, matschiges Essen - Studenten drohen mit Streik
Mensa
Es ist das Streitthema Nummer eins zum neuen Semester - auch an der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen: Die Preise fürs Mensa-Essen wurden jüngst erhöht. Dass dies den Studierenden nicht schmeckt, war abzusehen. Doch einfach so hinnehmen möchten die Studentenvertreter die Erhöhungen nicht.
Polizei sprengt großen Drogenring im nördlichen Ruhrgebiet
Kriminalität
Nach verdeckt geführten Ermittlungen ist der Essener Staatsanwaltschaft am Donnerstag ein Schlag gegen einen Drogenring im nördlichen Ruhrgebiet gelungen. Mehr als 90 Spezialeinsatzkräfte waren aktiv und durchsuchten acht Objekte. Die beiden Haupttäter kommen aus Gelsenkirchen und Marl.
Privatfirmen machen in NRW Jagd auf Temposünder
Tempokontrolle
Die Jagd auf Temposünder erledigt eine Privatfirma: Die Kreise Recklinghausen, Euskirchen, die Stadt Rheine und andere Kommunen arbeiten beim „Blitzen“ mit Fachfirmen zusammen. In NRW gibt es 600 Mess-Stellen allein von einer Firma. Die Polizeigewerkschaft übt Kritik an diesem Geschäftsmodell.
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
In Recklinghausen hat jetzt ein Shopping-Center eröffnet. Das "Palais Vest" soll Kunden aber auch von außerhalb locken.
"Palais Vest" - Recklinghausen hat nun eine Einkaufsgalerie
Shopping
Nun hat auch Recklinghausen eine Einkaufsgalerie. Das "Palais Vest" wurde an diesem Dienstag eröffnet. Es ist Sinnbild auch für den Konkurrenzkampf um Käufer in den Städten im Revier. Seit 2008 hat das Ruhrgebiet allein an Einkaufsgalerien 350.000 Quadratmeter Einkaufsfläche hinzugewonnen. Zu viel?
Fotos und Videos
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel
Installationen von Young-Jae Lee
Bildgalerie
Schiffshebewerk