Das aktuelle Wetter Unser Vest 8°C
Bundestagswahl

In Olfen ist die CDU wieder vorn

27.09.2009 | 23:15 Uhr
Funktionen
In Olfen ist die CDU wieder vorn

Olfen. Der CDU-Mann Karl Schiewerling wird auch in den kommenden vier Jahren Olfen und die übrigen Kommunen des Wahlkreises 128 in der Hauptstadt vertreten. Er holte am Wahlabend über 50 Prozent der Stimmen.

Die CDU ist klarer Sieger der Bundestagswahl in Olfen. Sie erreichte am Sonntag 43,1 Prozent der Zweitstimmen. Olfen ist Teil des Wahlkreises 128 (Coesfeld-Steinfurt II). Dort hat, wie vor vier Jahren, Karl Schiewerling (CDU) das Direktmandat gewonnen. Er setzte sich mit 50,8 Prozent der Erststimmen durch. Dr. Angelica Schwall-Düren (SPD) erhielt 26,1 Prozent. Den gleichen Zieleinlauf gab es auch in Olfen: Schiewerling 52,0 %, Schwall-Düren 24,0 %. Die Sozialdemokratin zieht aber über die Reserveliste ebenfalls erneut in den Bundestag ein.

Ernst zur Nieden

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Mutmaßlicher Sexualstraftäter sitzt in Untersuchungshaft
Festnahme
Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der in der Halloween-Nacht eine junge Frau in Bochum missbraucht haben soll. Der 47-Jährige sitzt in U-Haft.
Nach Teilabriss des Bunkers sind Bürger unglücklich
Bunker
Die Anwohner der Westerholter Kolpingstraße hatten sich gefreut über den Teilabriss des Bunkers, zumal der ohne große Belästigung für die Bürger...
In Dorsten soll ein Schulbusfahrer Kinder geschlagen haben
Übergriff
Jungen stürmen in den Schulbus, einer kommt zu Fall. Hat ein Dorstener Busfahrer in dem Moment überreagiert und zugeschlagen? Die Polizei ermittelt.
Das ZDF schenkt Hape Kerkeling einen Film
Kerkeling
Vor seinem Fünfzigsten meldete sich Hape Kerkeling über einem Buch über seine Kindheit im Revier zurück. Ebenfalls vor seinem runden Geburtstag am 9....
Frau vor Polizisten erschossen - Verfahren eingestellt
Prozess.
Eine 47 Jahre alte Frau aus Recklinghausen starb im März 2013 im Beisein von zwei Polizisten, die sie beschützen sollten. Nun mussten sich die beiden...
Fotos und Videos
Das neue "Palais Vest"
Bildgalerie
Einzelhandel
Haltern aus der Luft
Bildgalerie
von oben
Sprengung des Förderturms Herten
Bildgalerie
Sprengung
Die Wildpferde sind los
Video
Naturspektakel