Das aktuelle Wetter Unser Vest 16°C
Calluna-Park

Golfplatz: Bauantrag eingereicht

28.03.2014 | 08:31 Uhr

Oer-erkenschwick.  In der Sitzung des Stadtrates sollte Bernd Immohr auf Anfrage der CDU-Fraktion einen aktuellen Sachstandsbericht zum Golfplatz im Calluna-Park abgeben. Die vielleicht wegweisendste Post hatte der Technische Beigeordnete wenige Stunden zuvor auf seinem Schreibtisch: Den offiziellen Bauantrag.

Nach langer Vorbereitungszeit könnte es also jetzt ernst werden mit der Umsetzung der Pläne für die Neun-Loch-Anlage auf dem ehemaligen Zechengelände. Immohr: "Es gibt jetzt eine ganze Menge zu erledigen, aber bis zum Ende des Sommers sollte klar sein, ob der Antrag genehmigt werden kann."

Wenn alle Unterlagen vollständig und die sogenannten "öffentlichen Belange" nicht berührt sind, könnte der Bauantrag genehmigt werden. Planunterlagen für ein Wasser-und Bodenmanagement liegen der Stadt schon länger vor, der letzte Schritt mit dem offiziellen Bauantrag ist nun vollzogen. Die Investoren Dr. Michael Velte (Köln) und Diethard Schwieder aus Oer-Erkenschwick planen auf dem ehemaligen "Pütt-Gelände" eine Öko-Anlage. Wassernutzung und Geländegestaltung sind bei der behördlichen Genehmigung ein lang diskutierter Knackpunkt.

Die Ruhrkohle Immobiliengesellschaft drängt in Sachen Golfplatz auf ein schnelles Weiterkommen. Anfang März hatte Projektleiter Volker Duddek deutlich gemacht, dass man möglichst bis Mai eine Entscheidung erwarte, ob der Golfplatz gebaut wird oder nicht. Als "Plan B" servierte Duddek das Modell "Fußball-Golf". Man habe einen Investor an der Hand, der ohne großen Verzug im "Calluna-Park" eine derartige Anlage bauen könnte. Planungsrechtlich gestaltet sich diese Alternative aber als schwierig. Der Flächennutzungsplan lässt auf dem Rapener Teil des Zechengeländes ausschließlich einen Golfplatz zu.

Jochen Börger

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kultur für 100.000 Besucher
Bildgalerie
Ruhrfestspiele
Haltern trauert um die Opfer
Bildgalerie
Airbus-Absturz
Haltern trauert um Absturzopfer
Bildgalerie
Trauer
Das neue
Bildgalerie
Einzelhandel
9174488
Golfplatz: Bauantrag eingereicht
Golfplatz: Bauantrag eingereicht
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/golfplatz-bauantrag-eingereicht-id9174488.html
2014-03-28 08:31
Vest