Das aktuelle Wetter Unser Vest 14°C
Brand

Feuerwehr rettet drei Personen in Waltrop

15.02.2012 | 06:21 Uhr
Feuerwehr rettet drei Personen in Waltrop
Die Feuerwehr hat am frühen Mittwochmorgen drei Personen aus einer brennenden Wohnung in Waltrop gerettet. Foto: Björn Jadzinsk

Waltrop.  Die Feuerwehr hat am frühen Mittwochmorgen drei Personen aus einer brennenden Wohnung in Waltrop gerettet. Die Bewohner mussten von den Einsatzkräften mit einer Drehleiter vom Balkon geborgen werden. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht noch nicht fest.

Um kurz vor halb vier am Mittwochmorgen war für die meisten Bewohner der Korea-Siedlung im Süden von Waltrop die Nacht vorbei. Sirenen von Feuerwehrautos tönten durch die kleinen Straßen, und von der Kreuzung Husemannstraße Ecke Stegerwaldstraße her hellte sich die Nacht durch Feuerschein auf.

Eigentlich wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand gerufen, wie der Wehrchef Oliver Wegner mitteilt, doch dass es ein Wohnungsbrand war, konnte jeder sehen, da zwischenzeitlich aus allen Fenstern im ersten Obergeschoss Flammen schlugen. Die Bewohner der Wohnung konnten sich nicht selber retten und mussten von der Feuerwehr mit der Drehleiter von einem Balkon geborgen werden. Die drei Bewohner des Hauses im Alter von 60, 66 und 39 Jahren wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur stationären Behandlung in Krankenhäuser gebracht.

Für die Feuerwehr war es am frühen Morgen ein Großeinsatz, denn neben der Hauptwache wurden auch drei Züge Freiwillige mit circa 60 Mann aus dem Schlaf gerissen, um zu löschen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht noch nicht fest. Laut ersten Polizeiangaben wollten die Ermittler aber noch in der Nacht ihre Arbeit aufnehmen. Ob neben der Wohnung, die sichtlich unbewohnbar ist, auch das Vier-Familien-Haus des Wohnungsbau-Unternehmens Vivawest Schaden genommen hat, kann wie die Höhe des Sachschadens noch nicht beurteilt werden. Das Fachkommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen aufgenommen.

Björn Jadzinski

Facebook
 
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6353186/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schräge Typen
Bildgalerie
Fringe-Festival
Über den Wolken
Bildgalerie
Modellbau
Endlich wieder draußen!
Bildgalerie
Copa Ca Backum
Fast wie unter Tage
Bildgalerie
Im Trainingsbergwerk
Aus dem Ressort
Genossen fordern Gesamtbetrachtung der Schullandschaft
Schulentwicklungsplan
Von einer Verweigerung von CDU und Verwaltung spricht die SPD im Zusammenhang mit der Debatte um die Fortführung des Schulentwicklungsplans. Statt Einzelmaßnahmen zu beschließen, wie den Grundschulverbund Don Bosco und Romberg, sollte eine umfassende Betrachtung aller Schulen und Stadtteile...
Die Liebeswirren von Oma Naomi
Fringe-Festival
Mit der Streitkultur seines jüdischen Familienlebens unterhält Daniel Cainer in der musikalischen Tradition britischer Music Halls: Klezmer-Momente gab’s in der Sparkasse Vest nur zum Mitsingen.